Leotriplett

  • Moin Gemeinde,
    endlich hatten wir mal wieder eine wirklich brauchbare Nacht.
    Endlich konnte meine Atik 4000M einem einigermaßen aussagefähigen Test unterzogen werden. Die Durchsicht war nicht so wie es in vielen anderen Nächten schon war, aber doch so, wie lange nicht. fst etwa bei 5,0, vielleicht etwas besser??
    Ich habe den FLT 110 mit der 4000M auf das Leotriplett gerichtet, ist ja gerade eh angesagt.
    Ich hatte gehofft, den östlichen Gezeitenschweif an NGC 3628 herauszukitzeln, aber dafür fehlte doch etwas an den Bedingungen. Egal, die Nacht war gut und das war ja schon mal was.


    20. März 09
    L: 15x 10min, R,G,B: je 6x 5min
    FLT 110 bei f/5,6
    Atik 4000M


  • Hallo Gerald,


    na das ist doch mal ein First-Light![:p][:0][;)]
    Glückwusnch zur neuen Kamera und der genialen Aufnahme! Ich bin schon auf Deinen nächten Werke gespannt...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Siggi und Mario:
    Herzlich Dank euch.
    Ich habe den Bildhintergrund noch mal überarbeitet.
    Die Ränder sind etwas problematisch. Wohl erst mit einem größeren Filterrad werde ich das in den Griff bekommen.
    Die Vignettierung ist einfach zu gewaltig.

  • Hallo Gerald,
    Gratulation zu dem tollen Bild und natürlich auch zur neuen Kamera.Die Details in den Galaxien und auch die Farbe ist Klasse. Die Vignettierung macht natürlich schon gewaltige Problem mit F5,6 bist du auch schon an der Grenze bei der 1 1/4" Filter noch verwendet werden können.
    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Gerald,


    eine fantastische Tiefe hat dein Leotriplett, sogar der Gezeitenschweif von NGC 3628 ist bereits zu erkennen. Das erfordert eine wirklich tiefe Belichtung und eine sorgfältige Bearbeitung der Bilder, beides ist dir sichtlich mit der neuen Kamera gelungen. Gefällt mir sehr gut ...


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!