Geht's mit einer "Creative Webcam Pro"?

  • Hi Webcam-Spezialisten
    Mir reicht es!
    Ich will jetzt auch mit einer Webcam Fotos machen!
    Habe aber (im Moment) nur eine Creative Webcam Pro (CMOS Sensor, 640x480 und interpoliert 1024x768).
    Die macht leider keine avi's (soweit ich weiss).
    Deshalb komme ich nicht weiter.
    Hat irgenjemand Erfahrung mit dem Teil? Kann Registax
    mit der Cam was anfangen, oder andere Astro Software?
    Oder ist das Ding nutzlos?


    Danke fuer Eure Hilfe,

  • Lieber Tomsk,


    ich hab' eine Mustek GSmart Mini 2, die man auch als Webcam einsetzen kann. Die hat ebenfalls einen CMOS-Chip in 640x480. Am Mond kann man damit noch eigermassen Details erkennen. Aber an den Planeten hörts dann schon auf. Mehr als bunte Flecken hab' ich bis jetzt trotz mehrtägiger Versuche und akribischem Scharfstellen nicht hinbekommen. AVIs braucht man eigentlich nicht unbedingt aufnehmen können, das wird dann über entsprechende Programme vom PC aus abgefackelt. Nur sollte man auf den Aufnahmen schon ein paar Details erkennen können...
    Ich denke, die Empfehlung eine Cam mit CCD-Chip zu benutzen, hat schon eine gewisse Berechtigung.


    Gruss


    Martin

  • Danke Martin und Stefan[:)],
    ich habe gerade "Virtual Dub" heruntergeladen und werde damit meine mpeg in avi umwandeln. So wie es aussieht ist die Qualitaet der Filmchen aber nichts wahres [}:)]. Die Aufloesung ist bescheiden.
    Muss wohl am Ende doch noch eine Toucam zerlegen und zum Loetkolben greifen...
    Aber erst einmal sehen, was die Creative hergibt.


    Clear Skies!

  • Hallo nochmal,
    Mit der Creative werd' ich auf jeden Fall aufhoeren. Habe jetzt eine Webcam ToU Cam Pro II - Chip PVC840K von TS. Leider noch keine Chance das Ding richtig auszutesten. Wetter ist Mist im
    Moment. :(
    Ich hoffe aber das die Zeit unscharfer Bilder fuer mich bald vorbei ist!


    Gruss, CS!,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du weißt doch, dass auf jedes neue astronomische Gerät, was man sich angeschafft hat mindestens 4 Wochen Wolken folgen? [;)]
    Das ist eine alte Weisheit und trifft fast immer.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    4 Wochen? Denkste!
    Schlappe 9 Tage hat es gedauert bis sich das erste Wolkenloch zeigte.
    Seeing zwar nicht das beste und Wind und so. Aber wer kennt das nicht.
    Ich habe also zwischen die Wolken gehalten bis die Festplatte voll war.
    Ich werde das Resultat in einem neuen Thema posten.


    Einen wolkenlosen Himmel!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!