Ani. Lulin im Format.flug mit Asteriod Sigyn 3631

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt auch mal meine "historischen" Lulin-Rohdaten vom 1.3.2009 ausgewertet.


    Es handelt sich hier um Aufnahmen, die ich nach der Serie mit dem 200er Tele (v. 28.02.09) mit dem ED80 gewonnen habe.
    Dabei hat sich der Lulin gerade durch eine Galaxiengruppe bewegt und die Galaxie NGC3020 bedeckt.



    Hier mal das Summenbild, auf Sterne und Komet gestackt, 25x140s, ISO1600:

    <i>(Klick für 50% Ansicht)</i>



    Das Ganze wurde dann natürlich auch in einer Animation verwurstelt. Nachdem ich vor kurzem die geniale Lulin-Animation von Johannes Schedler, mit den vielen Asteroiden im Formationsflug mit Lulin,, entdeckt habe, machte ich mich neugierig auf die Suche in meinen Aufnahmen mit dem ED80.


    Und tatsächlich habe ich den hellsten Asteroid Sigyn 3631 mit 15,3 mag, auch in den Aufnahmen entdeckt. Der ist zwar sehr schwach aber eindeutig zu identifizieren.


    Hier mal ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild der Animation:

    <i>Klick: Link auf die Seite mit dem Gesamtbild der Ani</i>


    Es ist schon ganz nett was man da so aus 140sek-Belichtungszeit, mit einer einfachen DSLR, alles rausholen kann [;)].


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Frank,


    danke für den Kommentar.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es hat schon was großfeldrige Aufnahmen mal mit einem gutem Kartenprogramm abzugleichen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt, wobei ich gestehen muss, dass mir selber der Asteroid gar nicht aufgefallen wäre wenn ich hier nicht entsprechende Vorlage gehabt hätte[:I].


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Jan und Ulf,


    euch auch vielen Dank für das Lob.


    -&gt;Jan:
    Zum Glück haben wir an dem Abend auch das Wetter ausgenutzt, denn seit dem war bei uns nur tote Hose, wettermäßig gesehen.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    Wahnsinn....


    Echt super - da kriegt man Lust, sowas auch mal zu machen. Ich hatte es mit der SPC900NC webcam bei 1/5 sec probiert, aber da war halt mit 1600mm Brennweite trotz f4.6 und 350mm Öffnung nichts, aber auch gar nichts, von Lulin zu sehen[:(], nicht einmal der Kern von Lulin trotz Grenzgröße 12m im Bild.


    Werd halt jetzt so eine s/w web-Knipse, mit der man auch länger belichten kann[:p], holen müssen. Den Astrohändler freuts....


    Grüße
    Robert

  • hallo


    die SPC 900 kann man ganz einfach nach SC1 umbauen, SW-Umbau ist wegen des durchgelötetem Chips nicht jedermans Sache.


    Ist doch eine Starlight im Bieteforum


    Gruß Frank

  • Hallo Robert,


    danke für die Blumen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werd halt jetzt so eine s/w web-Knipse, mit der man auch länger belichten kann, holen müssen. Den Astrohändler freuts.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kannst, wie der Frank schon geschrieben hat, dir auch evtl. eine gebrauchte, auf Langzeitbelichtung umgebaute, ToUCam besorgen.


    Auch eine gebrauchte Atik-2HS wäre eine Alternative (ist ja auch irgendwo eine umgebaute ToUCam).


    Mit der Atik-2HS habe ich früher am kleinen 4,5" Newton ganz nette Kometenaufnahmen gemacht:





    Oder einfach eine DSLR besorgen, die leisten auch sehr gute Dienste.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Kann mich der "Gemeinde" nur anschliessen: Super! Die Galaxiengruppe war an diesem Abend richtig nett. Hoffen wir nun auf schöner Wetter.....


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!