Mondkrater mit Blitzlicht

  • Hallo Mondfreunde,
    Habe gestern vom Garten aus gespechtelt bis mir die Meniskuslinse zugefroren war. Dabei habe ich meine Olympus mju 400 ausgetrixt: Belichten tut die ja automatisch manuelles Einstellen geht nicht.
    (Ich lasse mich gerne belehren, wenn es einer besser weiss).Wenn der Blitz ausgeschaltet ist, belichtet sie 0.5s. Mondbilder sind damit nix. Bei eingeschalteten Blitz sind es 0.02s. Also habe ich mit Blitz gearbeitet.
    1) Clavius

    2) Copernicus

    Beide mit Intes MK715, Televue Zoom 8-24mm. Olympus mju 400 mit Blitzlicht. Digadapter. Seeing 6/10.
    Selbstverstaendlich gibt es hier im Forum deutlich bessere Aufnahmen, aber wenn mann bedenkt, das dies hier "Rohbilder" sind, die nicht gestackt und unbearbeitet sind... (ok, ok, es sind Ausschnitte, die Originale sind 1MB).
    Also was sagt ihr dazu?

  • Moin Thomas,


    nicht ganz ernst gemeint:


    Beachte, dass der Mond etwa 1 Lichtsekunde entfernt ist und somit die Reflexion vom Blitz 2 Sekunden benötigt, bis sie ins Teleskop gelangt[:D]


    Ansonsten scheint mir der Trick aber ein guter Weg zu sein, die Belichtungszeit zu überlisten.


    MfG
    Oliver

  • Dietmar, danke fuer den Zuspruch,


    Und Oiver,
    Du hast mit deiner kritischen Bemerkung vollkommen recht. Wenn ich behaupte ich haette den Mond mit Blitzlicht fotografiert, habe ich das nicht besser verdient[B)].


    Aber um den Mond tatsaechlich mit Blitzlicht fotografieren zu koennen hatte ich mehrere Moeglichkeiten in Betracht zu ziehen:
    1) Ausloeseverzoegerung um die besagten 2 Lichtsekunden (nach Aristarch von Samos). Natuerlich haette den Lichtweg noch genauer berechnen muessen.
    2) Verwendung eines Ueberlichtschnellen Blitzes.


    1) und 2) brachten beide eine entscheidendes Problem mit sich:
    Ich musste den Mond ja von der Seite anblitzen, um den gewuenschten Schattenwurf zu erzielen!
    Also einen Spiegel seitlich vom Mond plazieren. Und ausserdem muesste dieser Spiegel eine entsprechende Groesse haben!
    Um es kurz zu machen: Nach diversen Kostenvoranschlaegen habe ich 1) und 2) aufgeben muessen[;)]. Und habe mich fuer eine billige Loesung entschieden:
    3) Abdecken des Blitzes und die Beleuchtung der Sonne ueberlassen!


    PS: Wenn ich irgenwann mal einen h-alpha Filter habe[:p], dann werde ich
    den gleichen Trick bei der Sonnenfotografie anwenden!
    Das Thema dazu waere entsprechend: "Sonne mit Blitzlicht"[8D]]
    (das wuerde der Webmaster aber wahrscheinlich ungelesen in's UlkBoard setzen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!