Refraktor umbauen, weil er einfach hässlich ist.

  • Hi Leute,


    ich hatte zu meiner Konfirmation ( war vor ca 27 Jahren )einen Refraktor mit einem in dem OAZ fest eingebautem Zoomokular bekommen.


    Als das Ding dann jahrelang ungenutzt irgendwo in ner Ecke gelegen hat, ist irgendwie das eingschraubte Okular verlohren gegangen.
    Da das Teleskop, ohne das Okular unbrauchbar geworden ist, hatte ich mich entschlossen, es umzubauen (Tubus gekürzt, und nen 1.25" OAZ eines Newton angebastelt). Dieses hässliche Teil ist dann im Eilgang daraus entstanden.



    So ganz stimmig ist die Konstruktion auch nicht, weil der OAZ nicht besonders fest auf dem Tubus sitzt.


    Jetzt würde ich gerne mal was gescheites draus machen.



    Den vorderen Teil ( von links aus gesehen,kurz bevor sich dern Tubus verjüngt, kann man die Fuge der Schnittstelle sehen ) kann man abschrauben. Man hat dann die Linsenfassung die in dem weissen Stück Rohr integriert ist, in der Hand. Diesen Teil ist Taukappe und Linsenfassung zugleich.


    Als OAZ habe ich so ein Teil noch Rumliegen


    http://www.teleskop-express.de…0-Micro-Untersetzung.html


    Jetzt müsste ich einen neuen Tubus machen. Welches Material nehme ich da?


    Am schönsten wären ja CFK Rohre, aber woher bekomme ich CFK Rohre mit 90mm Durchmesser.


    Was machen ich dann mit der Linsenfassung. Würde ungern die Linsen Ausbauen und was neues bauen. Wie kann ich die vorhandene Fassung integrieren, am liebsten so, das sie auch noch justierbar ist.



    Für Tips oder Zeichnungen von eigenen Selbsbauprojekten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Jürgen

  • Konstruktive Hilfe ... von mir?
    Ich weiß, dass du Dir da keine Illusionen machst. [;)]


    Aber sag mal, wenn Du den Crayford-Auszug ran bastelst, hast du dann zufällig einen OA für ein Newton übrig? [:D]



    Zitat
    Dieses hässliche Teil ist dann im Eilgang daraus entstanden.

    Was für ein Glück, dass wir unser Hobbay meist bei Nacht ausüben, nicht wahr? [:o)]


    LG Didi

  • Hallo Jürgen,


    nimm PVC-Rohr aus dem Baumarkt und DC-Fix Folie in Carbon-Look:



    Es lohnt sich kaum, macht aber riesig Spaß.


    Viele Grüße
    Horia

  • Zitat
    <i>Original erstellt von: Horia</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    nimm PVC-Rohr aus dem Baumarkt und DC-Fix Folie in Carbon-Look:



    Es lohnt sich kaum, macht aber riesig Spaß.


    Viele Grüße
    Horia





    wie hast du den OAZ und die Optik justierbar gemacht. Hast du irgend welche skizzen oder Bilder.


    Gruss jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Der OAZ ist ein Schiebefokussier und wird nur ein Mal, beim Zusammenbau, justiert: die Befestigungsschrauben haben einfach etwas Spiel. Die Optik aber ist mit Druck-Zug Schrauben justierbar:



    Ich hatte damals auch Zeichnungen angefertigt, muss sie aber suchen und das kann ich erst am Freitag, da ich bis dahin nur Unterwegs bin.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hi Horia,


    danke für dein Bild, so Ähnlich hätte ich es auch gemacht, doch ein Frage stellt sich mir, und die habe ich noch nicht gelöst bekommen.


    Zwischen dem Justierring und der Fassung ist ein Spalt, durch diesen Spalt kann Staub in Das Teleskop kommen. Wie hast du diesen Spalt abgedichtet?????



    Gruß Jürgen

  • Zitat
    <i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Aber hallo - sieht ja richtig edel aus diese DC-Fix Folie ! Ein richtiger Hingucker [;)]


    ja schaut nicht schlecht aus, doch Original CFK-Optik ist schöner. Daher würde ich auch einen CFK Tubus bevorzugen. Vorallem auch weil er viel stabiler ist. Ich habe ein graues PVC Abwasserrohr schon hier, und es lässt sich relativ leicht mit der Hand radial verformen. Habe Angst, das mir ständig meine Justierung Flöten geht.


    Somit wäre mir ein Alurohr, ein CFK oder ein GFK Rohr am liebsten. doch mit min 90mm Durchmesser find ich nichts.


    ICh lönnte natürlich die CFK bzw GFK rohre selber machen, doch wie genau stellt man solche rohre her.


    Gruß Jürgen

  • Zitat
    <i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    http://tinyurl.com/dy86yd


    [;)]



    Ja ja, so was dachte ich mir schon, dass einer so nen Spruch bringt.


    Hab ich doch schon gemacht Robert, doch leider haben alle die ich bisher angeschaut habe keine Rohre mit 90-100mm Durchmesser auf Lager. Das sind alles dann nahezu Einzelanfertigungen, die dann so teuer sind, das es sich nicht lohnen würde meine schon vorhandenen Linsen in so ein Teures gehäuse zu setzen. Daher dachte ich, die Selbstbauer hier habe vielleicht diverses Adressen schon griffbereit.
    Oder es gibt spezielle Tubenbauer die so was auf lager haben.
    Bist du im April auf der JHV des AVSO??


    Gruß Jürgen

  • Zitat
    <i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />
    Zitat
    <i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    http://tinyurl.com/dy86yd


    [;)]


    Oder es gibt spezielle Tubenbauer die so was auf lager haben.
    Bist du im April auf der JHV des AVSO??


    Gruß Jürgen


    Natürlich

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!