Astro-Zubehör in China kaufen?

  • Inzwischen bekommt man hier ja sehr viel solides und preisgünstiges Astro-Zubehör aus China. Weiß jemand, ob man das direkt in China auch (und billiger) bekommt und wenn ja, wo? Ich mache dieses Jahr anlässlich der Sonnenfinsternis eine China- Rundreise und würde mir da vielleicht was kaufen, wenn ich nur wüsste wo.

  • Hmmm, das ist schwierig. Ich als Chinese weiss selber nicht, wo es einen anständigen Astroshop gibt. Die meisten Chinesische Hersteller, die Teleskope exportieren, haben gar kein Interesse an Binnenmarkt, obwohl Anzahl Astrofreunde in China rassant wächst. Diese Chinesischen Astrofreunde haben auch kein Interesse an Chinesische Produkte weil die Qualität der Teleskope, die in China erhältlich sind absolut miserabel ist. Dennoch gibt's in Shanghai einen Shop an der Kreuzung Xietu-Str. und Luban-Str. mit 4 Etagen für Fotoapparate und Zubehör. Es ist eine Sammlung von vielen Kleinanbietern. Der Preisvorteil von Markenartikel ist gering. Jedoch findet man häufig preiswerte Adapter, Kamerataschen usw. Über Preis kann man ungeniert diskutieren :)

  • Danke für die Info. Wir sind an den letzten beiden Reisetagen in Shanghai. Wenn unsere Bärenführer mich lassen, werde ich mir den Laden mal ansehen.
    Zur Qualität der chinesischen Produkte, jedenfalls der nach hier importierten: die Mechanik scheint mir gut und preiswert zu sein (Optik kann man ja woanders kaufen). Ich habe selbst eine chinesische Teleskop- Montierung, mit der ich voll zufrieden bin.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    da wäre ich mal ganz, ganz vorsichtig.
    Wie unser chinesischer Freund aus der Schweiz schon geschrieben hat, im Binnenmarkt Chinas bekommst Du wahrscheinlich nur Dritte Ware, denn dort ist alles nur für den Export bestimmt. Wie egal der chinesischen Regierung deren Menschen sind, hat man ja gerade wieder gehört. - Die meisten Hinrichtungen des vergangenen Jahres fanden in China statt.
    Ein Grund übrigens für mich, nicht dorthin zu reisen.


    Chinesische "Qualität" wirst Du nur außerhalb Chinas finden, dort bestimmt nicht.


    CS
    Winfried

  • Jawohl, man sollte sich in China ganz vorsichtig verhalten... wenn ein Ausländer mit einem Teleskop in China herum guckt, könnte er als Spion auf der Stelle hingerichtet werden. Spass bei Seite, ich will in diesem Forum nicht weiter über "Menschenrechte" politisieren. Ich bin der Meinung, die Realität kann man nur richtig wahrnehmen, wenn man mit eigenen Augen beobachtet.


    Wie erwähnt, ist dieser Kameraladen, dessen Namen ich leider vergesse, ganz interessant anzuschauen, auch ohne irgendwas zu kaufen. Noch ein Tipp: in Shanghai sag den Taxi-Fahrer immer "auf die Kreuzung A-Str./ B-Str." statt "XYZ-Str 123", denn die Taxifahrer können nicht mit der Strassennummern anfangen, und die meinsten Laden kennen keine Rückstattung von MwSt bei Warenausfuhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!