Fertigungsqualität asiatischer Kleinmontierungen ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Erschreckende Verarbeitungsqualität
    Ich denke, einige asiatische Hersteller sollten sich endlich einmal der Tatsache stellen, dass ein vernünftiges Qualitätsmanagement zur modernen Produktion zwingend dazu gehört !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    mal so von Ingenieur zu Ingenieur: Was bitte erwartest Du für 149,- Ladenverkaufspreis, komplett inkl. Stativ?


    Ich kämpfe auch grad mit einem chinesischen Zulieferer bzgl. der Produktqualität. Da ich in der Medizintechnik tätig bin gibt es da keinerlei Kompromisse, dafür bin ich beim Preis inzwischen aber auch meilenweit von meinem ursprünglichen Zielpreis entfernt.


    Die alte Lehre: You get what you payed for, ist auch in einer globalisierten Welt gültig und wer meint für ein paar cent eine super verarbeitete Montierung zu bekommen lebt IMHO in einer Traumwelt. Die Top-Leute, die die europäische Denkweise verinnerlicht haben, koaten auch in China, Korea, Pakistan richtig Geld, würde der Hersteller das umlegen wollen gäbe es hier einen Riesenaufschrei.

  • China und Qualität das passt nicht.
    China und billig dann shcon eher. Es muss halt jeder selbst wissen, ob er sparen will oder ob er was Gutes haben will.
    Qualität ist nun mal nicht für wenig Geld herzustellen. Das gleiche gilt übrigens auch für Firmen wie Meade, die ja auch in China herstellen lassen. Sowas würde mir nicht ins Haus kommen. Schade daß Zeiss in Deutschland keine Teleskope mehr für Amateuere baut. :(

  • Warum hast du deinen Post gelöscht. Ich finde die Bilder erschreckend.
    Oder hat Dich ein Händler unter Druck gesetzt. Wenn GSO wirklich so einen Schrott baut, dann muss das angesprochen werden um andere Amateure vor finanziellem Schaden zu bewahren. Wer das nicht tut, mach sich ja quasi schon mit schuldig.
    Jetzt stell dir vor es würde Babyspielzeug aus China auf den Markt kommen wo bleihaltige Farben verwendet wurden (ist ja schon passiert) und du als derjenige, der davon weiß würde es nicht kund tun und somit vielleicht indirekt an schweren Erkrankungen oder gar am Tod von Kindern schuld sein.
    Das war zwar jetzt etwas überspitzt dargestellt, trifft aber auf jeden Artikel zu, der schlampig verarbeitet wurde und so eventuell ein Sicheheitsririko darstellt.

  • Hallo Michi,


    warum zurückgezogen? Darf man jetzt nicht mal mehr die Wahrheit sagen über diesen asiatischen Billigschrott? Deine Fotos sind doch wohl eindeutig!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Wambo,


    auch mich würde interessieren, ob Du den Artikel aus freien Stücken entfernt hast oder ob da jemand nachgeholfen hat.


    Gruesse - Matthias

  • Ich denke nicht, das man die Fotos an sich als geschäftsschädigend deklarieren kann, der Text dazu war nur etwas reisserisch.


    Einen wirklich Poren- und Lunkerfreien Guß findet man auch bei deutschen Gußteilen nur sehr selten, es sei denn man weicht auf Feinguß aus, dann sind wir aber wieder beim Thema der Bezahlbarkeit. Recht deutlich die Gußqualiät beeinflussen kann man allerdings durch die Gestaltung der Formen.


    Eine Skyview komplett "Made in Germany" würde über den dicken Daumen gerechnet reine Herstellkosten (Feingußteile, CNC-gefräste Lagersitze, Präsizionsschnecken, SKF Lager) von ca. 500-600,- netto bedeuten. Ich kenne die Händlermargen nicht würde aber mal tippen, das so ein Ding dann bei min. 900-1000,- Endkundenpreis landen würde, so ganz ohne Motoren und GoTo.

  • Hallo Michi,


    leider habe ich den thread erst zu spät entdeckt. Daher weiß ich nicht, was Du uns hier zeiggen wolltest. Aber auch ich bin der Meinung, wenn man Mängel entdeckt, dann darf man die ruhig aufzeigen. Is doch `n freies Land hier. Geschäftsschädigung/Verleumdung is ein Ding, aber tatsächlich vorhandene Mängel aufzeigen is ja wohl nicht verboten. Da kann ja auch gerne der Hersteller oder der Vertrieb hier Stellung zu nehmen. Wenn man Schrott auf den Markt bringt, dann muß man auch mit der Kritik umgehen können. Und vieleicht änderts ja dann auch was. Was sich aber natürlich auch negativ auf den Preis auswirken kann.


    Mir macht es nix aus am Teleskop Verbesserungen durchzuführen. Man muß aber natürlich zumindest erwarten können, daß die Optik in Ordnung ist, denn die läßt sich ja nicht so einfach modifizieren. Aber es gibt ja auch viele Leute, die nicht ein Teleskop neu kaufen wollen, an dem erst noch rumgebastelt werden muß. Aber die müssen dann eben auch dafür zahlen. Wie schon gesagt wurde: You get what you payed for. Mängel müssen aber offen dargelegt werden, um Enttäuschungen vorzubeugen. Daher finde ich es schade, daß Du Deinen Bericht zurückgezogen hast. [V]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo, um die Emotionen hier nicht allzu hoch gehen zu lassen :


    Meinen Beitrag habe ich nicht aus Angst zurückgezogen, sondern aus menschlichen Erwägungen. Das Produkt x wird u.U. nur von einem Händler vertrieben. Also hätte manch ein Leser hier vielleicht assoziiert " ah, der HÄNDLER ist schlecht !". Und das wäre u.U. so im Gedächtnis geblieben.


    Genau das wollte ich aber nicht ! Es soll hier kein Händler oder ein bestimmter Mensch angegriffen werden. Der Händler kann nichts für die Qualität einzelner Produkte, sondern nur der Hersteller.


    Sicher stimmt es auch, dass man für einen bestimmten Preis eben nicht mehr erwarten darf.


    Also eher eine allgemein bekannte Tatsache. Mit meinem Bericht wollte ich mich hier weder "profilieren" noch eine "! Mann-Show" abziehen.


    Um den Eindruck gar nicht erst aufkommen zu lassen, daher die Rückstellung des Beitrages.


    CS Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen wirklich Poren- und Lunkerfreien Guß findet man auch bei deutschen Gußteilen nur sehr selten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mag ja sein, allerings frage ich mich, was gussteile in einer Montierung zu suchen haben, bei der es ja quasi auf präzision ankommt. Klar kann man ein fix gegossenes Teil schneller und billiger herstellen als ein gedrehtes aus ordentlichem Stahl, aber sowas gehört nicht in eine Monti.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Händler kann nichts für die Qualität einzelner Produkte, sondern nur der Hersteller.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich komplett anders. Aufgabe eines Händlers ist es, immer auch Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde zu sein. Der Händler muss also auf Meinungen seiner Kunden reagieren und eventuelle Mängel an den Hersteller weiterleiten. Das gilt übrigens auch für Lob seitens der Kunden. Nur so hat der Hersteller die Möglichkeit ein Feedback über seine Produkte zu bekommen, so dies denn erwünscht ist. Der Händler muss notfalls ein Produkt, welches zur Unzufriedenheit führt aus dem Sortiment nehmen. Er kann durch geschickte Wahl seines Sortimentes auch seinen Geschäftserfolg beeinflussen. Demzufolge sollte der betreffende Händler dankbar sein über deinen Post hier um auf die Mängel reagieren zu können und sich Ärger mit künftigen Kunden zu ersparen. Ansprechpartner bei Problemen ist immer zuerst der Händler! Geht er damit korrekt um ist er gut, tut er dies nicht im Sinne seiner Kunden taugt er nichts.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mängel müssen aber offen dargelegt werden, um Enttäuschungen vorzubeugen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und vor allem um daraus zu lernen, und es besser zu machen. Ist natürlich die Frage, inwiefern GSO und Synta das tun können oder wollen. Ich bin mit meiner chinesischen Billig-Montierung ganz zufrieden als Einsteiger, beobachte ja auch nur visuell. Preis-/Leistung waren prima soweit. Und ja, wenn es wie oben angesprochen wurde, eine Montierung aus deutscher Produktion gäbe, die besser verarbeitet wäre, würde ich mir die vielleicht auch später mal zulegen, wenn ich weiß, wo es mit dem Hobby noch hingeht. Aber es ist halt immer eine Frage des Geldes...


    CS,


    Arne

  • Machs doch einfach so daß Du die Bilder wieder reinstellst und kommentierst, aber die Nennung des Herstellers wegläßt, bzw. durch "Asiatischen Hersteller" ersetzt. Es würde mich schon stark verwundern, wenn die kleinen E-Kühe, Skyview, Seben EM-10 nicht alle die gleiche Giesserei als Basis hätten.

  • mann, mann!


    stelen hat recht!


    is´eben so, wenn man "spart um jeden preis" (industriestandard).
    jeder unüberlegt "gesparte" euro wird durch nachbesserungen dreifach wieder ausgegeben (auch industriestandard).


    dafür ist ja auch dieses forum da.zum sparen, und ich meine nicht geld.


    zum thema;


    ich hab eine vixen gpdx und eine "baugleiche" astro-5, haben beide vorteile;
    ganz im ernst;
    die astro-5 hab´ich nur gekauft, weil das goto-kit für die gpdx nicht lieferbar war, da nahm ich dann für 30,-€ mehr eben die komplettmonti, welche sich dann trotz merklich geringerem gewichts für mich als stabil genug entpuppte.
    der polsucher ist ohne skaleneinstellerei intuitiv zu bedienen und spart ein wenig zeit beim einnorden.
    werde wohl niemals das goto auf die dx umbauen, never change a running system(das gilt für beide montis)...


    cs, tom

  • Schade,


    bin wie Hiko zu spät gekommen. Eines kann ich Dir (Stefan) aber sagen: Im schwarzen Forum ist man über mich hergefallen, weil ich die chinesischen Waren angeprangert habe. War wohl auch mit ein Grund meines Rauswurfs. So etwas mag man dort nicht.
    Aber das wird Dir hier nicht passieren, ich finde es richtig und von großer Wichtigkeit, die Wahrheit, die man kennt, anderen mitzuteilen. Wahrheit hat schon vielen weh getan, aber wir müssen andere vor solchem Schrott schützen, darin sehe ich u.a. die Aufgabe eines solchen Forums.
    Übrigens ist GSO Taiwan, nicht China, auch wenn ich den Bericht leider nicht lesen konnte. Ist schon ein Unterschied, menschenrechtlich zumindest gesehen.


    Stelle den Bericht bitte noch einmal ein, es interessiert mehrere Leute.
    In unserem neuen Buch haben wir (ohne Namen und Länder zu nennen) auch vor den Billiganbietern gewarnt, die zu große (und schlechte) Geräte auf zu kleine (und schrottige) Montierungen stellen, nur um ein Verkaufsargument zu haben.


    Zu China und Qualität noch ein Wort: natürlich können`s die Chinesen und Taiwaner auch anders, aber dann würde der Preis den Produkten aus D entsprechen und das kann sich kaum jemand leisten.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im schwarzen Forum ist man über mich hergefallen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kenn ich auch. allerdings habe ich nur "Jehova" gerufen ohen irgend jemand anzuprangern und bin seitdem dort gesperrt.
    Das dort ist eh ein Verkaufsforum geworden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen wirklich Poren- und Lunkerfreien Guß findet man auch bei deutschen Gußteilen nur sehr selten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mag ja sein, allerings frage ich mich, was gussteile in einer Montierung zu suchen haben, bei der es ja quasi auf präzision ankommt. Klar kann man ein fix gegossenes Teil schneller und billiger herstellen als ein gedrehtes aus ordentlichem Stahl, aber sowas gehört nicht in eine Monti.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Nun mal langsam mit den jungen Pferden.


    1. Eine Montierung nur aus Dreh- und Frästeilen zu bauen ist nahezu unmöglich, es sei denn man macht eine wilde Schweißkonstruktion, oder weicht komplett vom "üblichen" Design ab, wie z. B. bei der Astro-Trac
    2. Ein präziser Guß ist sehr oft die Fertigungsmethode der Wahl (jeder Auto-Motor-Block ist gegossen)
    3. Die Weiterverarbeitung der Lagersitze, Planflächen usw. ist die eigentliche Kunst, dann stören auch tiefe Lunker nur sehr begrenzt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Montierung nur aus Dreh- und Frästeilen zu bauen ist nahezu unmöglich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim Gehäuse lasse ich mir das ja noch gefallen, aber bei Drehteilen und lagern wie den abgebildeten hab ich da kein Eerbarmen.

  • Hallo Michi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zurückgezogen, um nicht geschäftsschädigend zu wirken. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Finde ich nicht gut- stell die Bilder wieder ein und beschreibe dazu was passiert ist.


    Gegenüber dem Händler hier bei uns wird das nicht als geschäftsschädigend wirken, höchstens gegenüber der Marke etwas nachdenklicher machen.


    Wir betreiben alle ein sehr schönes Hobby und viele Leute geben Geld dafür aus- nicht alle können sich Losmandy und Co. leisten und sind auf günstigere Produkte angewiesen- und genau deshalb sind solche Beiträge nötig um Schwachstellen aufzuzeigen.


    Unter Umständen führt das auch dazu dass ein Händler/Importeure bei dem Hersteller reklamiert und darauf drängt Schwachstellen abzustellen.


    Wenn aber keine Schwachstellen bekannt werden wird sich auch nie etwas ändern lassen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />China und Qualität das passt nicht.
    China und billig dann shcon eher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darf man so nicht pauschalisieren. Auffälligerweise liest man in den Feuilletons in letzter Zeit immer weniger überhebliches Gerede vom dummen Chinesen, der nur schlecht hergestellte Plagiate auf den Markt wirft. Umdenken: in der Computerbranche etwa sind die Chinesen dem Westen in Fertigung, Entwicklung UND Umweltschutz davongezogen. Hätte man sich auf die eigene Qualität konzentriert und nicht auf die vermeintlich schlechte Qualität der anderen, dann wäre das nicht passiert. England war auch mal so hochnäsig: den Deutschen gegenüber, die seinerzeit ja nur billige Plagiate auf den Markt brachten ...


    Ich finds schade, dass Michi den Bericht zurückgezogen hat. Ob geschäftsschädigend oder nicht: wenn man bei der Wahrheit bleibt (nicht übertreibt), dann hat der Händler schlicht nichts gegen den Artikel in der Hand. Wäre ja noch schöner! Der Bericht hätte mich schon sehr interessiert! [:(]


    Grüße,
    Michael

  • So..auf mehrfachen Wunsch bringe ich meinen Bericht dann doch noch mal. Nach einem Gespräch mit einem bestimmten Händler tue ich das auch, weil ich klar machen konnte, dass hier niemand an den Pranger gestellt werden soll.
    Es war die Rede von der GSO SkyView, die ich hier EXEMPLARISCH – also quasi stellvertretend für eine Vielzahl asiatischer Kleinmontierungen ( vornehmlich China / Taiwan ) angeführt hatte. Natürlich ist mir auch klar, dass man für kleines Geld offensichtlich nicht mehr erwarten kann/darf……dies fängt schon bei den Kosten für das verwendete Material an und hört bei der Produktionsweise auf.


    Sicher sehen höherpreisige Montierungen besser aus, zumindest gehe ich davon aus.




    Verarbeitungsqualität asiatischer Kleinmontierungen


    Hallo liebe Sternfreunde,


    als leidenschaftlicher Bastler / Tuner „fummle“ ich ja immer wieder mal gerne an und mit Montierungen aller Art. In den letzten 3-4 Jahren sind mir dabei öfter auch mal die GSO SkyView-Montierungen in die Hände gekommen. Eigentlich alle davon wiesen mehr oder weniger deutliche Mängel in der Fertigungsqualität auf. Angefangen von der Tatsache, dass es mit Maßtoleranzen offenbar nicht sehr genau genommen wird ( immer wieder kehrendes Problem : fest sitzende Schneckenräder ) bis hin zu katastrophalen Gussfehlern !
    In letzter Zeit konnte ich vermehrt SkyViews mit gebrochenen Schneckenradflanschen beobachten. Da ich beruflich in der Forschung/Entwicklung von Werkstoffen tätig bin, habe ich mir mal erlaubt, Bilder am Mikroskop anzufertigen, um die Verarbeitungsqualität zu veranschaulichen.


    Im folgenden sieht man Bilder des DEC-Schneckenradflansche einer GSO SkyView-Montierung. Der Zahnkranz fehlt auf den Bildern, denn der war vorher abgebrochen !
    Den übrig gebliebenen Flansch habe ich an der Drehbank nur plan abgedreht, um das Werkstück mal im Querschnitt zu sehen.



    Was man hier ganz deutlich sieht, sind grössere Gießfehler .



    Das Werkstück ist über den ganzen Querschnitt mit sogenannten „Poren“ und „Lunkern“ versehen. Dies sind Hohlräume / Gasblasen im Werkstück, die durch nicht optimale Gießbedingungen entstehen. Hierfür gibt es viele Ursachen, z.B. :
    - Schmelze zu heiß / kalt
    - Gießform zu schnell gefüllt
    - Schmelzgut mit zu hohem Druck in die Form gebracht
    - Verunreinigte Schmelze





    Und und und…….


    Auf jeden Fall sieht man, dass die Prozess-Parameter bei der Fertigung offensichtlich NICHT optimal eingestellt sind. Da dies wie gesagt, nicht die erste SkyView ist, bei der ich solche Fehler sehe, frage ich mich, ob man davon ausgehen kann, dass es den Herstellern in diesem Preissegment nahezu piepegal ist, wie ihre Produkte vom Band fallen ??


    Mechanisch/technologisch bedeuten solch gravierende Gießfehler eine Schwächung des belastbaren Querschnittes am Werkstück. In Extremfällen könnte dies sogar zum Bruch des Schneckenrades am Flansch führen.


    Nun habe ich von so einem Fall noch nicht gehört und es wäre wie gesagt, auch ein Extrem-Szenario. Aber : undenkbar ist es nicht !


    Ich denke, einige asiatische Hersteller sollten sich endlich einmal der Tatsache stellen, dass ein vernünftiges Qualitätsmanagement zur modernen Produktion zwingend dazu gehört ! Zumindest eine stichprobenartige Kontrolle sollte auch im Kleinpreissegment drin sein.
    Vielleicht wäre der Kunde dann gern bereit, auch etwas mehr für eine solche Montierung zu zahlen !?


    Ich erinnere mich an 3 alte, kleine Vixen New-Polaris Montierungen, die ich hatte. Dieses waren sämtlich schön verarbeitete Montis, die auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich waren.


    CS, ein nachdenklicher Michi

  • Hallo,


    interessanter Thread. Das mit den Lunkern erinnert mich an eine Story von 1988, als ich bei einer Allgaeuer Firma Praezisionsschneckenraeder bestellte - damals ueber 400 DM pro Satz ! Und ein halber Zahn fehlte, weil gerade dort ein Lunker im Rohling war - der Mensch an der Strippe meinte, ein gelegentlicher Lunker auf der Verzahnung waere hinzunehmen, aber wenn ich es denn unbedingt einschicken wolle ... sowas passiert also nicht nur in China.


    Die Frage ist, inwiefern durch die Lunker die Funktion beeintraechtigt wird und wieviele dieser Blasen man akzeptieren kann. Klar ist, dass wir hier ueber ein billiges Massenfabrikat sprechen. Sind die Lunker auch auf der Verzahnung ?


    Erinnert mich an eine Japanmontierung ("Kaufhausmontierung" des 114/900, heute von den Chinesen als "EQ2" fleissig nachgebaut), bei der man halbseitig durch die Verzahnung durchgucken konnte, weil im Gusskoerper Material fehlte [:0]. Funktioniert hat sie trotzdem ...


    Was ich sagen will: Qualitaet ist invariant unter Ortstransformation. Wenn man fuer wenig Geld eine Montierung baut, muss man solche Abstriche hinnehmen. Egal, ob die Monti in Taiwan, Wanne-Eickel, Antarctica oder Sellafield hergestellt wird. Wichtig ist, ob die Rohlinge dergestalt ausgesucht werden, dass nach der Endbearbeitung keine funktionalen Fehler auftreten.


    Ich kann mir vorstellen, dass bei der Demontage einer Wachter Astronom-II oder einer Unitronmontierung makellose Teile zum Vorschein kommen. Nur, wer konnte sich solche Montierungen damals leisten ... ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Zu China und Qualität noch ein Wort: natürlich können`s die Chinesen und Taiwaner auch anders, aber dann würde der Preis den Produkten aus D entsprechen und das kann sich kaum jemand leisten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht ganz.


    Wir haben höhere Fertigungskosten, weil Löhne und Nebenkosten deutlich höher sind - auch soetwas wie Umweltauflagen gehen mächtig in's Geld. Lackierkabine mit Wasservorhang und Filtern? Braucht es nicht... Schutzvorrichtungen an Werkzeugmaschinen? Die Maschinen sind knapp, Arbeiter gibt es reichlich...


    Laß' mal die Kosten für Arbeit wie in Indien beim Faktor 1:10 liegen.
    Selbst bei identischen Kosten im Materialeinkauf und für Energie und so weiter und so fort dürften die in der Lage sein, ihre Qualität für 1/10 des deutschen Preises und unsere Qualität vielleicht für 1/4 zu produzieren. Sie haben zwar mehr Aussschuß und brauchen zur Fertigung länger, aber eine Montierung ist nun SOOO unglaublich komplex auch nicht. Jeder gute Maschinenbauingenieur müßte das nach kurzer Zeit können - und Chinesen sind weder dumm noch faul. Die schicken Leute ins All.


    Wenn man sich vorstellt, daß VW einen Golf bauen würde, der um den Faktor 2.5 teurer wäre, als das jetzt produzierte Modell und der gesamte Mehrpreis in Qualität gesteckt würde, hätte man eine Vorstellung davon, was die Chinesen im Vergleich könnten, wenn man sie dafür bezahlte (und bei der Abnahme kritisch wäre).


    Gruß,
    Jens


    (Nix CS, hier gibt es wieder nur GS. Wer hat hier schon wieder ein Teleskop gekauft? Gesteht!!)

  • Hallo,


    interessante Diskussion!


    Meiner Ansicht nach besetzen die Chinesen einfach eine bestimmte Marktnische: Preisgünstiges Segment!


    Sie nutzen dabei Ihre Möglichkeiten aus, aufgrund von z.B. niedrigen Lohnkosten die Sachen preiswerter herstellen zu können, als "der Westen" (sofern eher nicht eh in China fertigt!). Gespart wird natürlich zusätzlich an der Endkontrolle.


    Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass sie (die Chinesen) auch anders könnten! Aber dann wäre die Preisersparnis natürlich viel niedriger, die Produkte hätten es schwerer auf dem Markt!


    Warum? Ganz einfach: Die große Mehrheit der Amateurastronomen teilt sich grob gesagt in zwei Zielgruppen:


    Die eine Gruppe hat genug Geld, um sich höhere Qualität zu leisten und kauft lieber eine Montierung von Losmandy oder Vixen (Beispiele). Dabei ist es unerheblich, ob derjenige sich dafür die Butter vom Brot spart oder einfach ein reicher Sack ist! [;)][:D]


    Die andere Gruppe hat schlicht und einfach das Geld nicht, um sich die teuere Qualität zu kaufen. Ihr bleibt nur die Wahl zwischen Chinaware, Gebrauchtkauf oder Verzicht!


    Da es letztendlich um Profit geht, ist es doch nur verständlich, dass die chinesischen Hersteller "Ihr" Marktsegment ausbauen und beliefern. Der Trend geht ja sowieso hin zu mehr Sparsamkeit bzw. Geldknappheit! Genau das ist ja auch der Grund, warum immer mehr westliche Firmen in China produzieren: Weil der Preisdruck immer höher wird und die Nachfrage sich hin zum Billigsegment verschiebt. Wenn alle Leute sich eine Losmandy G11 oder ähnliches leisten könnten, kämen die Chinesen gezwungen, auf Qualität zu setzen, denn wer kauft sich schon "freiwillig" mindere Qualität? Doch nur, wenn die Umstände einen dazu zwingen, oder?


    Ich stand auch vor der extrem schwierigen Frage, was für eine Montierung ich mir für mein (gebraucht erworbenes) C9.25 anschaffen sollte. Aus Geldmangel kamen nur chinesische Produkte oder Gebrauchtware in Betracht. Ich habe mich für eine alte Vixen GP-DX entschieden. Ich persönlich würde immer gute, gebrauchte Qualitätsware einem neuwertigen Chinaprodukt vorziehen. Meine GP-DX ist bestimmt etliche Jahre alt, aber die wird nicht schlecht! [:p]


    Nur meine Meinung!


    mfg Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!