Satürnchen im 6" Refraktor mit dSLR

  • Hi,
    habe letzte Nacht versucht, zwischen den Wolkenlücken noch mal den Saturn abzulichten. Bei 6000mm Brennweite im Refraktor habe ich es auf immerhin 80 Bilder geschafft, bei ISO 1600 zwischen einer 1/10 und 1/13 sec. ohne Filter. Seeing war recht gut, addiert habe ich mit Giotto mit 5% Rate.
    Mit der Farbgestaltung auf der Planetenscheibe bin ich noch nicht ganz zufrieden, vielleicht bekomme ich ja noch einen Tip in Sachen RGB bei Giotto, man kann nur lernen. Ansonsten bin ich zufrieden,die Cassiniteilung war- erst mal- mein gestecktes Ziel.
    Ich hoffe er gefällt ein wenig, Lob und vor allem Tadel höre ich sehr gerne ,denn es bringt mich sicher weiter .
    cs und viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch zum Saturn ! Es sind doch schon gut Details sichtbar.
    Ich habe gestern mit selbigen Gerät und Toucam mich am selbigen Objekt versucht. Leider war es so windig, das die LDX 55 das blanke Zittern vorm Saturn hatte, das kein einziges AVI brauchbar war.
    Na ja vielleicht ist heute nochmal eine Gelegenheit bei dieser klaren Luft. Verwendest Du eine 2" Barlow ?


    CS Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank, schön daß er ein wenig gefällt. Ich habe die alte LXD auf einer stationären Säule,da stört mich Wind auch noch nicht so wirklich- zumindest beim C8 nicht.
    Beim C8 nehme ich die 3-fach Barlow , beim Refraktor verwende ich das 10,5mm Ortho mit Projektion. Ich werde beim nächsten shooting mal etwas Brennweite reduzieren, mal sehen ob ich durch Belichtungsverkürzung bessere Ergebnisse erziele.
    cs und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!