Hilfe! Wer kennt diese Astrokameras!

  • Hallo Leute,
    vor einiger Zeit habe ich diese zwei Astrokameras erstanden.
    Leider habe ich keine Ahnung von welchem Hersteller die Kameras sind.[xx(][xx(]


    <font color="orange">Kamera 1</font id="orange">


    <font color="orange">Kamera 2</font id="orange">


    Kann mir bitte irgendwer sagen wer die Kameras gebaut hat, wie sie funktionieren, was alles fehlt oder welche Software, Treiber, Steuergeräte und Kabel ich benötigte!


    Mehr Bilder sind auf meiner Homepage.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen![:)]


    Vielen Dank!


    Grüße und CS
    Michael

  • Hallo Michi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromike</i>
    <br />Hallo


    Also Kamera 2 schaut aus wie eine SAC8 älteres Modell.
    Hat sie 3 Anschlussmöglichkeiten? und wenn ja welche? war noch eine Box dabei mit usb und lpt stecker?
    Hier der link zu SAC Seite http://www.sac-imaging.com/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .... das könnte sie fast sein. Nur leider habe ich keine Box dazu. Der Anschlußstecker ist ein 3reihiger Stecker wie er bei Monitoren verwendung findet.


    Hier noch die beiden anderen Bilder, von der Rückseite und von innen, die ich habe.




    Passen die immer noch zur SAC8?
    Wenn das passen würde wäre ich schon ein ganzes Stück weiter![^]


    Weist Du zufällig wer den Hersteller in Deutschland vertreibt?




    Vielen Dank
    Michael


    MNowak1033(==&gt;)gmx.de

  • Hallo Michael -
    die kleine runde Kamera hat Ähnlichkeit mit der Cookbook 211 - der TC 211 ist auch in so einem 6-Pin DIP Gehäuse. Als Vorverstärker nutzt Richard Berry den LF356, als Takt-Treiber den DS0026. Das Ganze ist möglicherweise ein Eigenbau mit nicht originaler Platine (kann sein, daß der Erstbesitzer sich die Platine selbst entwickelt hat).
    Die notwendige Box ist nachbaubar - die Schaltung steht in dem Buch "The CCD Camera Cookbook" von Richard Berry. Treiber gibts für Astroart im Netz.
    Zu der anderen Kamera kann ich nichts sagen, ich müßte auch davon das Innenleben sehen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Michael


    Nach den anderen Fotos zu Urteilen glaube ich nicht mehr dass es eine SAC ist, die hat ne komplett anderen Aufbau. Ullrich ist glaube ich da auf dem richtigen Weg.

  • Hallo Ullrich,
    erst einmal Danke für die Info. Ich werd mir mal das Buch besorgen und dann mal weitersehen. Ich denke wenn die Hauptkomponenten mit einer CookBook übereinstimmen wirds auch vieleicht eine sein.


    Ich hab mal die erste Kamera noch weiter geöffnet und ein Foto von der Platiene gemacht.



    Vieleicht kannst du damit auch was anfangen? Der Chip ist sehr groß, ich denke er kommt aus der KAF400er Serie von Kodak.


    <font size="3">To Astromike</font id="size3">


    Michi vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke jetzt auch , dass sich Ullrichs Theorie bewahrheiten wird. Mich hat anfangs das sehr aufwendig produzierte Gehäuse auf die Idee gebracht es könnte eine Komerziell produzierte Kamera sein.


    Grüße an euch beide und noch einmal vielen dank für eure Hilfe [:)][:)] [:)]


    Michael
    MNowak1033(==&gt;)gmx.de

  • Die schwarze runde Kamera hat irgendwie was von einer FLI-CAM (Finger Lakes Industries). Google dich mal dahin. Vielleicht hilft es.
    Christoph

  • Die erste Kamera koennte eventuell eine OES LcCCD11 oder
    sowas sein. Dafuer spricht auch der KAF 400 Chip, wenns
    denn einer ist. Eventuell mal Franmk Fleischmann fragen



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!