Galaxien am Frühjahrshimmel

  • Hi Lothar,


    ein schöner, aber viel zu kurzer Bericht, davon würd man gern noch ein bisschen mehr lesen.
    Wir (Norbert & ich) haben am vergangenen Mittwoch, also am 18.3.09, bei mir im Garten (ca. 5mag8, leichter Dunst) ebenfalls Lulin beobachtet, und zwar mit meinem 152/1200 bzw. Norberts Reisescope, einem FH 80/400 auf EQ-1 [klein, leicht, und erstaunlich gut!]
    Lulin wirkte bei 6" in etwa erdnußförmig, also, wie Du schreibst, länglich mit asymmetrischem Zentrum! Einen Schweif konnten auch wir beim besten Willen keinen Ausmachen.


    Ah ja, Saturn zeigte im 6-Zöller bereits die Ringöffnung sowie blickweise die Cassiniteilung an den Ringenden! Darüberhinaus auf einer Seite des Rings 3, auf der anderen 2 Wolkenbänder + oben und unten eine deutlich dunklere Polkappe!


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Lothar,


    danke für Deinen Bericht. Nicht sehr ausführlich aber schon o.k. [:D]


    Freut mich, daß das alles noch "da oben" ist. [:)] Ich warte schon seit Wochen auf CS und pünktlich zum ersten klaren Himmel am Dienstag Abend werd ich krank - Scheiß Grippe mit Fieber und Schnuppen ... [xx(]


    Ich würde fast wetten, daß wenn cih in ein paar Tagen wieder fit bin hier alles wieder dicht ist. [:(!]


    Aber mich freuts für Euch natürlich, daß ihr alle schön spechteln und fotografieren gehen könnt. Vor allem, wenn hier dann noch Berichte darüber gepostet werden.


    Also nochmals Danke für Deinen Bericht und weiterhin CS.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko und Markus,


    (==>)Heiko: Danke für die lobenden Worte und ich wünsche dir gute Besserung.
    Wirklich dumm das mit der Grippe, meine Grippe habe ich mir im Februar (100% Bewölkung) eingefangen.


    (==>)Markus: Wau die Cassini-Teilunng bei nicht 3° Öffnung, das richt nach einem Rekord. Eine 80/400mm Refraktor auf EQ1, das klingt aber nach Wackelei. Die EQ1 habe ich deswegen auch gegen die EQ2 ausgetauscht, die trägt jetzt meinen kleinen (72mm Megrez) viel besser.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lots,


    Gott sei Dank sind noch alle Objekte da oben, davon konnten wir uns nun endlich wieder vergewissern. Freut ich, dass Du auch die Gelegenheit hattest und nutzen konntest.


    Bei der Vielzahl der von dir beobachteten Objekte kann man schwerlich auf alle genau eingehen, vielleicht kannst Du bei dem einen oder anderen nähere Beschreibungen versuchen?


    Viele Grüße und - vielen Dank für deine Berichte!


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!