416-XT-CCD: Tausch vonTrockenmittel und N2

  • Sehr verehrte Astrogemeinde & Freunde der Nacht,


    ich habe folgendes Problem:
    Meine inzwischen ca. 13 J. alte 416-XT-CCD(MEADE) ist undicht. Dies äussert sich in "hübschen" Eisblumen. Laut MEADE würde eine Reparatur(Austausch Trockenmittel, Befüllung mit Stickstoff, ggf. Austausch von Dichtungen) in der Grössenordnung einer DSI2(ca. 500 EUR) kosten. Dies ist bei weitem viel zu viel(hatte damals nur 250 EUR für die CCD bezahlt). Ich kann diesen Preis auch nicht wirklich nachvollziehen, denke dass 2 Beutel Trockenmittel und ein paar Dichtungen nicht die Welt kosten können. Kann dies aber nicht wirklich beurteilen. Was mir auffiel, nachdem ich die CCD geöffnet hatte:
    Die Beutel mit Trockenmittel sind leider sehr gut HINTER dem CCD-Chip(bw. entspr. Platine) versteckt und offenbar nur sehr schwer zugänglich.
    Kann mir von Euch evt. jemand helfen wie vorzugehen wäre ?
    Vielen Dank !


    Sternenfreundliche Grüße & clear skies(das seit Wochen astronomiefeindliche Wetter nervt langsam),
    Christian

  • Hallo Christian !


    Kann man dieses Trockenmittel regenerieren ?
    So wie man das von den Silikon-Päckchen her kennt, die Luftdurchlässig sind und wo sich die Silikonperlen bei Erschöpfung verfärben.


    Falls man das kann würde ich die Kamera versuchen bei ca. 30 Grad einige Stunden in eine Art Trockenschrank zu lagern.


    Zu den Dichtungen: Leider kenne ich die Kamera selber nicht genau und so weiß ich auch nicht wo die Dichtungen genau sitzen, aber einen Vorschlag hätte ich dafür noch. Wie wäre es mit Silikon als Dichtmittel ?
    Das würde ich nur machen wenn keine Gefahr für die CCD besteht.



    Viele Grüße (..und auch in OWL bitte einmal die Wolken wegschieben)


    André

  • Halo Aadre,


    vielen Dank für Deine Tipps bzgl. Trockenmittel ! Es wäre auch möglich, dass Molekularsiebe als Trockenmittel zum Einsatz kamen, jedenfaklls verwenden andere CCD-Hersteller dieses. Auf der CCD-Vorderseite gibt es eine Buchse, die keinen elektr. Anschluss darstellt, und 4 "Röhrchen" enthält, wäre möglich dass man die CCD darüber mit Stickstoff befüllen könnte. Leider bin ich aber im nternet kaum fündig geworden.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das gleiche Problem hatte.


    Sternenfreundliche Grüße & clear skies,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!