Meade 2080 F/L- Frage an die alten Hasen

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte da eine Frage an die alten Hasen.


    Ich könnte ein Meade 2080 F/L samt Stativ, Gabel und Polhöhenwiege gebraucht erwerben. Preisvorstellung des Anbieters liegt so bei ca.500€- ist mir noch ein wenig zu teuer, da ich eigentlich nur den Tubus als solches nutzen möchte.


    Das Teil ist Baujahr 1983 und scheint soweit in Ordnung zu sein, hatte aber bei dem ersten Besuch nur einen kurzen Blick darauf geworfen da ich wegen einer Montierung hingefahren war.


    Hier unter dem Link ist was zu dem Teil nachzusehen- was würdet ihr dafür noch ausgeben? Voraussetzung natürlich das die Optik in Orndung ist.


    http://www.telescopebluebook.com/sct/meade.htm#8INCH


    Interessant wäre noch, ob jemand einen Vergleich hat- Qualität der Optik von damals zu heute, also Schliff und Politur, nicht Vergütung, die dürfte ja jetzt besser sein als früher.


    Danke schon mal für helfende Antworten


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein Meade 2080 habe ich mal für 12 Jahre besessen. Insgesamt habe ich vielleicht schon durch 50 verschiedene SC's geguckt. Heute wie damals war die Streuung in der Qualität sehr groß, ich könnte nicht sagen, daß die alten SC's generell besser waren als heute, außer bei den orangen C8, da würde ich das behaupten.


    Mit meinem 2080 war ich eigentlich recht zufrieden, die Optik war mittelmäßig, einfach Durchschnitt halt.


    Was würde ich heute dafür geben? Das würde ich nur an der Qualität der Optik festmachen. Für einen mittelmäßigen Tubus vielleicht 350.-, für eine sehr gute Optik auch 600.-. Mit Montierung und Stativ je 100.- mehr. Wenn irgendmöglich würde ich die Optik vorher am Himmel testen.

  • Hallo,


    das Meade 2080 besitze ich als LX-6 Version in 8" sogar heute noch. Fast alle meine (analogen) Aufnahmen sind damit entstanden. Es ist die kurze Version f:6,3/1280mm.
    Bin auch heute noch damit voll zufrieden, ist ein Arbeitspferd ohne Macken und läuft seit 1985 bei mir ohne Aussetzer, mal abgesehen davon, daß meine Schwägerin mal den Dec-Motor zerstört hat.
    Ich kann das stabile und optisch gute Gerät bedingungslos empfehlen. Preise für heute kenne ich allerdings nicht, da ich mich nicht von ihm trennen werde.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    weil du schreibst du hättest die kurze Version- ich fand unter der Bezeichnung zu dem 2080 F/L 3X nur die Angaben mit f/10.


    So genau hatte ich mir das Teil nicht angeschaut als ich vor Ort war- bei dem ersten Besuch war ich ja wegen anderer Sachen hingefahren und hatte dem Meade nur einen relativ kurzen Blick gegönnt.


    Die Idee das Teil als Leitrohr oder auch mal für Planeten zu nutzen kam mir erst später.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich kenne es nur unter der Bezeichnung 2080, die Restkombination kenne ich nicht. Diesen SC in f:6,3 mit 1280mm Brennweite gab es als LX-6 Modell in 8" und 10". - Ein 12" gab es zu der Zeit so und so nicht. Es sieht genauso aus wie das normale, ist auch nicht kleiner oder kürzer. Hat natürlich mit 43% eine extreme Obstruktion und macht es daher für die visuelle Beobachtung fast sinnlos. Das war eine reine Fotomaschine und für den damaligen Zeitpunkt sogar eine sehr gute. Leider wurde es, wohl mangels Nachfrage, nur relativ kurz angeboten.


    Meines stammt aus der "Übergangszeit" zum LX-200, d.h. man hat dort alles hinzugepackt, was es noch an "altem" Zubehör gab, so den Motorfocus, die digitalen Teilkreise, nicht angeflanscht wie früher, sondern sauber eingebaut und so einiges mehr. Derzeit steht is bei einem Bekannten im Nachbarort, meine Sternwarte wurde langsam zu voll...


    CS
    Winfried

  • Hallo Stefan!


    Ich besitze das SC2080 heute noch und mache ab und zu damit Aufnahmen.
    Im Moment habe ich es mit Lüfter und Velourauskleidung und Tubusisolation
    versehen und habe die Tage 2 Testaufnahmen machen können.
    Es muss aber nochmals nachjustiert werden.


    Hier mal die beiden Testaufnahmen:
    http://freenet-homepage.de/Dsk…hmen/M13_f2m_17.03.09.jpg
    http://freenet-homepage.de/Dsk…ahmen/M51_2m_17.03.09.jpg


    Ich hoffe ich konnt Dir damit bei deiner Entscheidung helfen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Stefan!


    Mit dem Shifting gab es Probleme, die ja bei SC´s bekannt sind.


    Bei mir war es schon extrem und habe es durch Fixierungsschrauben
    zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren können.


    Hier mal ein Bild nach dem Umbau:
    http://www.privatsternwarte.de…erpics/SC-Optimierung.jpg
    Die Fixierungsschrauben waren auf dem Bild zu lang und erzeugten
    unschöne Sternabbildungen.
    Habe sie nachträglich gekürzt und mit mattschwarzer Farbe bestrichen.


    Das Shifting habe ich wie im Bild zu erkennen ist, mit einem zusätzlichen
    Crayford-OAZ verhindert. ;)
    Das Problem was noch vorher war, ist dass es beim Schwenken des Teleskopes
    der Hauptspiegel seine Lage veränderte und verkippte.
    Und somit war der Fokus dahin.
    Mit den Fixierungsschrauben konnte ich die letzte Nacht beim Verfahren des Scopes
    keine Fokusänderung feststellen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke nochmals- ich glaub ich muss mit dem Anbieter doch noch etwas über den Preis verhandeln, allein vom Alter her hat das Ding ja doch schon eine Menge auf dem Buckel- und unbedingt haben muss ich den 2080 nun auch nicht.


    Blöd halt das ich ca. 280km einfach fahren muss, um das Teil genauer anzuschauen oder mal gegen den Himmel durchschauen zu können, hm..


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn du es vorher nicht begutachten kannst sind 400 Euro das Maximum. Bei diesem Preis gehst du dann keinerlei Risiko ein, da du es jederzeit fürs gleiche Geld weiterverkaufen kannst.


    cs, Bino-Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!