Kein Fokus bei Fotografie mit Refraktor

  • Hallo!


    Gestern wollte ich zum ersten Mal meinen ED-Refraktor mit der Webcam an Saturn testen. Mit meiner üblichen Montage hinten dran (Klappspiegeleinheit, Filterrad, Webcam) bin ich aber sehr weit vom Fokuspunkt entfernt. Mit Barlowlinse wird es auch nicht besser.


    Wie müsste ich denn meine Webcam am ED montieren, damit ich Fokussieren kann (am liebesten ohne weiteres vergrößerndes Element)?


    Und ich habe noch ein zweites Problem: Gleichgewicht


    Der Vixen ED hat in der Prismenschiene eine Kerbe für die Schraube, lässt sich also nicht in der Prismenschiene verschieben, um ins Gleichgewicht zu kommen. Hänge ich nur mein Zenitspiegel und ein 2"-Okular hinten ran, kann die Feststellschraube der GP-DX das Teleskop nicht mehr klemmen! [B)]


    Was gäbe es denn da für Möglichkeiten? Leider kann man die Schiene nicht kurzerhand austauschen, da sie mit den Schellen und dem Tragegriff eine Einheit bilden...


    Danke für Eure Tipps!


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi,


    lass halt erst mal das Geraffel weg (Flippmirror, Filterrad...) und probier aus, wieviel Fokusweg Dir bleibt mit der Webcam. Dann siehst Du ja, wieviel optischer Weg Dir bleibt und wieviel Zubehör Du noch dazwischen bauen kannst. Dann beim Refraktor bleibt eigentlich nur, den Tubus zu kürzen, um mehr Backfokus zu erreichen. Nicht ganz einfach...


    Gleichgewicht: vielleicht kannst Du mit ein paar Magneten nachhelfen, die Du einfach an das Teleskop pappst, wenn keine andere Verstellmöglichkeit da ist. Würde mich aber wundern, wenn sich das nicht verschieben liesse...


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    Tubus kürzen kommt sicher nicht in Frage... ich dachte es gibt Hülsen (mit oder ohne Glas im Strahlengang..?), die den Fokuspunkt weiterheraus setzen... vermutlich aber nur mit Verlängerung der Brennweite, denke ich mal. Da käme es halt drauf an, wieviel.


    Mit dem Gleichgewicht.. ich schäme mich richtig, ist mir grad ein Licht aufgegangen. Klar, dass man den Refraktor in den Rohrschellen verschieben kann! [:(!] Sorry, ich bin nur die fest angeschraubte Prismenschiene meines SCT's gewohnt! [:I]


    Danke!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ich hätte jetzt auch gedacht, daß Du intrafokal nicht in den Fokus kommst, Du die Webcam also nicht nah genug in Richtung Objektiv bekommst. [B)] Das Problem hab ich nämlich z.B. bei meinem ETX`chen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    so ist es auch. Hab die Kamera mal testweise "oben" in den Klappspiegelkasten gesteckt -also ohne Filterrad dazwischen- da kam ich dem Fokus schon etwas näher, trotzdem zeigte sich auf dem Bildschirm nur eine riesige Scheibe...


    Sorry für die ungenauen Angaben. Bin wie gesagt ein Refraktor-Neuling und kam bisher nicht dazu, das Gerät ausgiebig zu testen! [8)]
    Soll meine schnell einsatzfähige Balkonsternwarte werden, wenn ich denn im Mai umgezogen bin... Hab es gestern benutzt, um die Wartezeit zu überbrücken, während der mein C9 auskühlte! [:I] Da dachte ich spontan, ich könnte doch mal mit niedriger Brennweite Bilder von Saturns Mondsystem machen. Schade, das es nicht geklappt hat!


    mfg Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy,
    Bei okularen liegt die Fokusebene in Höhe der Feldblende, also in den meisten Fällen innerhalb des Okulars, aber eher am dem Teleskop zugewandten Ende. An diese Stelle musst Du die Chipebene der Webcam bringen - das geht nur, wenn Du den OAZ tief genug einfahren kannst oder z.B. den Zenitspiegel ganz weglässt.
    CS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!