Rosettennebel unmodifiziert! neu die 2.

  • Hallo zusammen,


    seit dem ich jetzt ca. 10 Wochen mein Teleskop hab war es gestern endlich soweit das das Wetter mal mehr als eine halbe Stunde Belichtung zuließ.
    Also baute ich alles auf was ich zu bieten hatte, 2. Versuch mit Autoguiden, mein neuer Komakorrektor und mein neuer UHC-S Filter.
    Endlich mal keinen Zeitdruck zu haben und zu wissen das man jetzt mal durchbelichten kann ist schon ein Traum.
    Das Objekt was ich schon länger aufnehmen wollte war der Rosettennebel, einerseits find ich diesen sehr schön und andererseits wollte ich testen was die EOS ohne Modifikation überhaupt im Stande ist bei solchen roten Objekten.


    um 8 Uhr fing ich dann an aufzubauen, um ca halb neun fing die Suche nach einem passenden Leitstern an.
    Da rund um den Rosettennebel keiner war den meine ToUcam sehen konnte hab ich die Schiene des Leitrohrs einfach aufgeschraubt und irgendwo in der Nähe einen gesucht. Da auch dort keiner auf gleicher Höhe war hab ich das Teleskop etwas gelöst und schräg in die Klemme geschraubt..und siehe da, einen gefunden [8D]
    Natürlich hab ich dann vergessen auf Guidegeschwindigkeit zu stellen und innerhalb von einer Sekunde war der Guidestern dann wieder weg [xx(].
    Naja gut nachdem mir das dann 3 Mal passiert ist hab ich auch verstanden das der Fehler nicht an Guidemaster sondern an mir lag [:I]
    Um 20.45 fing die erste Aufnahme an, um 23.45 war der ganze Spuk vorbei, Akku leer, die Rosette fast weg.
    Trotz über 2 Stunden Belichtungszeit war so wenig zu sehen das ich die Rotkanäle sehr hochziehen musste, ein sichtbares Rauschen ist natürlich die Folge.
    Guiding lief bis auf einen kleinen Fehler in der Montierung relativ gut, leider konnte ich den Fehler das jede 2 Minuten das Bild innerhalb von einer Sekunde ein paar Milimeter verzog nicht ausgleichen, da muss ich mal die Montierung auseinander schrauben und nachschauen woran es liegen könnte.
    So und hier das Bild, bearbeitungstechnisch noch viel zu verbessern aber bin jetzt schon stolz wie Oskar [:D]



    und hier in größer:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/a6aj-2-jpg.html


    Edit:
    Hab zu Hause noch mal ein bisschen bearbeitet, gefällt mir wesentlich besser:



    So, und eine dritte und letzte Version, hier hab ich eigentlich nur die Farben die die Kamera aufgenommen hat ein wenig verstärkt, sonst nichts.
    Das war jetzt auch das letzte Bild!


    Daten:
    Bresser 8" F/4
    LXD-75
    Paracorr Komakorrektor
    UHC-S Filter


    1 x 5 Min ISO 800
    10 x 5 Min ISO 1600
    1 x 7 Min ISO 1600
    1 x 10 Min ISO 1600
    6 x 10 Min ISO 800


    Gruß und CS!
    Pascal

  • Hallo Penta,


    mir gefällt dein Rosettennebel. Hätte nicht gedacht das eine unmod. EOS doch so viel zeigt. Hast ja aber auch lange belichtet =O)


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Pascal,


    sehr schöner Rosettennebel, wenn Du mit der Gradationskurve noch ein bischen den Mittenkontrast anhebst ist er für eine unmod. Canon sehr gut.


    Grüsse Leo

  • Penta siehst Du! Wir ham Dir doch im IRC schon gesagt dass das ein gutes Bild wird xD


    Auf jeden Fall eine ganz tolle Aufnahme, ich würde sagen Du kannst mit allem Recht stolz sein!

  • Hallo Pascal,


    es geht sogar noch etwas mehr wenn man noch etwas mit den Reglern spielt. Ich habe mal versucht die Vignettierung und den Nachführfehler zu mildern, ausserdem habe ich den Blaustich im Zentrum etwas zurückgenommen und das Rauschen etwas verringert.


    http://www.nachtleuchtende-wol…testbilder/a6aj-2v1.1.jpg


    Das Ganze war nur eine Spielerei von ein paar Minuten und auch nur in acht bit. Mit den Rohbildern und mehr Zeit sollte noch mehr gehen.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke, macht echt Spaß solche Aufnahmen selber zu machen. Da wird hoffentlich bald noch mehr von mir zu lesen sein.


    (==>)Rainmaker
    ...wie hast du das denn jetzt gemacht? Speziell die Nachführfehler zu bereinigen und zu entrauschen?
    Das sieht ja Klasse aus.


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    ich hatte es geahnt....
    Das ganze Verfahren zu schildern dürfte etwas aufwendig werden, denn das ist eine längere Sache mit verschiedenen Masken und ähnlichem. Die Entrauschung ist aber stumpf nur eine selektive Weichzeichnung der Tiefen, sowohl auf den Luminanzkanal als auch auf den Farbkanal, nur die Werte sind unterschiedlich. Die Verschiebung geht über eine Verschiebematrix, das werde ich hier jetzt aber nicht genauer erklären, denn ich habe heute abend noch was anderes vor. ;)
    Schau einfach in ein paar Wochen mal auf meine HP, wenn alles glatt geht werde ich dann verschiedene EBV-Sachen online gestellt haben.


    MfG


    Rainmaker

  • Hi Rainmaker,


    dann bin ich gespannt was du da noch für Tricks auf Lager hast.
    Ich bin jetzt gerade nach Hause gekommen und seh mein Bild was ich in der Firma bearbeitet hab hier, das ist ja grausam wie schlecht der Monitor hier ist. Jetzt seh ich auch erstmal die richtig dicke Vignette.
    Ich glaub da muss mal irgendwann ein neuer Monitor her...


    Pascal

  • Hi Pscal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Edit:
    Hab zu Hause noch mal ein bisschen bearbeitet, gefällt mir wesentlich besser:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir auch[:D][:D]
    Schaut richtig toll aus!

  • Hallo,


    irgendwie sind jetzt jegliche farblichen Differenzierungen verloren gegangen, das Bild ist nur noch rot. Wie ich schon in meiner Mail gesagt hatte, dürfte bei einer unmodifizierten EOS ein nicht unbeachtlicher Grün- und Blauanteil des Nebels abgebildet werden. Etwa so wie bei diesem Bearbeitungsversuch.


    http://www.nachtleuchtende-wol…stbilder/Rosette_v1.2.jpg


    Aber bitte das Bild nur als einen Anhalt nehmen, es ist ein übriggebliebenen Versuch der Farbverstärkung den ich einfach mal schnell verkleinert und komprimiert habe. Ich habe nämlich grad keine Lust das Bild noch mal durch PS zu schleusen.


    MfG


    Rainmaker

  • Wie, da sind doch ganz viele Differenzen drin, ganz viele verschiedene Rottöne [:D][:D]
    Ne verstehe schon was du meinst aber die zweite Version jetzt war für mich eine "Pretty picture" Version die ich so gerne in Groß ausdrucken lassen möchte.
    Ich werd aber auf jeden Fall morgen mal versuchen das Bild so zu bearbeiten das ich alle Farben gleichermaßen mitnehm.
    Mal schauen wie es dann wird.
    Übrings deine Version gefällt mir auch sehr, ist zwar mal was ganz anderes aber so siehts wahrscheinlich eher in "echt" aus [8D]


    Gruß, Pascal

  • Halo Pascal,
    also ich finde die erste Version im „Eröffnungsfred“ besser. Natürlich hat die 2. mehr Kontrast, aber die Tiefe und die 3-Dimensionalität geht im zweiten etwas verloren – meine Meinung.
    Auch mein „Rosi“ ist seinerzeit unmodifiziert und mit UHCs entstanden:


    http://www.bksterngucker.de/_p…bum=random&cat=1&pos=-193


    Ich finde auch die Farbspielerei vom Rainmaker nicht schlecht. Die hat was.
    CS, Dennis

  • Hi Dennis,


    wie gesagt das war nur ein Bild was ich so ausdrucken wollte, ich muss aber zugeben ich hab mich ein bisschen verleiten lassen ein total knalliges Bild draus zu machen, war vielleicht nicht die beste Lösung.
    Ich geh da heut Mittag noch mal dran und versuch etwas in Richtung Rainmaker.
    Übrings mit deinem Bild machst du meins ja platt wenns auch unmodifiziert entstanden ist *g* sieht toll aus.
    Kannst du mir eventuell dein gestacktes Rohbild mal zeigen, also nachm Stacken ohne Bearbeitung? Da würd ich doch gern mal vergleichen wieviel Informationen in deinem stecken.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,
    sorry, wg. der verspäteten Rückmeldung.
    Meine 350d ist übrigens immer noch unmodded. Sie wird es wohl auch bleiben, zumindest bis eine neue EOS die Tageslicht-Arbeit übernimmt.
    Ein gestacktes Rohbild hab in der Form leider nicht. Das Bild ist komplett mit einer „Ebenen-Verarbeitung“ entstanden. Dabei hab ich die einzelnen Bilder schon beim Überlagern bearbeitet. Ich kann höchstens mal ein Rohbild als Jpg speichern und hier reinstellen.
    CS,Dennis

  • Hi Dennis,


    ja das würd mich mal interessieren wenn es kein zu großer Aufwand wäre.
    Hast du dich schon mal an den Konusnebel mit deiner unmodifizierten versucht?
    Habs Freitag mal in Angriff genommen und die Kamera ist kläglich gescheitert, ich glaub da hät ich 10 Stunden aufnehmen können um einigermaßen was zu erkennen :-/


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,
    hab Dich nicht vergessen, nur viel zu wenig Zeit. Hier also mal die abgespeckten und unbearbeiteten Rohbilder:



    10min. bei ISO800 ohne Filter



    10min. bei ISO800 mit UHC-S


    Wie man sieht, ist ohne Filter sehr wenig brauchbare Info vorhanden. Deshalb würde ich heute mehr Filter-Aufnahmen machen. Ich hab bei der Bearbeitung jedes Bild einzeln „EBV’t“ und anschließend überlagert, wobei ich die guten bearbeiteten Rohbilder (mit wenig Nachführfehlern etc.) stärker dargestellt hab, als jene mit kleinen ungeliebten „Eiern“ oder Unschärfen. Ja, diese Prozedur ist sehr aufwendig, zeigt aber bisher die besten Ergebnisse.
    CS, Dennis

  • Hallo Dennis,


    danke für deine Rohbilder, man sieht ja deutlich was der UHC-S Filter leistet, da bin ich froh den angeschafft zu haben.
    Also ich habe aber das Gefühl das auf deinem Bild mit UHC-S mehr an Informationen zu finden ist als bei meinen.
    Woran könnte das liegen? Besseren Himmel gehabt? Weniger Stadtlicht?
    Ich würde auf das weniger Stadtlicht tippen da bei mir ohne Filter die Rohbilder schon nach 4-5 Minuten so rosa aussehen wie bei dir nach 10 Minuten.


    Pascal

  • Hallo Pascal,
    das kann gut sein. Ich wohne nun schon auf dem Land und fahre trotzdem noch 20min. in die Wildnis, um beste Ergebnisse zu erzielen.
    Aus dem Gedächtnis heraus kann ich sagen, dass der Himmel etwa durchschnittlich bis gut war. Das bedeutet ca. mag 5,7 - 5,8 für diesen Ort (und mit meinen Augen).
    Das Seeing war dagegen nicht besonders gut, was die visuelle Grenzgröße wohl auch noch etwas drücken dürfte.


    CS,Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!