Mal wieder ein Plato+Alpen

  • Hallo!


    Wie schon zuvor bei Clavius geht es hier um zwei Bilder von Plato und dem Alpental. Auch an diesen Bildern sieht man sehr schön die enormen Veränderungen am Terminator, die in nur einem einzigen Tag (0.3.02.09 auf 04.02.09) stattfanden. Optik war wieder unser Meade 12" mit DMK41, Bearbeitet wurde mit AviStack. Da die Bilder bei nicht optimalem Seeing aufgenommen wurden, wurden sie nicht auf optimale Schärfe getrimmt, sondern auf einen etwas weicheren, aber dennoch nicht unscharf wirkenden Eindruck. Das ist leider nur beim zweiten Bild gut gelungen.


    Beim zweiten Bild war der Helligkeitsunterschied von rechts bis links zum Terminator so groß, dass wir eine Tonwertkorrektur anwenden mussten, deren Wirkung mittels einer Maskierung von links (100%) bis rechts (0%) linear abnimmt.


    Also Vollbild-Modus einschalten (Bei vielen Browsern drückt man dazu die F11-Taste), und dann die Bilder aus mindestens 50cm Entfernung betrachten…..


    Link zum ersten Bild


    Und hier der Link zum zweiten Bild


    Gruß, Peter


    <font color="limegreen">Steuerzeichen aus Betreff entfernt von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Peter,


    ich dachte mich trifft der Schlag ! Sagenhafte Aufnahmen !


    Gruß Christoph

  • Hallo Cristoph!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich dachte mich trifft der Schlag ! Sagenhafte Aufnahmen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also der 2.Teil freut mich, und der 1.Teil: Aufpassen, beim nächsten Posting unbedingt Notarzt bereithalten!


    Gruß, Peter

  • Hallo Ralf!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    komm gib es zu Du warst mit bei den Apollomissionen dabei, oder hast Du heimlich einen Satelliten gestartet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich habe ganz banal versucht an eine gute Optik zu kommen, und ich darf Dir versichern: Das war noch wesentlich komplizierter als jede Apollo-Mission!


    Gruß, Peter


    P.S.: Aber wenigstens etwas billiger als der eigene Satellit!

  • Hallo Peter,


    gaaanz ausgezeichnete Referenzaufnahmen, die Du hier ablieferst! Da weiß ich wo ich demnächt nachschauen muss, wenn mal der Mond in meinen 230 mm Kutter hineingeleuchtet hat.


    Gruß Kurt

  • Hallo Peter,


    so etwas geniales habe ich noch nicht gesehen !
    Ich hoffe du macht noch ein paar Spaziergänge auf dem Mond und lässt uns daran teilhaben. Bloß weiter so...[;)]


    Mondsüchtige Grüße


    André

  • Hallo Kurt, André, Markus und Patrick!


    Eure Antwort freut mich sehr. Habe mir schon überlegt, was da noch so am Termninator interessant war, und habe auch schon eine Idee für das nächste Bilderpaar.


    Im Moment hält mich die Arbeit an dem Mond/Planeten Tutorial noch etwas in Trab, aber es geht dem Ende entgegen. (Einige Information von Michael Theusner und Etwas über die Schärfungsfilter von Fitswork fehlt noch).


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    So ein Meade habe ich auch. Da steigt die Motivation mal endlich den Spiegel zu justieren und das Shifting abzustellen. (Ich suche da noch Anleitungen!)


    Schreib' doch mal was dazu, wie oft bei Dir Seeing herrscht, dass so eine Aufnahme ermoeglicht und wie Du 'Umgebungsmanagement' betreibst, um da das Beste rauszuholen. Wie sieht Dein Beobachtungsort aus? (Huegel? Flachland? Wiese? Haeuser?)


    Bei den vielen kleinen Kratergruppen im sonst strukturlosen Maregebiet gibt es doch eine Menge Schaerfungsartefakte. Aus einer entspannten Betrachtungsentfernung fallen die aber nicht so schlimm auf.


    Schicke Bilder.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo!


    (==&gt;) Patrick: Ein weiteres Bild ist vermutlich schnell verfügbar. An dem Tutorial arbeite ich noch, weil immer kurzfristig neue Gesichtspunkte auftreten, aber jetzt muss sehr schnell auch mal Schluss sein....


    (==&gt;) Gert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So ein Meade habe ich auch. Da steigt die Motivation mal endlich den Spiegel zu justieren und das Shifting abzustellen. (Ich suche da noch Anleitungen!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Shifting Abstellen ist kaum möglich, ich warne vor gefährlichen Versuchen! Spiegel klemmen, und mit Elektrofokussierer arbeiten! Shiftung ist auch kaum ein Problem, die absolut astreine Kollimation hingegen schon.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schreib' doch mal was dazu, wie oft bei Dir Seeing herrscht, dass so eine Aufnahme ermoeglicht und wie Du 'Umgebungsmanagement' betreibst, um da das Beste rauszuholen. Wie sieht Dein Beobachtungsort aus? (Huegel? Flachland? Wiese? Haeuser?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein Instrument wird immer neu auf der Terrasse etwa 1,5m vor der Hauswand aufgestellt (speziell im Winter nicht optimal). Die Lage ist der Stadtrand von München, nach Südosten frei, nach Nordwesten nicht brauchbar. Das Seeing ist an etwa 10 Tagen im Jahr relativ brauchbar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei den vielen kleinen Kratergruppen im sonst strukturlosen Maregebiet gibt es doch eine Menge Schaerfungsartefakte. Aus einer entspannten Betrachtungsentfernung fallen die aber nicht so schlimm auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit den Artefakten hängt sehr von der Qualität des Videos ab, ist es gut, gibt es kaum Artefakte. Was in unseren Bildern gelegentlich wie kleine Artefakte aussieht, ist in Wirklichkeit durch schlechtes Seeing verursacht. Durch die Luftunruhe tanzt das Bild hin und her, wegen eines minimalen Fehlers unserer Optik erfolgen die Lichtausbrüche nicht nach allen Seiten gleich, sonder es gibt eine Vorzugsrichtung. Das führt bei schlechtem Seeing zu einer geringen länglichen Verzerrung in kleinen Strukturen.


    Für Dich ist eventuell unser Tutorial interessant, dass alle diese Fragen auf ca. 30 Bildschirmseiten ausführlich behandelt, bitte noch etwas Geduld!


    Gruß, Peter

  • Hallo Helmut!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn Du jetzt den ganzen Mond in dieser Qualität ablichtest, dann steckst Du jeden Mondatlas in den Sack.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit den Mondatlanten ist leider eine unschöne Sache, ich besitze den erst kürzlich bei EBAY ersteigerten Rükl. Wenn man so mit den Leuten redete nervte mich das ständige "Ach was, du hast keinen Rükl?"....


    Eine sehr große Hilfe ist er aber nicht. Mein fotografischer Atlas ist da schon etwas besser, aber die Fotos haben tatsächlich gemessen an den modernen Möglichkeiten keine gute Qualität, und es ist sehr schwer manche Objekte zu identifizieren. Bei einem sehr hohen Berg am südlichen Mondrand habe ich das bis Heute nicht geschafft....


    Gruß, Peter

  • Hallo Helmut!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />HAMMERHART! [:p][:p][:p]
    *umfall*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kann man ja nur hoffen, dass die Unterlage weich war! Es freut mich natürlich, dass Dir die Bilder gefallen, aber deswegen gleich in Ohnmacht fallen....


    Gruß, Peter

  • Hallo Burkhard!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />Also d a s ist mir schon fast ein bischen unheimlich!
    Vielleicht sollten einige Staaten ihre Mondprogramme überdenken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man so das "Preis-Leistungsverhältnis" Meade-Röhre auf klappriger uralt-Montierung gegen ein Raumfahrtprogramm betrachtet, könntes Du eventuell sogar Recht haben....


    Gruß, Peter

  • Wahnsinnsbilder... es kommt also doch auf die Größe an! Oder wohl eher auf die Öffnung :)


    Ich bin übrigens auch sehr aufs Tutorial gespannt, da ich meine Bilder bislang immer nur so pi*daumen bearbeite bis es gut aussieht, aber bei einigen Sachen weiss ich immernoch nicht was ich tue :)

  • Hallo Peter!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Wahnsinnsbilder... es kommt also doch auf die Größe an! Oder wohl eher auf die Öffnung :)
    Ich bin übrigens auch sehr aufs Tutorial gespannt......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, die Öffnung ist bei Amateurteleskopen einzig und alleine für die Auflösung zuständig. Das ändert sich erst bei Öffnungen, für die das Seeing niemals reicht, aber für die reicht auch die Portokasse selbst wohlhabender Amateure nicht mehr....


    Das Tutorial ist ja schon überfällig, aber ich habe mich zwischenzeitlich mit dem Vulkanismus auf dem Mond beschäftigt, und ein sehr <font color="limegreen">aufwändiges Posting</font id="limegreen"> gemacht. Hätte ich gewußt dass das eh Niemanden interessiert (keine einzige Antwort bisher) so hätte ich mir die viele Arbeit sparen können, und das Tutorial wäre bereits fertig.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!