Spechtelsession im Eggegebirge

  • Hallo Allerseits!


    Gestern war das Wetter ja endlich wieder mal bereit uns den Blick auf die Sterne zu gewähren- so trafen Daniel (DaRestem) und ich die Entscheidung ins Eggegebirge aufzubrechen.
    Als wir eintrafen, stand ein Bauer mit seinem Trecker auf dem anvisierten Platz. Nach einem Plausch war er wohl überzeugt mit uns keine üblen Rabauken auf seinem Land zu haben. Er bot uns sogar an, uns bei seinen Scheunen hinstellen zu können. Allerdings lag der Platz in einer Senke, und etwas feucht war der Boden auch. Also blieben wir, wo wir waren und bauten unsere Röhren auf. Daniel hatte seinen 16“ Dobson dabei, ich mein C11 auf der EQ-6.



    Während es so langsam dunkel wurde, wurde es rund um das kleine Dörfchen, in dessen Nähe wir uns befanden immer ruhiger. Die Venus leuchtete strahlend hell und zog die ersten neugierigen Blicke auf sich. Obwohl sie schon sehr tief im horizontnahen ‚Siff’ stand, sichtlich flackerte und deutliche Zeichen der atmosphärischen Lichtbrechung zeigte, war der Anblick der wirklich sehr schmalen Sichel sehr schön.


    Angeregt durch ein paar Fotos hier im Forum habe ich kurzerhand auch meine alte 10D aufs Stativ gestellt und einfach mal auf den Horizont gehalten. So konnte man kurz später noch den tief stehenden Orion am Horizont bestaunen und natürlich konnten wir uns einen Blick auf M42 nicht verkneifen.



    Mit dem UHC konnte ich den Schwingen dieses Nebels weit folgen. Das Zentralgebiet zeigt auch die e und f-Komponenten des Trapezes. Der Nebel wirkt irgendwie geisterhaft und wunderschön zugleich.


    Ein Programm im eigentlichen Sinne hatte keiner von uns, aber Daniel hat einfach immer wieder klasse Beobachtungsideen. So wurde zuerst Lulin bespechtelt, der aber nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Den Schweif konnten man jedenfalls nur mehr ahnen als sehen.
    Schon mal in den Zwillingen angekommen kam als nächstes der Eskimo ins Rohr. Mein C11 zeigte die Schalenstruktur sehr deutlich – und das ich mich mal wieder der Justage widmen könnte. Also erst mal bei etwa 280x vorjustiert. Mehr hatte aufgrund des Tubusseeing keinen Sinn.
    Also vom C11 zum Dob und der zeigte neben der Schalenstruktur des Nebels auch noch feine Verästelungen des inneren Ringes. Das enspricht etwa dem Mund des Eskimogesichtes.



    Eskimo? Fell? Katze! Also ab zum Katzenaugennebel. Dieser zeigte sich leicht oval, offenbarte aber auch etwas von seinen Strukturen. Daniel meinte an einer Stelle sogar eine Aufhellung des äusseren Halos zu sehen. Die konnte ich leider nicht erkennen.


    Nach den PNs habe ich dann eine weite Justage-Session eingelegt und bei etwa 400x – nun ohne Tubusseeing – zu ende justiert.
    Nachdem wir so weit in die Galaxis vorgedrungen waren, haben wir einen Blick vor die Haustür geworfen und uns Saturn geangelt. Der Anblick der schmalen Ringkante ist schon ungewöhnlich. Allerdings haben wir beide in beiden Röhren noch die Cassini-Teilung gesehen. Dazu gab es dann noch deutlich sichtbare Wolkenbänder, den Schatten der Ringe auf den Planeten und das Spiel der Monde. Als wir nämlich etwa eine Stunde später erneut auf den Staurn zielten, war die Positionsänderung der Monde überdeutlich sichtbar!


    Nach dem Herrn der Ringe sind wir bei Kugeln geblieben und ein paar Blicke auf M3 und M13 geworfen. Beide waren wunderschön aufgelöst und zeigtne im 16“ Dob natürlich deutlich mehr – die höhere Grenzgröße macht’s möglich.
    Galaxien kamen natürlich auch an die Reihe. Wirklich umgehauen hat mich wieder mal ein Klassiker: M82! Die zeigte in meinem C11 dermaßen viel Struktur, wie ich es so mit der Tonne noch nie gesehen hatte. Die Ausbruchsstrukturen und Knoten waren mehr als deutlich sichtbar. Unheimlich viele Knoten umgeben von tiefen dunklen Einbuchtungen. Wow!



    Auf dem Bild sieht man die aufgehende Leier und rechts oberhalb Herkules


    Ein paar andere Galaxien kamen auch noch dran:
    M51 mit seinem Begleiter: das C11 zeigte mir auch schemenhaft die Spiralarme
    Blackeye: die ‚Träne’ im Kern war gut zu sehen, etwas unterhalb schemenhaft eine etwas unruhige schemenhafte Struktur, aber ein weit ausladender Galaxien-‚körper’
    Der Walfisch mit seinem Begleiter: Auch hier im C11 wieder diese unruhige knotige Struktur, aber etwas feiner als bei M82. Den Begleiter, der im 16er Dob gut zu sehen war, deutete das C11 soeben an.
    Ganz in der Nähe findet sich auch der Hockey-Schläger, den das C11 noch recht gut zeigt, aber im 16er richtig Struktur und Helligkeit gewinnt.
    Ausserdem hatten wir noch einen Bipolaren PN, der auch im C11 unterschiedlich helle Kerne zeigte. Der Nebel selbst kam auch recht gut heraus.


    Neben diesen intensiver beobachteten Objekten hatten wir noch einige andere versucht, allerdings waren die meist an der Grenze der Reichweite meines C11 in dieser Nacht.


    Daniels SQM mass Werte um 20,2 und das trotz der durchziehenden Zirren. Richtig gestört haben die aber irgendwie nie.
    Waren wir so gegen 19:00 am Beobachtungsplatz verflog die Zeit danach geradezu. Ich habe irgendwann gegen 22:30 mal auf die Uhr geschaut und war ein paar Minuten später völlig baff, dass es schon 01:30 sein sollte. Da es sich nun merklich zuzog beschlossen wir so kurz später die Spechtel-Session abzubrechen und einzuräumen.
    Insgesamt war die Nacht erstaunlich trocken, allerdings glitzerte auf den Autos denn doch eine Eisschicht. Nachdem die Röhren wieder in den Autos verstaut waren machten wir uns an die etwa einstündige Rückfahrt. Irgendwie bin ich dann gegen 2:30 totmüde ins Bett gefallen.


    Gelohnt hat sich die Tour allemal. Endlich wieder Sternenlicht, das C11 zeigte sich nach der Justage wieder von seiner besten Seite und ich habe vieles gesehen, was ich vorher noch nie bespechtelt hatte.
    Eine lockere SAZ ist halt immer wieder was Feines.


    CdS
    Andreas

  • Hi Andreas!


    Die Eggegebirgs-Sterne scheinen für mich in letzter Zeit wohl nicht gerade zum Besten zu stehen [}:)]. Zu den letzten beiden Events bin ich die 85km von purem Optimismus begleitet gefahren, um letztendlich mehr oder weniger bald nach Eintreffen unter Wolken zu stehen - dieses mal war ich aufgrund des Satelliten-Bildes von eher unbrauchbaren Bedingungen ausgegangen, hatte das Ganze als nicht lohnend eingeschätzt, und es ging offensichtlich doch was[xx(]. Umso besser, dass Ihr wenigstens nicht umsonst die Reise angetreten habt - und gut, dass ich die Nacht zuvor im hemischen Garten was reißen konnte [:D]...


    Allerdings stimmt mich der


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Daniels SQM mass Werte um 20,2...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    SQM-Wert dann doch wieder ein wenig versöhnlich, war das scheinbar eine völlig unterdurchschnittliche Nacht für's Eggegebirge...


    Sei's drum - was dringend fehlt, ist ein stabiles Hochdruckgebiet zu den Neumondterminen, ohne Hochnebelsuppe und Cirren-Auflauf! Und das kommt bestimmt, bis denne [:D]!

  • Hallo Andreas,


    die Hütte habe ich sofort wieder erkannt;-)
    welcher Bauer war das denn? War das der Herr Nolte, oder sein Nachbar der da unten mal wieder seine Schafe gefüttert hat?
    Der Himmel ist da wirklich klasse.
    Und der Anblick in Daniels Dob ist wirklich klasse! ;)


    CS Marcus

  • Moin Mathias!


    ja, es hätte noch besser sein können, aber ich hatte gestern noch den direkten Vergleich mit dem heimischen Garten - schudder!
    Es gab dünne Zirren, die gelegentlich durchzogen, aber nur horizontnah störten. Paderborn nervte etwas im Norden, sonst ging's eigentlich recht gut
    Ich war ja zum ersten Mal dort und ich fand es schon ziemlich genial. Ungefähr so, wie eine etwas bessere Nacht im Kalletal, aber wenn du im Garten bei dir gut spechteln konntest konntest, ist das ja auch schon gut.
    Eine gemeinsame OWL-Spechtel-Session bei einem stabilen Neumond-Hoch hätte aber echt was.


    Die Astronauten der ISS hatten übrigens auch noch nachgeschaut ob wir gut auf dem Platz angekommen waren. Der Überflug war echt beeindruckend. Ich hatte der Raumstation im FG nachgeschaut, wo sie einen länglichen Eindruck machte. Klasse war der Eintritt in den Erdschatten. Die ISS wurde erst etwas dunkler und wechselte dann tiefer im Erdschatten die Farbe ins Rote bevor sie dann langsam im Dunkel verschwand.


    Irgendwann so ab 22:00 hatten wir recht gutes Seeing. Der Sombrero z.B. zeigte seine Krempe richtig deutlich, und unterhalb des Staubbandes schimmerte der Bulge durch. Sieht man visuell auch nicht oft im C11.


    Wenn das dort schon bei unterdeutlichen Bedingungen so ist, wie wird das dann erst bei gutem Wetter [:p]
    Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Spechtel-Trip!


    CdS
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ob ich das nächste mal dabei bin weiss ich noch nicht, kommt ja aufs Wetter und auf meine Schicht an.
    Ich hoffe das es klappt, weil der Himmel ist wirklich sehr gut, aber hauptsächlich weil ich den Rest der Truppe auch mal kennen lernen will.


    CS
    Marcus

  • Moin Moin
    Na, wenn ich so Deinen bericht lese, muß ich fast heulen.
    Nicht weil er schlecht geschrieben ist, sondern das ich nicht dabei sein konnte. [V]
    Da ich im moment etwas schlafdefizit habe, war es mir nicht ganz geheuer früh morgens den Heimweg anzutreten.
    Schön das Ihr wenigstens beobachten konntet.
    Na, und gelohnt hat es sich ja wohl auf jedenfall.
    Beim nächstenmal versuche ich dabei zu sein. Weiß schon gar nicht mehr wie es ist draußen zu stehen und zu beobachten. Habe schon lange nicht mehr mein Gerödel rausgestellt.
    Wenn es Ende der Woche vom Wetter her passen sollte und Ihr rausfahrt ( Freitag oder Samstag ) wär ich wohl dabei.
    Wird auch mal wieder Zeit.


    Schöne Zeit und CS
    Dirk

  • Hi Andreas und hi daheim gebliebene[;)],
    komme leider jetzt erst zum Antworten.


    Freut mich sehr, dass Du die sehr angenehme Nacht so passend in Wort und Bild festgehalten hast - ist eine wirklich nette Erinnerung!
    Schade war eigentlich nur, dass wir alleine auf'm Acker standen. Aber bei nächster Gelegenheit kommt sicher wieder der ein oder andere mit, der jetzt keine Zeit hatte.
    Auch so wars richtig klasse, endlich mal wieder halbwegs brauchbare Bedingungen zu haben und in ruhiger Atmosphäre ein paar Leckerbissen anfahren zu können. Der gemessene SQM-Wert war übrigens nicht 20,2 sondern 21,2! Kleiner Unterschied...[;)]
    Auch wenn die Transparenz deutlich schlechter als in den besten Nächten dort war, so hat mich (uns) wenigstens das sehr brauchbare Seeing begeistert - Saturn, M 3, der Eskimonebel bei 600x und M 82 mit seeingbeding vielen schönen Strukturen waren meine Highlights in dieser Nacht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eskimo? Fell? Katze! Also ab zum Katzenaugennebel. Dieser zeigte sich leicht oval, offenbarte aber auch etwas von seinen Strukturen. Daniel meinte an einer Stelle sogar eine Aufhellung des äusseren Halos zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habs grad nochmal nachgeschaut, der hellste Teil des äußeren Halos heisst IC 4677. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir den ohne Filter beobachtet, ist also unter ganz okayen Bedingungen gut machbar und mit Filter "natürlich" auch noch ein wenig besser[;)]


    Viele Grüsse an alle,
    Daniel

  • Hallo Leute, auch heute scheit es wieder sehr schön zu sein.
    Allerdings habe ich heute schon zwei Pils zu mir genommen, sodass ich wieder mit dem Saturn vom Balkon vorlieb nehmen muss.
    Wenn Samstag gut ist, bin ich wahrscheinlich dabei.
    Sg mal Daniel, hast du den Herr Nolte schon gesprochen?


    CS Marcus

  • Hallo Marcus,
    für Samstag schauts in Sachen Wolken ganz schlecht aus. Eher noch der Sonntag, ist aber auch unsicher.


    Den Bauer Nolte habe ich noch nicht gesprochen[:D] Dafür kenne ich jetzt schon zwei seiner Nachbarn, den "Schaffütterer" und ein weiterer, mit dem Andreas und ich letzten Freitag gesprochen hatten. Aber ich weiss wo Bauer Nolte wohnt und irendwann werde ich ihn mal tagsüber besuchen und um Erlaubnis fragen, damit wir offiziell auf der sicheren Seite sind[:p] Ich bin da ganz zuversichtlich, seine Nachbarn sind auf jeden Fall recht nette Leute[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    stimmt, der SQM-Wert war wohl zu niedrig. Ich hab' meines übrigens am Sonntag geöffnet und der IR-Filter flog im Gehäuse herum.
    Nach den merkwürdigen Werten am Freitag wollte ich wissen was mit dem Ding los war. Jedenfalls ist das Gerät jetzt wohl
    wieder ok und eben sagte es mir ich hätte hier einen 20,3er Himmel.
    Beim nächsten 'Meeting auf dem Hügel' werde ich garantiert Notizen machen und mich auch mal im Zeichnen versuchen [8D]


    Hoffentlich ist bald wieder Egge-Session, ich hab' jetzt schon wieder Sternenlicht-Sucht [:p]


    CdS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!