M81u.M82 Lchi-RGB mit Pentax 75

  • Hallo,


    Ich habe jetzt endlich die fehlenden Luminanzaufnahmen für mein M81-M82 Projekt erstellen können.


    Diesmal habe ich aber kein klassisches LRGB sondern ein Lchi-RGB gemacht, wobei Lchi eine noise-gewichtete Summe aus L+R+G+B ist.
    Genaueres dazu siehe hier http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/syntheticlum_de.html


    Insgesamt wollte ich zwar wesentlich mehr an Belichtungszeit für diese Aufnahme investieren um auch
    den galaktischen Cirrus darstellen zu können aber bei dieser Wetterlage ist momentan einfach nicht mehr möglich,
    da muss man schon froh sein wenn überhaupt mal was geht.
    Ich freue mich aber sehr, das trotz der relativ geringen Gesamtbelichtungszeit von ca. 5,5 Std. der galaktische Cirrus
    um M81 schon zum Vorschein kommt.


    Die Datenreduktion habe ich wieder mit Theli durchgeführt.


    Aufnahmedaten:
    Pentax 75SDHF
    Atik 16HR
    6 x 15min R+G+B
    10 x 7,5min Luminanz
    alles ungebinnt


    Hier also die Aufnahme



    Hier noch eine invertierte Version zur besseren darstellung des galaktischen Cirrus !


    http://astrofotografie-hess.heim.at/astro/m81m82_invertiert.jpg



    Hier die volle Auflösung


    http://astrofotografie-hess.heim.at/astro/m81m82_lrgb.jpg


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,
    ein Wahnsinnsbild,
    das erste Amateurphoto, auf dem ich diese schwachen Bereiche sehe.
    Habe bis auf die Atik eine vergleichbare Ausrüstung.
    Hast du eine vergleichsmöglichkeit was mit der Canon am 75 Pentax geht ?
    LG Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stw Hundshaupten</i>
    <br />Hallo Rocky,
    ein Wahnsinnsbild,
    das erste Amateurphoto, auf dem ich diese schwachen Bereiche sehe.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Dem kann ich nur beipflichten, ich bin sprachlos (gut, dass da eine Tastatur am Compi hängt[:)])


    Wie sagte mein alter Chef rumänischer Abstammung: "Ich bin einbedrückt".


    Weiter so! Vielleicht bei gutem Wetter NOCH ein paar Minütchen dazu![8D]


    CS Franjo

  • Hallo Rocky,


    eine wirklich beeindruckende Aufnahme für 75mm Öffnung. [8D]
    Sehr schön ist auch oberhalb von M 81 die schwache Galaxie Holmberg IX zu erkennen.
    Weiter so.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Jochen, Franjo, Jan, Mike und Gerald


    Vielen Dank für Eure netten Anmerkungen zur Aufnahme !


    (==&gt;)Jochen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe bis auf die Atik eine vergleichbare Ausrüstung.
    Hast du eine vergleichsmöglichkeit was mit der Canon am 75 Pentax geht ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die EOS300D (modifiziert), leider konnte ich die DSLR noch nicht am Pentax testen, habe diesen ja auch erst seit ca. 1 Monat.
    Der kleine Pentax harmoniert aber sicherlich bestens mit einer DSLR ! Vor allem das ebene Bildfeld in Verbindung mit dem grossen Chip einer DSLR ist hier hervorzuheben !
    Einzig der kleine Blaufehler stört vielleicht ein wenig, aber mit der Bildbearbeitung kann man das ja wieder weitgehend korrigieren.


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!