Temperaturschwankungen...

  • Hallo,
    ich habe einen 200/1000 Newton und der steht bei uns im Wintergarten. Schon jetzt werden es dort tagsüber 30°C und mehr , wenn keine Wolken am Himmel sind. In der Nacht kühlt der Wintergarten dann wieder auf ca 10°C ab. Im Sommer werden es tagsüber sogar schonmal über 50°C. Daher habe ich mich gefragt, ob es vielleicht die Justierung verändert oder ähnliches, wenn die Temperatur in kurzer Zeit so stark schwankt. Kann ich das Teleskop auch im Sommer dort stehen lassen?


    Gruß
    Max

  • Hallo,


    > ... ob es vielleicht die Justierung verändert oder ähnliches, wenn die Temperatur in kurzer Zeit so stark schwankt.


    der Optik bzw. der Justierung schadet die Temperatur nicht.
    Allerdings ist der Wintergarten aus einem anderen Grund nicht gut geeignet: das wärmere Teleskop braucht dann wesentlich länger um auszukühlen und vernünftige Bilder zu zeigen.


    Bessere Lagerstätten sind Keller, Garage, Wohnraum usw...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Max,


    Teleskope nach Möglichkeit immer kühl, trocken und staubgeschützt lagern. Ich habe für meine Scopes Stativtaschen als Aufbewahrung gewählt - für Deinen Tubus gibt es auch Transport bzw. Aufbewährungstaschen ...


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!