Fremde Welten in den Tiefen des Universums

  • Hi zusammen [8D]


    endlich ist mein erster Bericht der letzten zwei Nächte fertig. Den gibts wie immer auf meiner Homepage zu finden unter BB mit 46cm Nemesis.


    Dieses Mal hab ich mich den ganzen Galaxien am Frühjahrshimmel gewidmet, bzw. einem Teil. Mit 18 Zoll sind einfach zu viele zu sehen, als dass man die in seinem Leben anschauen könnte. Deswegen hab ich mich auf die schönsten konzentriert.


    Besonders klasse fand ich den Coma Galaxienhaufen in 300 Millionen Lichtjahren Entfernung. Zum ersten Mal hab ich den so richtig in Reiners 22 Zoll gesehen und fand es total beeindruckend. Seitdem hab ich das Bild nicht mehr aus meinem Kopf bekommen und bin nun total happy, dass ich den Gx- Haufen nun ähnlich schön sehen kann. Deswegen hab ich davon auch gleich mal ne Zeichnung gemacht, so dass ich mich immer an den wunderbaren Anblick erinnern kann:



    So, dann wünsch ich viel Spaß beim Lesen des ersten Berichts. Der nächste wird wohl auch bald kommen. [:D]


    Christian

  • Hallo Christian,


    immer wenn ich deine Beobachtungsberichte lese sitze ich sprachlos vor dem PC. Die vielen Objekte die du in einer Nacht abgrast, und die schönene Zeichnungen die dabei entstehen, das ist schon sehr beeindruckend. [:p]
    Mit "Erdnuss" meinst du sicher den PN NGC 2371 in Gemini.
    Den habe ich mit 16" auch schon Beobachtet, und finde ihn von dir sehr treffend beschrieben.
    Du sprichst am Anfang von nicht so guten Bedingungen, wie hoch war den in etwa die Grenzgröße?
    Ich freue mich schon auf die Vortsetzung deines Berichtes. [:)]


    Viele Grüße


    Mike

  • Ohhhh Ja....


    großes arbeitsunfähigkeits Risiko, wenn man sich deine B-Berichte auf der Arbeit ausdruckt und anfängt zu lesen, dann ist meisten erstmal für ne halbe stunde Time OUT. Einmal angefangen lässt es einen nicht mehr los[8D]

  • Hallo Christian,


    jedesmal, wenn ich auf Deine Seite gehe, kriege ich Öffnungsfieber. Kein Wunder bei "nur" 8 Zoll. Klasse Zeichnung, mehr Galaxien als Vordergrundsterne. [:p] Gehören die beiden großen Blobs in der Mitte eigentlich zum Haufen oder sind das Vordergrundgalaxien?

  • Hi Christian,


    das war vor zwei Jahren auf dem SATT, oder? Ich finde den Coma Cluster gerade deshalb klasse, weil seine Einzelgalaxien (neben den beiden großen) noch relativ hell sind. Das ganze relativiert sich aber, wenn man sich diese HST Aufnahme anschaut (war auch in SuW diesen Monat). Ich glaube das ist die linke der beiden größeren Galaxien in Deiner Zeichnung. Wenn man sich die Galaxie mit dieser Aufnahme im Hinterkopf noch mal anschaut, relativiert sich der Coma Cluster doch ziemlich und man wird sich bewusst, wie viel man eigentlich nicht sieht. [xx(]


    Viele Grüße
    Reiner


    Nachtrag: Stimmt doch nicht, die Galaxie auf der Hubble Aufnahme (4921) ist bei Dir ganz knapp nicht mehr drauf (rechter Rand)

  • Hi Christian,


    hervorragender Bericht in deiner typisch hochklassigen Art was Objekte und Beobachtungen angeht! Freut mich auch, dass du dir die enorme Mühe machst so aufwendige Berichte zu schreiben...bitte weiter so.
    Zu den Objekten:
    Was mich jedesmal aufs neue erstaunt sind die Ähnlichkeiten der Zeichnungen und Beobachtungen von erfahrenen Leuten. Gerade bei der doch so subjektiv belasteten visuellen Beobachtung scheint es doch eine gewisse Schnittmenge zu geben was man sieht, wenn man entsprechende Ausrüstung, Himmel und Erfahrung hat.
    Was mir auffällt, dass du mit relativ kleiner Vergrößerung beobachtest bzw. zeichnest. Sind die 140x bei dir Regelvergrößerung? In meinem Falle geht unter 200x so gut wie gar nichts, meist beobachte ich vergleichbare Objekte mit etwa 260x.
    Wie schwer fandest du eigentlich die Spialen von M 100? Hab in Erinnerung, dass diese mit 16" schon hart waren, speziell im Vergleich zu den "gleißenden" Armen und HII Regionen bei M 99.
    Klasse auch, dass du den Knoten von 2537 sehen konntest, ich hatte den damals mit 20" ebenfalls recht einfach wahrnehmen.
    Mit den Mäusen hast du natürlich ein sehr spektakuläres Gebilde eingestellt, über das ich am Samstag auch ein paar Worte verlieren möchte. Du bestätigst zu 100% meine Erfahrung mit mehreren Öffnungen zu der Sichtbarkeit des Gezeitenschweifes...sehr interessant.
    Bei 2419 brauchst du dir keine Gedanken über Einzelsterne machen...die hellsten haben 17,3mag, was jenseits der Marke für 18" liegen dürfte.
    Die Zeichnung zum Komahaufen ist dir natürlich auch hervorragend gelungen. Wieviele Galaxien hast du jetzt genau auf der Zeichnung und wie tief bist du im Blauen gekommen? Interessant und auf jeden Fall erwähnenswert finde ich die Zeichnung von Domenico, ebenfalls mit 18".


    Viele Grüße und bis morgen, uwe

  • Hallo zusammen


    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. [:)] So weiß man, dass man sich die Arbeit nicht umsonst macht (gut, ich schreib die Berichte hauptsächlich für mich), aber trotzdem ist es schön zu sehen, dass auch andere was davon und sei es nur, um dem Alltag ein wenig zu entfliehen.


    (==>)Mike:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit "Erdnuss" meinst du sicher den PN NGC 2371 in Gemini.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, die meinte ich. Ist schon ein richtig hübsches Teil! Die fst lag bei rund 6mag, hatte ich vergessen, in den Bericht mit einzufügen.


    (==&gt;)Syrtis Major:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gehören die beiden großen Blobs in der Mitte eigentlich zum Haufen oder sind das Vordergrundgalaxien?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die beiden Galaxien gehören meines Wissens nach zum Haufen und stehen in dessen Zentrum. Sie sind deswegen so groß und hell, weil sie sich schon viele kleine Galaxien einverleibt haben und dies wohl auch weiterhin tun werden.


    (==&gt;)Reiner: Jep, die Beobachtung war am SATT. [:)] Kann mich noch erinnern, dass kurz darauf deine Nachführplattform zu Ende war. Trotzdem hatte ich genug Zeit, diesen wunderschönen Haufen zum ersten Mal so richtig studieren zu können. Das Hubble Bild ist übrigens echt der Hammer. Da könnte man echt mal versuchen, ob man so ne kleinere Gx nebendran nicht auch visuell bei höchster Vergrößerung erspähen könnte.


    PS: kommst du zum SATT?


    (==&gt;)Uwe: Wie oben schon gesagt, schreib ich die Berichte hauptsächlich für mich, insofern werd ich auch weiterhin im Astrotreff darauf aufmerksam machen. Ich hab hier schon von so vielen Leuten so viel gelernt, so dass auch ich gerne etwas zurückgeben möchte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind die 140x bei dir Regelvergrößerung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meistens schon. Ich habs lieber etwas kleiner und dafür heller. [:)] Natürlich schau ich mir die Objekte auch mit einer höheren Vergrößerung an, um ein paar ungesehene Details erhaschen zu können, aber meistens bleibts bei 140x. Wenn es jetzt um schwächste Galaxien oder stellare Objekte wie Quasare geht, dann fahr ich auch bis auf knapp 400x hoch, aber das ist wirklich die Ausnahme. Bisher war ich meistens zu faul zum Nachschubsen, aber mit der EQ hat sich das Problem erledigt. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schwer fandest du eigentlich die Spialen von M 100?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, der Himmel war jetzt net der beste und deswegen fand ich die Spiralen auch mit 18" net wirklich einfach. Hab auch versucht, das in der Zeichnung anzudeuten - ich hoffe, es ist mir iwie gelungen. Die Spiralen und der Knoten in M99 waren dagegen recht deutlich zu sehen. Bis zur Nachbereitung wusst ich gar net, dass es in M99 einen Knoten gibt, umso mehr hab ich mich dann aber gefreut. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviele Galaxien hast du jetzt genau auf der Zeichnung und wie tief bist du im Blauen gekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Ahnung, habs net genau gezählt. Es dürften so zwischen 45- 50 sein. In Guide hab ich mir ne Karten mit Gxen bis 16bmag ausgedruckt. Die fand ich aber alle recht einfach, so dass ich das nächste Mal bis 17bmag runtergehen werd. Mal gucken, was da dann noch so geht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und bis morgen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *schnief* Bei mir wirds nix, ich muss am Freitag und Samstag leider arbeiten. [B)] Find ich persönlich sehr schade, aber lässt sich leider nicht ändern. Wenn du mal wieder in Richtung Edelweißspitze oder so aufbrichst, sag Bescheid, ich würd nämlich mal total gern mitkommen. [:)]


    Christian

  • Hallo Christian,


    da ist er also, der erste Bericht. Ich bin nicht enttäuscht worden. Deine Zeilen lesen sich gewohnt flüssig und lebendig -vielen Dank dafür!


    Nun muss ich (ich glaube nochmals) zu der Erstellung der tollen Zeichnungen nachfragen: gehörst Du zur Bleistiftfraktion, oder entstehend die Zeichungen im wesentlichen am PC? wie machst Du diese? Leider bin ich selbst mit meinen Skizzen so unzufrieden, dass ich diese niemanden zumuten will. Da würde ich gerne dazulernen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim


    Danke dir. [:)]


    Zu den Zeichnungen:


    Ich hab schon seit längerem vor, zu meiner Zeichentechnik ein bisschen was auf meiner Homepage zu schreiben. Ich glaub, das muss ich dann jetzt doch mal machen. [:)]


    Ich gehöre zur Bleistiftfraktion, scanne ein, invertiere es und lasse NeatImage drüber laufen, um die häßlichen Artefakte und das Rauschen vom Scannen wegzubekommen. Als Papier nehm ich ganz normales Druckerpapier. Ich hab eigentlich immer das 100g/m², aber das ist mir grad ausgegangen, weshalb ich für diese Zeichnungen das ganz normale genommen hat. Wie man sieht, ist das genauso gut geeignet.


    Die Sterne mach ich ganz normal mit nem Druckbleistift, genauso wie die Spikes. Die Mine sieht ja meistens aus wie ein Meißel (also von der Form her). Nimmt man dann noch ein Geodreieck, kann man ganz feine Linien machen. Nahe beim Stern drück ich mehr drauf und je weiter ich den Spike nach außen zeichne, umso weniger drück ich drauf. Man braucht ein bisschen Übung, bis man den Dreh raus hat.


    Für die flächigen Objekte benutze ich ganz normale Wattestäbchen und Wattepads. Für die großen Flächen nehm ich den Pad, rubbel kurz über ein Papier, auf das ich vorher mit nem Bleistift ne dicke schwarze Fläche gemalt hab. Dann hat man nämlich Graphitstaub am Pad hängen und kann homogene Flächen machen. Die kleineren Flächen mach ich auf die gleiche Weise mit den Wattestäbchen. Wenn im Objekt noch feinere Strukturen zu sehen sind, nehm ich einen ganz weichen, stumpfen Bleistift und zeichne das ebenfalls ein. Die entstehenden harten Übergänge bekommt man mit nem "leeren" Wattestäbchen durch leichtes Verreiben weg. Natürlich darf man den Bleistift nur ganz leicht auf das Papier drücken, sonst kriegt man die Übergänge nicht weg und außerdem drückt sich es noch durch das Papier. Deswegen kann es durchaus sein, dass ich manche Strukturen mehrmals nachzeichnen muss, bevor ich sie so hab, wie ich mag. Außerdem hab ich noch einen Radierer, den man spitzen kann. [:D] Damit mach ich dann die dunkleren Strukturen. Auch hier kann man ganz leicht drüberfahren, dann geht nur ein bisschen was weg.


    Zugegeben, man braucht schon ein wenig Übung, bis man den Dreh raus hat. Wenn es dich beruhigt, ich kann nicht mal ne Kuh zeichnen, also versuchs einfach. Schlechter wie ich in der Schule in "Bildender Kunst" war, kann man fast nicht sein. [;)] Und wenn ich solche Zeichnungen hinkrieg, sollte das jeder andere auch können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    PS: kommst du zum SATT? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn es nicht wieder schüttet auf jeden Fall! Habe mich gerade angemeldet.


    Viele Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hallo Achim


    Danke dir. [:)]


    Zu den Zeichnungen:


    Ich hab schon seit längerem vor, zu meiner Zeichentechnik ein bisschen was auf meiner Homepage zu schreiben. Ich glaub, das muss ich dann jetzt doch mal machen. [:)]


    .....


    Zugegeben, man braucht schon ein wenig Übung, bis man den Dreh raus hat. Wenn es dich beruhigt, ich kann nicht mal ne Kuh zeichnen, also versuchs einfach. Schlechter wie ich in der Schule in "Bildender Kunst" war, kann man fast nicht sein. [;)] Und wenn ich solche Zeichnungen hinkrieg, sollte das jeder andere auch können.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Chrsitian,


    vielen Dank für die Ausführungen zu deiner Zeichentechnik (dort wo ich die ..... gesetzt habe). Ich möchte Dich ermutigen, weitere Ausführungen hierzu auf Deiner Home-Page zu veröffentlichen. Genau solche Beschreibungne empfinde ich als sehr hilfreich.


    Grüße und CS


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!