ALCCD5 und PHD-Guiding

  • Hallo Leute.


    Könnte mir bitte jemand sagen sagen wie ich PHD-Guide und meine ALCCD5 benutze?


    Irgendwie geht das nicht.


    Ich benutze momentan Guidemaster und meine ALCCD5. Doch leider schmiert mir immer Guidemaster ab. Ich werde noch Wahnsinnig. Ich habe es gestern geschafft innerhalb von 8 Stunden 7 Bilder aufzunehmen und das nur weil mir Guidemaster immer abgeschmiert ist.


    Also wollte ich mal PHD-Guiding versuchen. Andere schaffen es doch auch.


    Also habe ich PHD-Guiding installiert und wollte die Treiber von meiner ALCCD5 installieren. Leider habe ich auf der Treiber CD für PHD-Guide nur nur eine DLL als Plugin.


    Die Kamera wird aber nicht aufgelistet.
    Ich habe jetzt die DLL einmal in das System-Verzeichnis von Win2k und
    in das PHD-Guide-Verzeichnis geworfen.
    Aber die Kamera wird nicht aufgelistet.


    Ich dachte immer wenn die Hardware dem System bekannt ist kann jedes Programm darauf zugreifen. Anscheinend falsch gedacht.


    Kann mir jemand sagen wie das Funktioniert.
    In der Beschreibung von meiner Kamera steht das ich eine Exe ausführen soll. Die gibt es aber nicht ???


    Was muss ich noch installieren damit ich die Kamera mit PHD-Guiding verwenden kann.


    Ich dachte unter Windows ist alles einfacher [:(]
    oder bin zu blöd ?


    Frustrierte Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich nutze die ALCCD5 unter PHD.


    Du brauchst für PHD auch ein Plugin,
    was normalerweise auch bei der Guiding Kamera dabei ist.
    Ich nutze die letzte Version 1.10.0 von
    http://www.stark-labs.com/phdguiding.html


    Wenn du nicht das Plugin hast, so kannst du dies
    auch im Internet herunter laden. Da mußt du mal was Googlen.
    Und wenn du nichts findest, so schicke mir mal deine
    Mail. Das bekommen wir noch hin.


    Sobald du PHD startest mußt du "ORION Starshoot Autoguider"
    auswählen. Läuft bei mir ohne Probleme.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Tommy

  • Hallo Thommy.


    Danke für die Antwort.
    1.10 habe ich installiert. Dann die Plugin DLL in c:/programme/PHDguiding kopiert.
    Wenn ich das Programm starte und die Kamera auswählen will erscheint "No Camera".
    Mit Guidemaster erscheint sie aber.


    Bitte um Hilfe ....


    Gruß Thomas

  • Hallo Erwin.


    Habe den Treiber nun installiert, aber PHD sagt immer noch "No Camera".
    Habe auch den Rechner neu gestartet.
    Wenn ich QVideo und Guidemaster teste dann habe ich ein Bild und die Kamera funzt.
    PHD weigert sich beharrlich das Ding zu benutzen.


    Ich habe auch nochmal alles Deinstalliert und alles neu Installiert. Aber wie gesagt PHD weigert sich die Kamera zu benutzen.
    Ich habe das Gefühl irgendwas fehlt !


    Ich habe gerade mal geschaut. Diesen "ORION Starshoot Autoguider" habe ich nicht, nur ein "Starshoot Autoguider" und ein "Orion Starshoot DSCI"
    Beim ersteren kommt "No Camera", bei letzterem "Problem connect to Camera".


    Und Nu ??


    Gruß Thomas

  • ... Nachtrag.


    Habe nochmal Gegoogelt und dabei das hier gefunden.


    http://www.teleskop-austria.at…&tid=30#ccd-autoguider-or


    ..RICHTIGE Installation von PHD-Guiding: (Ist nicht am Treiber-Datenträger der ALccd-5 enthalten)
    Dazu die Installationsdatei "Setup_PHDGuiding.exe" ausführen, alle Fragen mit next und ok beantworten.
    ACHTUNG, Fehlerquelle! Es fehlt jetzt nur noch der richtige Treiber, "CMOSDll.dll" der sich im Ordner "PHD-Plugin" auf dem Treiberdatenträger der ALccd-5 befindet. Man kopiert nun die Datei "CMOSDll.dll" in den Programmordner von PHDGuding (Der Pfad ist meistens: C:/Programme/PHDGuiding.....).
    Die Frage ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll mit "JA" beantworten! Jetzt PHDGuding starten, dann auf das Kamerasymbol klicken, eine Liste der verfügbaren Kameras wird geöffnet. Hier wählt man das Modell "CCD Labs Q-Guider" aus. Und im Menü "Mount" wählt man als Steuerschnittstelle zur Montierung "On-camera" (für ST4 Verbindung) aus. Damit ist die Installation und Kameraintegration in PHDGuiding abgeschlossen.


    Also dieses "CCD Labs Q-Guider" wird akzeptiert, ich habe nur kein Bild. Ich möchte ja auch nicht den ST4-Port der Kamera benutzen, sondern ich möchte den Paralleport meines Rechners benutzen. An diesem Port habe ich eine Optokopplerschaltung (Guidemaster) die meine EQ6 steuert.


    Sorry nun blicke ich gar nix mehr. Mittlerweile habe ich den Überblick verloren was ich alles Installiert habe.
    Wieso muss das immer so umständlich sein? (Kopfschüttel)


    Gruß Thomas

  • hoi thomas
    mit dem normalen Alccd 5 programm lauft bei dir die camera normal?
    ich hatte letzte woche einen unfall mit meiner alccd5, nämlich beim usb kabel rausziehen habe ich den plastik stecker abgebrochen. und vorher
    hat sie auch ein wenig gesponen. zumindest kam bei mir auch die meldung ,,keine camera gefunden,,. das rote licht blinckt auf beim anstecken der camera? versuch mal ein anderes kabel. werde dann meinen notbock anstobseln.

  • Morgen Leute.


    Sorry das ich erst jetzt Antworte, aber es wurde spät bzw. früh heute [:D].


    (==>)Thomas
    eMail kommt.


    (==>)Erwin
    Nein PHD läuft noch nicht. Leider.


    Zumindest habe ich es geschafft das heute Nacht Guidemaster ohne Probleme lief. Wieso das so war muss ich aber noch herausfinden.
    Ich habe gestern alles am Rechner abgeschaltet was da war.
    Dann Lief es.
    Es scheint so zu sein das irgendeine Komponente dafür sorgt das sich Guidemaster verabschiedet.
    Ich habe meinen USB-Wlan Stick abgeschalten. Dann noch irgendwas mit Via, was Win2k automatisch lädt.
    Skype habe ich beendet.
    Ein Yahoo-Widget was mir die Festplatten kappa und CPU-Auslastung anzeigt, herunter gefahren.
    Dann lief noch was von meiner Toucam was auch automatisch von Win2k geladen wird.
    Zumindest habe (hatte) ich ein kleines Icon von einer Toucam in der Leiste.
    TightVNC war das letzte was ich abgeschalten habe.


    Als ich dann anfing zu Guiden habe ich sogar noch CDC beendet.


    Also erst mal alles aus.
    Ich dachte das Problem sollte doch zu packen sein.
    Bei anderen läuft es doch auch.
    Immerhin konnte ich jetzt 13 Bilder a 10 Minuten machen.


    Nun hatte ich mit GM keine Abstürze mehr. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was dafür verantwortlich ist.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bei mir läuft PHD mit der A5 einwandfrei.
    Die Meldung "no camera" hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Habe dann einen anderen USB2 -Steckplatz genommen und es ging.
    LG Jochen

  • gratulation das es doch noch mit einen programm klappte.
    ich währ dankbar wenn du uns bescheid geben könntest warum es mit
    guide master auf einmal funktionier. den die selben probleme hatte ich auch mit dem programm, deswegen hatte ich es dann einfach gelasen. mit phd und alccd5 funktionierte es immer. so nun muss ich meinen usb stecker wieder an die 5 löten damit ich entlich meinen sombrero fotografieren kann.
    schöne grüsse erwin[:D]

  • Hallo Erwin,Tommy


    Seit 2 stunden lasse ich nun hier im Wohnzimmer meine EQ laufen.
    Guiding mit Guidemaster an einem Reflex auf einer Glühbirne. Keine Probleme.
    Kein Absturz kein Zicken, nix.Tut so als ob nix gewesen wäre.
    Ich habe sogar ne VNC-Verbindung hergestellt weil damit die Probleme anfingen.


    (==>)Tommy.
    Ich habe die beiden Programme installiert. Ich hatte dann mit PHD ein Bild und es hat funktioniert.
    Frag mich aber bitte nicht was ich eingestellt hatte. Ich habe PHD dann beendet und Guidemaster gestartet.
    Nun hatte ich plötzlich in Guidemaster keine Kamera mehr.
    Ich habe dann das Guidemaster-Plugin installiert mit dem Ergebnis das die Kamera dann im Guidemaster wieder da war, aber im
    PHD war wieder nix. Keine Kamera.
    Ich werde noch Wahnsinnig.
    Was ist das Problem ?????


    Gru und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas und Alle,


    habe nach Neuinstallation der aktuellen Versionen von PHD Guiding ähnliche Probleme gehabt.
    Allerdings waren meine Treiber auch nicht mehr die Neusten.
    Nach Rückfrage bei dem Händler, der mir die Alccd 5 verkauft hat, bekam ich die Antwort, mich doch an die Softwarehersteller (PHD-Guiding/ StarkLabs) zu wenden.
    Da ich auch Kunde von Lajos Szantho bin und er auf seiner Internetseite eine gute Installationsanleitung für die Alccd5 stehen hat, bat ich Ihn um Hilfe.
    Er mailte mir sämtliche aktuellen Plugins/Treiber und jetzt funktioniert alles bestens!
    Das nenne ich Kundenfreundlich.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo,
    da ich in der Nähe war, besuchte ich heute mal Astrolumina und kaufte auch eine alccd5 als Ersatz für die SC1 Tucam, die mit Vista einfach keine Langzeitbelichtung mehr machen möchte. Ich bekam als Tipp noch mit auf den Weg, die neuesten Treiber von der Homepage zu laden, da gäbe es nun auch Ascom-Unterstützung. Brauch ich die, ich wollte doch den Guiding-Port verwenden …
    Heute war zwar kein Wetter zum Fotografieren, aber für einen Test hat es gereicht. Also installierte ich die alccd5-treiber und phd-guiding (unter Vista, ich war gespannt, ob überhaupt...). Die Trockenübung im Warmen klappte jedenfalls.
    Aufgebaut, Guiding-Port an die Steuerung, USB ans Notebook. PHD zeige auch recht schnell einen Leitstern, fuhr den etwas spazieren und schaltete auf Guiding. Nach 20min sah alles immer noch perfekt aus, Index 0,46 zeigte der an - was auch immer mir das sagen will... Das geschossene 20min-Bild zeigte jedenfalls viel hellen Himmel und dazwischen schöne punktförmige Sterne, und das bei 1,8m Brennweite (Leitrohr 1,1m). Respekt. Ein wenig Bildfelddrehung war da, weil ich nur mit Polsucher eingenordet habe, im Zentrum aber war alles wie erhofft.
    Ich bin wirklich positiv überrascht, wie unkompliziert das funktioniert hat. Hoffentlich bleibt das so, wenn mal wirklich Himmel für Fotos ist. Und – braucht wer eine gebrauchte Tucam 840 SC1 (Parallel-Port)? :)


    cu-Arndt

  • Morgen Leute.


    Ich denke ich sollte auch alles nochmal runter werfen und neu installieren.
    Aber, was zum Henker brauche ich den eigentlich, wenn ich Guidemaster und PHD benutzen will.
    Ich meine jetzt natürlich an Treibern, Plugins oder was weis ich noch alles für Software.
    Guidemaster und PHD ist ja klar.
    Die Kamera ist Spitze, aber das ich für jedes Programm extra Treiber und Plugins brauche das geht mir schon etwas auf den Senkel.
    Naja wird sich vielleicht im Laufe der Jahre ändern.
    Kann mir jemand sagen was ich für Installieren muss damit Guidemaster und PHD unter Win2k läuft?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Das ist ganz einfach.
    Natürlich die beiden Programme. Bei PHD brauchst du nix weiter machen da ist der Treiber für die ALCCD5 dabei. Bei Guidemaster musst du noch das ALCCD5 PlugIn installieren (kannst du bei guidemaster.de runterladen). So das war schon alles.

  • Hallo Marc.


    Also wenn ich Dich recht verstanden habe.
    Guidemaster und ALCCD5_plugin.exe bei Guidemaster.de runterladen und installieren.
    PHD-guiding runterladen und installieren.


    Ich muss bei PHD KEIN Plugin/Treiber oder sonst was installieren ?
    Was ist das dann für eine DLL die ich ins PHD Verzeichnis kopieren muss ?


    Was hat es mit diesem QgVideo (Oder wie das heißt?) auf sich.


    Ich denke das ich vorher noch die Treiber installieren muss damit Windows die Kamera kennt, oder?


    Verzeiht mir die vielleicht blöden fragen, aber ich komme aus der Linux Welt da ist alles etwas einfacher. Das gehampel mit Treiber und unterschiedliche Plugins für die Programme irritiert mich etwas [:I]


    Aber ich denke das wichtigste habe ich drinne [:)]


    Leicht verwirrte Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Bei einer alten Version von PHD musste man noch eine DLL der ALCCD5 ins Verzeichnis kopieren, aber bei der neuesten Version (1.10.XX) brauchst du das nicht mehr.
    Die Software QgVideo ist zum aufnehmen von Videos mit der ALCCD5 (sagt ja schon der Name). Das nutzt du z.B. für Planeten, Maond und Sonne.
    Ja das mit den Treibern unter Windows ist korrekt. Du hast ja eine CD mit der ALCCD5 bekommen, hier sind sie mit drauf. Die Kamera wird beim anschließen vom OS erkannst - dann installierst du die Treiber. Ist alles ganz einfach und es funktioniert.

  • Morgen Leute.


    Erst mal Dank an alle die mich hier unterstützt haben.
    Es geht.


    Ich habe gestern alles von der Platte geworfen was nur nach ALCCD aussah.
    Desweiteren habe ich Guidemaster und PHD-Guider deinstalliert.


    Dann den Treiber der ALCCD5 installiert.
    QGVideo installiert.
    Test. Video geht.


    Guidemaster installiert.
    Guidemaster Plugin installiert.
    In Guidemaster hatte ich keine Option zum einstellen auf Binning und Rauschen.
    Ging nix.


    PHD Installiert.
    Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden das ich auf den Button Capture klicken muss damit ich ein Bild sehe. OK muss man wissen. Ich denke auch das es mein Problem war wieso ich nie was in PHD sah. Bei Guidemaster kommt halt gleich ein Bild.


    Also was soll ich lange erzählen. Nachdem ich 1 Stunde herum gefrimelt hatte und immer wieder Installiert/Deinstallierte ging es dann irgendwann, das auch Guidemaster funktionierte.
    Das Problem war bei Guidemaster das da noch ein Plugin (Cmos irgendwas) installiert werden musste. Erst wenn das Installiert ist, dann wird die ALCCD5 richtig erkannt. Das Guidemaster-Plugin selber genügt nicht.



    Wie gesagt nun geht alles und ich hoffe ich habe bald mal die Gelegenheit PHD zu testen.
    Eine Frage habe ich allerdings noch.


    Ich benutze bis jetzt Guidemaster mit Optokoppler am ST4-Eingang meiner EQ6.
    Im Guidemaster kann ich die Signale den Ports zuordnen.
    In PHD-Guider habe ich ähnliches nicht gefunden.
    Passt das trotzdem??
    Ist das Standardisiert?
    Funktioniert es beim PHD automatisch wenn es beim Guidemaster funktioniert hat.


    Gruß und CS
    Thomas

  • guten morgen linux
    ja, man muss beim phd als erst conect to camera und teleskop drücken. vergiss das hirn nicht, rechts unten smile...habe mich auch schon geärgert, da das Dec auto mode auf off stand und der leitstern dann immer wegging. dort kannst auch noch ein paar einstellungen machen, wenn du sie brauchst. bis jetzt habe ich aber dort nichts umgestellt ausser Dec auf auto gedrückt. so hat eigentlich phd immer gut gearbeitet mit der alccd5, selbst bei 1200 und 1800mm brennweite hat er ohne probleme nachgeführt und brav korrigiert.
    gruss erwin

  • Hallo Erwin,
    ich arbeite mit A5,PHD und FS2 von Koch.
    Bin mit der Nachführung nach den ersten Sessions zufrieden.
    Eine Frage zur Nachführung: Nach dem Kalibrierlauf PHD schaltet
    die Korrektur in Dec ab. In der Graphik erscheinen nur noch die
    Korrekturen in Rec.
    Woran liegt das ?

  • Hallo Thomas.


    In PHD ist das ganz einfach.
    1. ALCCD5 anschliesen (über USB an den PC, über das RJ11-Kabel an den Guidingport der EQ6)
    2. PHD-Guiding starten
    3. Auf das Kamera-Symbol klicken und "CCD Lab Q-Guider" auswählen.
    4. Im Menü auf "Mount" klicken und "On-camera" auswählen.
    5. auf den Button "mit dem Ringpfeil" klicken um ein Bild anzuzeigen.
    6. Einen Stern durch anklicken auswählen. Danach auf "Stop" klicken.
    7. Auf "PHD" klicken - und los gehts. Fertig.


    Wenn du auf das "Gehirn" klickst kannst du noch ein paar Parameter fürs Guiding einstellen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!