BB mit 16" Galaxien beim großen "T"

  • Hallo zusammen


    Endlich hatte ich seit längerem in der Nacht vom 20.3-21.3.09 die
    gelegenheit zum Beobachten genutzt.
    Da es sich bereits im Vorfeld angekündigt hat das der Himmel in dieser Nacht klar sein sollte habe ich bereits am Vortag den Dobson und den sonst benötigten kram ins Auto geladen, um nachdem ich nach 21 Uhr von der arbeit gekommen bin schnell startklar zu sein. So traf ich dann gegen 22 Uhr an meinem Standartplatz im Feld außerhalb meines Wohnortes an. Dann wurde der 16" Dobson aufgebaut und mit dem SQM die Himmelsqualität bestimmt. Die Werte lagen am Anfang bei 20,82 und steigerten sich dann im laufe der Nacht auf 21,10. Das ist etwas schlechter als sonst, denn normal liegen die Werte ca. 0,10 höher.
    Bei den Objekten habe ich mich heute auf ein kleineres Gebiet beschränkt und ein paar Prominente und auch weniger bekannte Objekte beim großen "T" einer auffälligen Sternkonstellation einige Grad Östlich von beta Leonis (Danebola)Beobachtet.
    Nachdem ich zuerst Saturn etwas auf die Ringkante geschaut habe ging es dann gegen 23 Uhr in das Reich der Galaxien.


    M 98 SQM 20,82
    Hell und bei 95x direkt sichtbar, deutlich länglich in Elongation NW-SO im Verhältniss von ca. 1:4 und deutlich hellerer flächiger Kern. Auf den ersten Blick macht der Rest der Galaxie einen homogenen Eindruck, aber bei genauerer Beobachtung lassen sich bei 186x leichte Unregelmäßigkeiten erkennen. Im N Teil der Galaxie ist ein etwas helleres Gebiet zu erkennen und auch im gegenüberliegenden S Teil gibt es eine etwas hellere Fläche. Die enden der Galaxie laufen leicht diffus aus und NNO steht ein ca. 13mag heller Feldstern.


    NGC 4192A SQM 20,82
    Die schwache Galaxie nur wenige Bogenminuten SW von M 98 konnte auch bei 278x nicht gesehen werden.


    NGC 4192B SQM 20,82
    Nur wenige Bogenminuten S von M 98. Recht schwach aber bei 186x indirekt ohne größere Probleme erkennbar, am besten bei 278x als recht kleiner annähernd runder Nebel sichtbar.


    NGC 4237 SQM 20,82
    Hell und schon bei 95x direkt einfach sichtbar, am besten bei 186x als leicht elliptischer Nebel im Verhältniss von ca. 1:1,5 der zum Zentrum hin leicht heller wird erkennbar.


    IC 3061 SQM 21,02
    Sehr schwache Galaxie die am besten bei 186x indirekt schwach sichtbar ist, aber eine auffällige Kantenlage in NW-SO Elongation zeigt. Das Verhältniss lässt sich wegen Lichtschwäche in den äußeren Bereichen schwierig abschätzen und liegt bei ca. 1:4. Am einfachsten ist das leicht hellere Zentralgebiet sichtbar wobei die äußeren Bereiche nur blickweise hervortreten. Unmittelbar O der Galaxie steht ein ca. 13,5-14mag heller Doppelstern der genau auf die Galaxie zeigt und somit das auffinden erleichtert.


    NGC 4212 SQM 21,02
    Unweit von IC 3061, hell und bei 186x direkt sichtbar, länglich in O-W Elongation mit hellerem Sternförmigem Kern. An den enden der Galaxie erkennt man die Ansätze von Ausläufern nach N und S die auf Spiralarme hindeuten, wobei der Westliche etwas auffälliger war als auf der gegenüberliegenden Seite.


    M 99 SQM 21,02
    Eine schöne helle und recht große Spiralgalaxie, rund mit hellerem flächigem Kern. Spannend ist der versuch die schöne Spiralstruktur zu erspähen. Hierbei ist geduldiges Beobachten unbedingte Voraussetzung. Auch ist die Wahl der richtigen Vergrößerung besonders wichtig. Den besten Eindruck hatte ich bei 186x, was einer AP von 2,19mm entspricht. Nach einer Weile konnte ich den helleren Südlichen Spiralarm zweifelsfrei erkennen welcher unmittelbar S des Zentrums der Galaxie am hellsten erscheint, sich aber nach außen nur schwer vom restlichen leuchten der Galaxie abhebt. Die beiden Nördlichen Spiralarme verschmelzen zu einer nebligen Fläche, wobei der hellere der beiden Arme noch Ansatzweise schwach erkannt werden kann. Relativ einfach ist dagegen am O Rand der Galaxie ein hellerer fast stellarer Knoten erkennbar.
    Die Galaxie werde ich bei besseren Bedingungen jedenfalls noch mal Beobachten.


    NGC 4262 SQM 21,10
    Recht Unspektakulär und am besten bei 278x, direkt einfach sichtbar als relativ kleiner runder Nebel von hoher Flächenhelligkeit und Sternförmigem Kern.


    IC 781 SQM 21,10
    Unweit von NGC 4262 und am besten bei 278x, ziemlich schwach und nur indirekt als kleiner runder gleichmäßig heller Nebel schwach sichtbar.


    NGC 4312 SQM 21,10
    Nicht ganz so helle aber schöne Edge-On Galaxie die direkt noch erkannt werden kann, deutlich N-S Elongiert im Verhältniss von ca. 1:4. Zum Zentrum hin heller werdend und nach außen hin schwächer und leicht diffus. Unmittelbar O steht ein ca. 13mag helles Doppelsternpaar.


    M 100 SQM 21,10
    Ähnlich M 99 eine schöne helle recht große runde Spiralgalaxie, am besten bei 186x. Im Gegensatz zu M 99 gelingt es mir hier nicht, die Spiralstruktur zweifelsfrei zu erkennen. Bei konzentrierter Beobachtung kann man aber im W und S Teil der Galaxie minimal hellere Gebiete erkennen, die auf den verlauf der Spiralarme hindeuten. Die Galaxie besitzt außerdem einen hellen flächigen Kern.


    NGC 4206 SQM 21,10
    Die erste von drei unmittelbar dicht zusammenstehenden Edge-ON Galaxien. Mittelhell und noch direkt sichtbar. Am besten bei 186x als langgestreckter N-S Elongierter recht dünner Nebel im Verhältniss von ca. 1:5 sichtbar. Relativ gleichmäßige Helligkeitsverteilung und zum Zentrum hin leicht heller werdend. SO der Galaxie steht ein hellerer Feldstern.


    NGC 4216 SQM 21,10
    Sehr schöne und helle Edge-ON Galaxie NO von NGC 4206. Bei 186x sehr langgestreckt in NNO-SSW im Verhältniss von ca. 1:6. Ziemlich helles flächiges Zentrum welches unmittelbar Östlich von einem schwächerem Feldstern flankiert wird. An dieser Seite des Zentrums ist die Galaxie durch ein dort verlaufendes Staubband scharf begrenzt, während die gegenüberliegende Seite diffus ausläuft. Die enden der Galaxie sind ebenfalls leicht diffus.


    NGC 4222 SQM 21,10
    Die schwächste Galaxie des Trios unmittelbar NO von NGC 4216 gelegen, ist bei 186x nur indirekt sichtbar, und auch das nicht besonders auffällig da sie eine geringe Flächenhelligkeit besitzt. Sehr schmal und länglich in Elongation NO-SW im Verhältniss von ca. 1:4. Sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung und kein helleres Zentrum. Am NO ende der Galaxie steht ein schwächerer Feldstern.


    Damit ließ ich es dann für heute gut sein und baute gegen halb vier meine Gerätschaft wieder ab, da ich auch am Samstag Termine hatte und leider nicht ewig schlafen konnte.
    Ich hoffe das euch der Bericht gefallen hat und für den einen oder anderen vielleicht ein paar Anregungen dabei waren.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hi Mike,


    schöner Bericht, den ich aufmerksam gelesen habe. Wie mir eben bewusst wird dürfte es schon 3 Jahre her sein, dass ich ins Viro-Getümmel abgetaucht bin. Vor allem bei den Edge-On-Kandidaten kommt eine vage Erinnerung hoch.


    Ich will - wenn das Wetter es zulässt - denen Bericht gerne als Anregung nehmen um diese Sternenregion zu besuchen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Mike,


    gerade sehe ich daß Du mit Deiner Objektauswahl am Freitag erfolgreich warst.
    Ja, die Gegend um das große T ist eine wahre Fundgrube!
    Und mit 16" Öffnung geht da richtig gut was ab!
    Ich hoffe wir haben Alle bald wieder die Gelegenheit in dieser Himmelsgegend lustzuwandeln.
    Ein schöner BB, Danke dafür![:D]

  • Hi Mike,


    toller Bericht und die GX hast du sehr Detailreich beschrieben. Hast dort fast jede Funzzeln mitgenommen.
    Neulich war ich auch dort, allerdings nur sehr kurz. Hoffentlich ergibt das Wetter noch mal die Gelegenheit dazu tiefer dort abzutauchen. Im Virgo "lauern" nämlich die hellsten Galaxien, mal von M81, M82 abgesehen.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!