EOS 500D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso Display, die hat ein 920.000 Punkte Display? Habe ich was überlesen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja aber das liegt hinter dem Sensor und es wurde ja schon bei den anderen Kameras nachgewiesen, daß eben dieses Display den Sensor erwärmt, was bei Astrofotografie zu einer Zunahme des Rauschens führen kann. Bei meiner 40D braucht man das hintere Display eigentlich nur für den Liveview und die Rückschau, was man beides schön abschalten kann. Kameraeinstellungen kann man dann immer noch am Display oben auf der Kamera einstellen. Das verbraucht zudem nur einen Bruchteil des Stroms was bei den kleinen Akkus die die 350D, 450D, 1000D und nun die 500D haben, unschön ist. Bei einer Tageslichtknipse kann man allerdings auf das Top-Display verzichten.
    Ich bin auch mal auf das Rauschen gespannt. Bei 15,1Mpixeln sind die Pixel selbst ja nun noch mal kleiner und damit auch lichtunempfindlicher geworden. Da muss also nun noch mehr verstärkt und dann wieder weggefiltert werden. Die ISO-Erweiterungen finde ich übrigens Blödsinn, wenngleich sowas auch mit meiner 40D geht. Ich habe es noch nie genutzt und werde es auch nie nutzen.

  • Die Videofunktion ist ganz schick, aber ich denke, die ist den richtigen HDTV-Camcordern noch deutlich unterlegen. Gerade Panasonic hat ja mit seinem HDC-SD300 und HDC-HC300 jetzt noch mal die Messlatte deutlich nach oben gelegt. Bei den beiden Modellen kann man nun endlich in der Consumer-Klasse auch vieles manuell einstellen und muss sich nichts von den Automatikfunktionen vorschreiben lassen wie das immer noch bei Canon oft der Fall ist. Ich werde mir auf jeden Fall für die SoFi-Rreise auf die Marshallinseln so ein Teil kaufen und die Sofi in HDTV filmen.

  • Hallo Thomas,
    ich hab ja inzwischen meine 5DMkII. Wenn Ihr Interesse habt, kann ich sie Euch mal rüber in die Sternwarte bringen. Habe übrigens Anfang der Woche mal nen ISS Überflug durch die 3 Gürtelsterne des Orion "gefilmt", mit nem Canon 400mm Festbrennweite. Das geht ganz gut. Wollte ich hier mal zeigen, habe aber noch nichts gefunden, um die paar Sekunden rauszuschneiden. Und die ganzen 35 Sekunden haben 160MB. Aber so schlecht ist die ganze Sache nicht. Wenn mal wieder Wetter ist will ich mal Saturn oder Jupiter versuchen, mit Barlow direkt am Teleskop. Aber ich habe wie gesagt noch nichts gefunden, um das Video in Einzelbilder zu zerlegen. Aber vielleicht wollt Ihr drüben mal dran rumspielen.
    Für ne SoFi hat es natürlich den Vorteil, daß man ein geeignetes Objektiv verwenden kann. Habe übrigens auch nen Canon-HD-Camcorder. Aber alles Mist. Erkundige dich gut vorher, wie es mit schneiden ist. Die ganzen AVCHD Codecs sind nicht ohne, und oft nur mit der beigelegten Software zu bearbeiten, die dann wieder nicht den Anforderungen entspricht, die man selbst hat. Deshalb liegt das Teil bei mir auch in der Ecke.


    Gruß
    Thomas

  • Das Video würde ich mir gern mal anschauen. Mit dem Aufsplitten in Einzelbilder ergibt sich sicher auch ne Möglichkeit. Du kannst gern mal rum kommen. Freitag abend ab 19:00Uhr ist eh wieder Vereinsabend in Kirchheim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!