Ngc 3628 von gestern Nacht !

  • Hallo Leute !


    Nach drei anläufen habe ich es endlich geschafft !


    hier ist mein Ngc3628 von gestern Nacht ..nachdem ich die versuche mit dem Autoguiding ersmal bei seite gestellt hatte habe ich mich noch an diese Sehr Schöne Galaxie ausgelassen '


    Hoffe wie immer das es gefällt [:D]


    Ich habe wie immer mehrere Bilder Addiert da ich noch kein laufendes Autoguiding habe .. grrr[:(!]




    Lasst euch aus [;)]


    MFG
    Dennis

  • ja beharrlichkeit zahlt sich irgendwann aus.


    hast du denn noch ein paar aufnahmedaten für die aufnahme ?


    Dafür daß die aufnahme ohne autoguiding entstanden ist sieht sie wirklich sehr beeindruckend aus. die sterne sind schön punktförmig , sogar die außenbereiche der galaxie kommen gut zur geltung. ist die aufnahme beschnitten oder ist es die original aufnahme ?

  • Hallo Marianne !


    Klar habe ich daten zu dem Bild .


    Also aufgenommen habe ich es mit meinem GSO Newton 200/1000 .
    Als aufnahmekamera habe ich meine Atik 16icHS S/W verwendet afokal am Newton .Das alles ist auf meiner Celestron CAM montierung befestigt die wie gesagt noch ohne Autoguiding auskommen muss . [:D]


    Für die Aufnahme habe ich ca 26 aufnahmen á45s (genau weiss ich es nicht mehr !kann man das ist Fitswork nicht irgendwo nachsehen ?) mit Fitswork addiert und das ergebniss mit Photoshop nachgearbeitet .[8D]


    Ist bisher meine Beste aufnahme ,,naja man Lernt nie aus [;)]


    MFG
    Dennis

  • Hallo !


    Danke Jochen !


    Habe folgendes Problem ..


    Meine webcam macht keine Langzeitbelichtung .. obwohl die Kontakte angesteuert werden .


    Ausserdem macht mir mein Antibackflash die Aufnahmen kaputt weil alles so sehr Vibriert und das Programm Guidemaster verliert andauernd den Stern .


    Ich verwende Windows Vista


    MFG
    Dennis Beeken .

  • Hallo Dennis,


    wieder mal ein tolles Bild; macht wieder mal Mut. Ich habe vor kurzem auch NGC3628 probiert, aber mit meiner EOS400D. Zwar in Farbe aber bei weitem nicht die detailreich (ich bin noch am "bearbeiten"). Und das Autoguiding habe ich auch noch nicht hinbekommen.
    Wenn ich das richtig lese, verwendest Du Guidemaster mit Windows Vista. Das würde ich auch gerne machen, kriege aber kein Bild von meiner Kamera (ich würde gerne eine SK-1004X verwenden mit einem USB-Framegrabber). Da unter XP alles lief, die Kombination mit der Original-Software unter Vista auch läuft, dachte ich bisher, Guidemaster kommt mit Vista nicht ordentlich zurecht.
    Welche Kamera-Einstellungen laufen denn bei Dir (Video for Windows oder DirectX)?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten !


    Ich benutze eine umgebaute webcam und verwende Video vor Windows ---webcam modifiziert--Seriell port


    Hoffe ich konnte weiter helfen !


    PS:Guidemaster funzt auch nicht vernünftig unter Vista aber ich mache das beste drauss und nehme momtan nur helle Sterne .. bin noch dabei das Problem zu finden ,warum meine Kamera keine Langzeitbelichtung macht .


    MFG
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    dann werde ich wohl auch mal wieder meine Webcam probieren (die SK sollte aber lichtstärker sein), demnächst mal sehen, ob´s klappt.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Dennis,


    schöne Aufnahme, die Potential hat!


    Möchte nur auf einen möglichen Irrtum in diesem Thread aufmerksam machen: Die vermuteten Außenbereiche der NGC 3628 sind größtenteils Artefakte.


    Eine tiefe Aufnahme der Galaxie zum Vergleich hier:



    http://www.phys.ncku.edu.tw/%7…4/ngc3628_croman_full.jpg


    Wenn du dein Bild von diesen Artefakten befreist, ist das eine wirklich schöne Aufnahme![:)]


    Den Hintergrund wuderbar glätten kannst du z.B. hiermit:


    http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/gradient_de.html


    Oder du guckst mal bei fitswork rein unter dem Menüpunkt "Ebenen", auch ganz nett.

  • Hmmm !?


    Stimmt [:D] jetzt wo du es sagst . ich hatte aber auch geadcht ,das es Strukturen von der Galaxie sind .Naja vielleicht sollte mann sich nen paar Hubble aufnahmen ziehen und seine ergebnisse vergleichen .


    Naja man Lernt halt immer etwas dazu [8D]


    Danke euch für die netten Kommentare und dir Clavius für deinen Wink mit dem Zaunpfahl *ggg*


    MFG
    Dennis [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!