ISS und DISCOVERY gesehen

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ich heute nach einer Umpackerei des sonst immer fertig gepackten Rucksacks die Panasonic samt Adapter fürs Stativ nicht eingepackt. Also musste ich mich mit der alten KonicaMinolta und einem Hocker, der zum Glück im Kofferraum lag, als Hilfsstativ bescheiden. Da die Konica eine Macke hat, nämlich eindringendes Licht, dass sich bei hohen ISO-Zahlen und/oder sehr langen Belichtungszeiten bemerkbar macht, habe ich ISS und Discovery bei ISO 50 und 10s Belichtungszeit mit geringer Brennweite aufgenommen. Die Discovery ist daher auf den Aufnahmen nur nach Bildbearbeitung deutlich erkennbar. Das Shuttle flog in der Tat leicht versetzt etwas südlich (unterhalb) der ISS. Mit bloßem Auge war das allerdings nicht zu bemerken; der Anblick war gleichwohl eindrucksvoll. Man hatte fast den Eindruck, als würde die ISS etwas hinter sich her schleppen. Die Raumstation zog dicht an Sirius vorbei, so dass sich die Gelegenheit eines unmittelbaren Helligkeitsvergleichs ergab. Die ISS war genau so hell wie Sirius, also etwa - 1.5 mag. Der Farbunterschied war deutlich: Sirius blau-weiß, die Raumstation weiß mit einem ganz leichten Gelbstich.


    Aufgrund der kurzen Belichtungszeiten konnte ich nacheinander 3 Fotos des Überflugs anfertigen:



    <font size="1">KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:10 MEZ; Ausschnitt</font id="size1">
    Dieses Bild in Originalgröße: http://www.himmelsereignisse.i…liten/iss/ISS_170309a.jpg



    <font size="1">KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:11 MEZ; Ausschnitt, bearbeitet; der Stern unten im Bild ist Sirius.</font id="size1">




    <font size="1">KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:11 MEZ; Ausschnitt, bearbeitet.
    Am Ende (links) werden die Spuren schwächer da ISS und Discovery in den Erdschatten eintreten.</font id="size1">



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan



    P.S.: Mehr Fotos und Videos von der ISS und von Iridiumflares findet Ihr unter http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/

  • Hallo Satellitenbeobachter,


    das dürfte das bisher beste Spektakel in Sachen
    ISS - Raumfähre gewesen sein. Es war auch bei uns in
    Gießen wunderschön zu sehen.
    Aufgrund heavens-above und der TLE (15:00Uhr)
    hatte ich diese Bahnen erwartet:

    Ich staunte nicht schlecht, dass die Discovery um
    20:07 Uhr ausblieb und stattdessen als zweites Pünktchen
    wie im Schlepptau hinter der ISS herflog.


    PS:
    Hat vielleicht jemand auch Heidis Koffer (~20:20 Uhr) gesehen?
    Ich glaube, den Koffer um etwa 20:19 Uhr bei Betelgeuse
    im Fernglas gesehen zu haben. Zwei Minuten zuvor
    war ein ähnlich helles und ähnlich schnelles Objekt
    durch dasselbe Fernglas-Gesichtsfeld geflogen,
    nur in anderer Richtung.


    CDS,
    Josef

  • Hallo Leute,


    ihr habt schöne Beobahtungen und Fotos von ISS und Discovery gemacht, gefällt mir!


    Ich habe die Sache völlig verschlafen, obwohl ich mit Astroausrüstung draußen am werkeln war. Ich habe meine neue Webcam icam tracer ausprobiert und versucht zum Laufen zu bringen. Dabei habe ich ganz vergessen, mir ISS und Discovery anzuschauen.
    Mit der Icam habe ich ein paar Versuche am Saturn gestartet. Das Seeing war nicht so schlecht. Allerdings habe ich mangels Barlow nur mit f/10 gearbeitet (Celestron C8). Die Bildbearbeitung steht noch aus. Fertige Bilder von Saturn gibt's dann später zum Thema Icam Tracer.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufgrund heavens-above und der TLE (15:00Uhr)
    hatte ich diese Bahnen erwartet:

    Ich staunte nicht schlecht, dass die Discovery um
    20:07 Uhr ausblieb und stattdessen als zweites Pünktchen
    wie im Schlepptau hinter der ISS herflog.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieder einmal zeigt mir Dein Bericht, daß calsky da irgendwie besser ist. Ich hatte schonmal `n ähnliches Erlebnis mit Heaven`s Above, als ich die Bahndaten der ISS von dort in mein ETX`chen einprogrammiert hatte.


    Die Vorhersage für den gestrigen ISS+Discovery-Überflug wurde ziemlich präzise vorhergesagt, zumindest was die Zeiten des Auftauchens und des Verschwindens der beiden angeht. Somit war mir schon klar, das die Discovery hinter der ISS herfliegen würde. Leider konnte ich mir gestern auf calsky.de aber die Flugbahnen vor dem Sternenhimmel nicht abrufen. Dort wurde gestern für dieses Ereignis nur der Sternenhimmel ohne die ISS und Discovery angezeigt. Somit wußte ich nicht, ob die Discovery auf der gleichen Bahn wie die ISS fliegt oder seitlich versetzt. Sonst hat das mit der Sternenkarte aber immer gut funktioniert.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!