Noch ein Saturn aus Welzheim (inkl. 8 Monde)

  • Registax5 hat seine erste Bewährungsprobe bestanden:



    21.3.2009
    21:50 MEZ
    Sternwarte Welzheim
    0.9m Cassegrain bei F/10
    Videokamera DMK 21BF04
    Luminance: IR-Pass
    Color: RGB mit SBIG RGB-Filtersatz
    Seeing: So-la-la.


    Die sichtbaren Monde sind Rhea (links) und Enceladus (schwach; unterhalb des Ringes auf der rechten Seite).


    Oberhalb des Ringes vor dem Planet ist ein heller Fleck zu erkennen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um den erst kürzlich entstandenen Sturm in der Atmosphäre des Planeten.


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,
    super Banddetails....und Cassini sieht schon richtig gut aus!


    Zu der kontrastreichen Farbgebung kann man geteilter Meinung sein, aber sie betont die Bänder noch mehr. Liegt Farbe an der Filterwahl oder an der Bearbeitung?


    Was hast du bei f10 für Belichtungszeiten nehmen können?


    Grüße,
    Robert

  • Hi Robert,


    danke für Deine Antwort. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Liegt Farbe an der Filterwahl oder an der Bearbeitung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die RGB-Kanäle nach bestem Wissen und Gewissen verarbeitet, so, wie ich auch eine Jupiteraufnahme verarbeiten würde. Interessanterweise sind trotz anderer Kamera und Farbsynthese die gleichen Farben entstanden wie mit der ToUCam am 19.3.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Was hast du bei f10 für Belichtungszeiten nehmen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider war die Durchsicht nicht optimal. Die Belichtungszeiten lagen (bei 85% Gain!) zwischen 1/35 und 1/45 Sekunde.


    Hier noch eine Weitfeldaufnahme mit 8 Monden. Die äußeren Monde habe ich etwas später mit der Canon EOS 5D Mark II aufgenommen:



    Grüße!
    Stefan

  • Hi Stefan,


    athemberaubende Aufnahme, absolut klasse Kontrast/Schärfe.
    Es wird eben zeit das ich mir langsam aber sicher doch das Buch über Himmelsfotografie holle.:)


    Gruß Holger

  • Hallo Stefan,


    geiel, einfach nur geiel was Du uns hier präsentierst. [:p][:p][:p]


    Mich würde mal interessieren, wie der visuelle Eindruck an dem Teleskop im Vergleich zu der Aufnahme ist, bezüglich der Farben vor allem. Kannst Du uns dazu was sagen?


    Ansonsten weiter so. Ich find die beiden Fotos rattenscharf.


    Ach so, wie hast`n das hinbekommen mit den Monden? Klar, der Planet ist separat abgelichtet worden. Und die Monde dann wieder auch. Aber Mimas und Enceladus müßten bei der Mondaufnahme mit der EOS doch vom Saturn völlig überstrahlt worden sein, oder?


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Stefan,


    eine wunderbare Aufnahme!
    Die Kontraste der einzelnen Sturmbänder kommen einmalig gut zur Geltung.
    Ob das Bild nun dem tatsächlich gesehenem Eindruck entspricht, spielt da keine Rolle, denn der tatsächliche Farbeindruck wird durch die Filterung definiert. Du hast hier nur, für meinen Geschmack sehr gut, den Kontrast besser herausgearbeitet, als er bei bloßem Betrachten sichtbar ist. Bei Deepsky ist das ja selbstverständlich.
    Durch diese Bearbeitung ist auch der Sturm sofort ins Auge springend und das der zarte C-Ring so fein herauskommt, zeigt, daß die gesamte Helligkeitsinformation voll erhalten ist.


    Ein wirklich sehr ansprechender Saturn, wobei mir auch die Übersichtsaufnahme mit den Monden gut gefällt.


    schönen Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!