Motorisierung für GP2

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir gerade eine Webcam gekauft, ich möchte damit ein wenig auf Planetenjagd gehen. Und damit ich nicht ständig von Hand nachführen muss, würde ich meine GP2 gerne motorisieren.


    Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Motoren/Steuerung wohl die richtige Wahl wäre. Es gibt da etwa 4 Möglichkeiten:
    1) Die teure Variante: Boxdörfer DMD SLP. Das wäre technisch sicher die beste Möglichkeit, aber auch eine sehr teure (450 €). Die Steuerung lässt sich auch per PC steuern, falls ich irgendwann einmal DS Fotografie mit Autoguiding machen möchte. Link: http://www.teleskop-express.de…r-viele-Montierungen.html
    2) Eine nicht ganz so teure Variante, aber immer noch teuer mit 200 €, die DK3: http://www.teleskop-express.de…nschluesse---2achsig.html. Wohl sehr gute Motoren, aber leider kein PC-Anschluss.
    3) Dann gibt es noch die SkyWatcher dmdEQ5, welche mit 130 € einigermaßen günstig ist, aber ich weiß nicht ob die Motoren so das Gelbe vom Ei sind. Link: http://www.teleskop-express.de…-andere---zweiachsig.html
    4) Die einachsige Variante der obigen Skywatcher wäre auch noch eine Möglichkeit, sie kostet 90 €.


    Gibt es noch andere sinnvolle Varianten?


    So, was würdet ihr machen? Gleich richtig, oder erstmal klein anfangen? Die Boxdörfer wäre naürlich das Optimum, aber die GP2 würde wohl für DS mit dem 6" F/6 Newton plus Leitrohr nicht stabil genug sein, oder? Da müsste dann wohl eine EQ6 oder CGEM her, nehme ich an. Falls dem so ist, wäre die Boxdörfer ja Verschwendung.


    *grübel*


    Viele Grüße,
    Markus

  • Servus Markus!


    Ich beschäftige mich auch gerade mit der GP2, aber als Reisemontierung.


    Wie Du bereits schreibst hängt die Auswahl eigentlich nur von deinen Zielen ab. Willst Du später in die Astrofotografie einsteigen wäre die Boxdörfer Steuerung natürlich die beste Lösung.


    Dein Newton wiegt glaube ich (laut Teleskop-Express Seite) 4.5kg. Mit Doppelbefestigung und Leitrohr bist Du da schnell bei 8kg plus Fotoequipment. Für die ersten Versuche reicht das bestimmt, wobei irgendwann der Wunsch nach einer stabileren Montierung kommen wird. Ich hatte zuvor auch ein grenzwertiges Equipment zum Sammeln von Fotoerfahrung.


    Wenn Du dich von der Öffnung her nicht vergrösserst (was man auch für viele schöne Fotoobjekte erstmal nicht braucht) würd ich dir irgendwann zur GPD2 raten. Gut verarbeitet, trägt viel, läuft sehr ruhig.


    Vorteil des Ganzen, Du kannst die Boxdörfer-Steuerung mit Motoren von deiner GP2 runternehmen und an die GPD2 adaptieren.


    Ein Punkt bleibt für mich bei dem 1) Angebot offen, nämlich der Typ der Motoren. Viele Fotografen setzen hier auf die Escap-Motoren, allerdings denke ich mal ist das für die ersten Schritte nicht notwendig. Ausser jemand hat hier total negative Erfahrungen mit den Motoren gemacht die Teleskop-Service da im Packet mit der Boxdörfer-Steuerung anbietet.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Markus,
    ich habe seit letztem Sommer die Boxdoerfer SDI. Super Steuerung, sicherlich teurer, aber ich meine es lohnt sich. Habe z.Z. noch eine GP-Montierung, werde mir aber demnächst eine GPD2 zu legen. Da ich an meiner GP die Vixen MT-Motoren habe, brauche ich, wie Tom geschrieben hat, nur kurz umschrauben. Das ist der Vorteil. Als ich vor 7 Jahren meine GP gekauft habe dachte ich auch noch nicht an digitale Fotografie. Deshalb ist meine GP ein wenig schlapp geworden. Ist aber eine hervorragende Montierung. Die werde ich sicherlich auch noch gut verkaufen können. Also, meine Meinung, doch ruhig etwas mehr ausgeben. Lohnt sich und hat sicherlich auch später mal einen besseren Wiederverkaufswert.

  • hallo ootpbb


    zu punkt 2)
    die DK3 kann man an sich schon empfehlen (ist seit gut 2 jahren im einsatz auf ner astro5 bei meinem vater). die motoren sind völlig ausreichend, allerdings is meiner meinung nach die steuerbox recht billig und störanfällig (vor allem darf man sie nicht mit den offiziellen 12V betreiben, sondern nur mit 9V!).


    zu punkt 3)
    die "steuerung" nur für die RA Achse is eigentlich nur im rein visuellen bereich zu gebrauchen (meiner meinung nach!), sollte aber noch genügen, wenn du nur sehr kurze belichtungszeiten hast.


    gruss markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!