Neues Teleskop Volkssternwarte Kircheim!

  • Hallo Leute.


    Heute war der große Tag!
    An der Volkssternwarte Kirchheim (VdS-Sternwarte) wurde das neue Teleskop in die Kuppel verfrachtet. Diese Teleskop, ein 60cm Cassegrain, der Firma Philip Keller bietet sowohl f/8 im Sekundär-, als auch f/3 im Primärfokus. Mittels Korrektor wird ein ebenes Feld von 60mm erreicht. Damit sind wir nun auch für künftige CCD-Generationen mit größeren Sensoren gerüstet.
    Damit allerdings das neue Glanzstück auch an die Montierung passte musste die Kühn-Slevogt-Kamera, die eh nur mit Film zu verwenden war, weichen. Schon Tage zuvor wurden hier die Vorarbeiten geleistet und die Kamera begebaut.

    Gunter beim Maßnehmen für die Montageplatte


    Das neue Teleskop wiegt nur 120kg. Da die alte Kamera über 210kg wog, haben wir die Montageplatte etwas großzügiger auslegen können. Diese wiegt über 70kg. Damit die Montierung nicht durch die einseitige Belastung (Newton oben im Bild) kippt, wurde alles mit Seilen gesichert. Unsere Zeiss Montieurng trägt etwa 500kg an Teleskoptechnik.


    Aufgrund des Wetters der vergangenen Wochen war es uns leider nicht möglich das Teleskop schon bei dessen Ankunft in die Kuppel zu Transportieren. Es musste also zunächst im Vortragsraum zwischengelagert werden.



    Größer hätte es nicht sein dürfen, sonst hätten wir die Zarge raus reißen müssen.



    Bevor der Kran dann ans Werk ging wurde das Teleskop erst mal auf einen stabilen Unterbau gesetzt. So konnte auch der Spiegel nicht herausfallen ;)



    Noch schnell ein Foto fürs Album. Ist fast wie beim Weidmann der ein Wild erlegt hat.



    Und dann gings ans Eingemachte. Das teure Stück wurde an den Haken genommen.



    und es ging auf seine Reise. Uns war etwas unwohl beim dem Anblick.



    Aber der erfahrene Kranführer hat sicher den Kuppelspalt getroffen.



    Das Teleskop wurde erst einmal in der Kuppel abgesetzt.
    Die Montage an die Montierung erfolgt dann an einem der nächsten Wochenenden.



    Dafür ist aber schon die Scheibe dran auf die dann die 70kg Adapterplatte kommt und auf der der DEC-Encoder laufen wird.


    Wird fortgesetzt...

  • Hallo liebe Kirchheimer,


    das ist ja ein genial kompaktes Gerät für Eure Gegengewichtsachse[:)]. Herzlichen Glückwunsch !
    Jetzt fehlt Euch nur noch ein paralleler Spalt in der Kuppel damit beide Hauptoptiken gleichzeitig benutzt werden können [:o)][:p].


    Gruß
    Christian

  • Hallo Kirchheimer !
    Herzlichen Glückwunsch.Davon habt Ihr mir ja schon im November 2007
    berichtet,wo ich bei Euch zu Gast sein durfte.
    Alles Gute mit dem neuen Teil,und viel Spaß.Ich schaue wieder bei euch vorbei,
    Es war ganz große Klasse bei Euch.Vielen Dank Jürgen.
    Gruß Rudi2

  • Hallo, Thomas
    Gratuliere zum neuen Teleskop ! das war sicherlich ein ziemlicher finanzieller Kraftakt für die VdS[;)]
    Reichen denn die Einnahmen der Gastbeobachter oder brauchte es ein großen Sponsor ?[;)]


    zur Montierung : woher rührt die Traglast von 500 kg ![8D]
    wie sieht die Lagerung der Achsen aus ? wie groß die Achsdurchmesser ?


    Gruß Marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das war sicherlich ein ziemlicher finanzieller Kraftakt für die VdS
    Reichen denn die Einnahmen der Gastbeobachter oder brauchte es ein großen Sponsor ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, war es nicht. Das Teleskop wurde durch den Verein und dessen Mitglieder finanziert. Die VdS hat da kaum Anteil. Es wird ja immer fälschlicherweise angenommen, daß die Kirchheimer Sternwarte VdS-Sternwarte heißt, weil sie von der VdS unterhalten wird. Dies ist aber so nicht der Fall. Wir haben lediglich einen Kooperationsertrag mit der VdS, der es ermöglicht, VdS Mitgliedern kostengünstiger bei uns zu beobachten als anderen Amateuren. Dies wird auch gern angenommen. Zwar gibt die VdS dafür auch etwas Geld, aber gemessen am Gesamtbudget ist das doch recht wenig.
    Auch die Einnahmen durch Gastbeobachter reichen bei dem Preis eines solchen Teils natürlich nicht. Man muss ja auch sehen, daß wir für die Wartung, die Neuanschaffung von Gerätschaften, den Verlust von Technik (uns wurde im letzten Jahr z.B. ein 6mm Pentax Okular entwendet) finanziell aufkommen müssen. Die Wartung wird zum großen Teil durch freiwillige und kostenlose Arbeitseinsätze unsere Mitglieder realisiert, Neuanschaffungen durch Sponsoren, Spenden und halt Eigenbeiträge der Mitglieder. Vieles wird in Eigenleistung gebaut. So ist Gunter für die Mechanischen Sachen und die Metallbearbeitung zuständig, Tobias kümmert sich um die Computerinfrastruktur und ich um alle Elektrik- und Elektronikprobleme.

    Jeder Hobbyastronom hat halt so seine teils nicht unerheblichen Ausgaben für das Hobby. Manche stellen sich Teleskope zu Hause hin, bei denen manch anderer neidisch wird, manche fahren für mehrere tausend Euro einmal im Jahr nach Namibia und wir kaufen uns halt ein großes Teleskop dafür, um auch öffentliche Beobachtungen einfacher und sicherer zu machen. Beim beobachten an unserem 20"-Newton musste man immer ganz nach oben auf die Leiter in der Kuppel klettern, was bei Kindern und älteren Personen, die eine Volkssternwarte eben auch besuchen, kaum möglich ist. Mit dem Cassegrain könnnen diese Leute durch den Einblick von hinten nun am Boden bleiben. So hat jeder was davon und man tut etwas für die <b>BILD</b>ung der Menschen.


    (PS: der kleine Seitenhieb an das Volksverdummungsblatt sei hier gestattet)

  • Hallo Thomas und alle anderen Kirchheimer Sternfreunde,


    da habt ihr einen prima Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich wünsche Euch viele klare Nächte mit dem neuen Teleskop.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Thomas,


    Gratulation! ein edles Teil [:p] ...


    Frage: F/3 und F/8 ist das ein Classischer Cassegrain mit Parabolspiegel und ... ??? und welche Korrektur für den F/8 falls es ein Clasischer Cassegrain ist .. ?
    Hättest du da ein paar Daten zum optischen Desigen? - würde mich interessieren.


    Gruß
    Johann

  • Hallo MArc.
    Ich habe nochmal nachgeschaut wegen der Montierung. Das ist eine alte von Zeiss. Noch richtig massiv und solide gebaut. Die Stundenachse hat 120 mm Durchmesser Vollstahl und ist Gleitlager-gelagert. Zusätzlich liegt über der Schnecke noch eine Entlastung. Die Deklinationsachse hat 100mm Stahl und ist kugelgelagert, können aber auch Wälzlager sein, man kann da nicht mehr rein schauen..


    Inzwischen ist das gute Teil auch an der Montierung dran. Heute morgen haben wir zu viert einen Arbeitseinsatz gemacht und mit nem Flaschenzug das Teleskop dran montiert. Ging doch leichter als wir dachten und in 2 Stunden war es dran.



    Vorsichtig erst mal nur ein paar Zentimeter hoch und nachgeschaut, ob alles hält. Man sieht auch shcön die dicke Montageplatte (70kg), die gleich als Gegengewicht dient.



    Nach eine wenig Drücken und Ziehen hat das Teleskop dann auch am Zentrierbolzen eingerastet.



    Und fest ist es, aber noch gesichtert. Man weiß ja nie.



  • Hi,Thomas
    Danke für die Antwort bezüglich der Technik[;)]
    wenn eine ALT 7 ADN 100 kg wuppt(70mm achsen)-wird meine zukünftige Selbstbau-Monti(Rekt 85mm -Dekl. 80 mm -Achsen 25 mm wandige Stahlrohre)wohl ~170-230 kg(je nach Teleskoptyp) verkraften[:D]


    Nochmal Respekt für den persöhnlichen finanziellen und zeitlichen Einsatz der Kirchheimer Vereinsmitglieder[8D]


    Gruß Marc

  • So jetzt ist es komplett fertig und einsatzbereit.
    Der 110mm f/15 Zeiss-AS-Refraktor ist jetzt auch als Gegengewicht und Leitrohr wieder dran. Alles ist komplett austariert und wartet nun nur noch auf das Firstlight.


  • Hallo Thomas,


    da bin ich ja auch auf den Bildern zu sehen. [8D]


    War ne schöne Aktion mit dem Reinheben in die Kuppel. Jetzt ist das Teil schon dran! Prima, dann bin ich mal gespannt, wie das First light ausfallen wird! Gerade bei f/3 wird es interessant [:p]

  • Hallo Thomas.


    Zunächst noch mal Danke für die Hilfe bei unserer Einbauaktion.
    Das Firstlight war schon letzte Woche als es klar war. Zunächst ernüchternd, weil noch Achskoma vorhanden war. Zudem war die "Transportsicherung" noch drin, sprich, der Spiegel war noch ziemlich fest gespannt. Das hatte Philip Keller so gemacht, damit er uns beim liegenden Transport im Auto nicht raus fällt. Wie ein Firstlihght mit dejustiertem Teleskop, bei dem auch noch der Spiegel verspannt ist ausfällt brauch ich dir ja nicht zu erklären.
    Ich habe mich dann am Donnerstag und Freitag hin gestellt und habe das Teleskop kollimiert. Nun ist alles super.
    Saturn war am Freitag abend ein absoluter Genuss!!
    Jetzt warten wir nur noch auf unsere Kameradapter, damit wir die STL oder die DSLR an den Primärfokus bekommen. Die sind nämlich noch nicht da.

  • Hallo ebenfalls Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br /> Hallo Thomas.


    Zunächst noch mal Danke für die Hilfe bei unserer Einbauaktion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keien Ursache, so etwas macht man doch gern mit. Ich finde es so schon bemerkenswert, dass ihr Euch intensiv mit der Erhaltung und "Bewirtschaftung" der Sternwarte befasst und binn auch immer gern bei Euch zu Besuch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />
    Das Firstlight war schon letzte Woche als es klar war. Zunächst ernüchternd, weil noch Achskoma vorhanden war. Zudem war die "Transportsicherung" noch drin, sprich, der Spiegel war noch ziemlich fest gespannt. Das hatte Philip Keller so gemacht, damit er uns beim liegenden Transport im Auto nicht raus fällt. Wie ein Firstlihght mit dejustiertem Teleskop, bei dem auch noch der Spiegel verspannt ist ausfällt brauch ich dir ja nicht zu erklären.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    UUPS - die Anfangsschwierigkeiten! Und wir sprachen noch davon, dass die Transportsicherung noch drin ist. Aber lieber zu lange drin als Spiegel kaputt![;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Ich habe mich dann am Donnerstag und Freitag hin gestellt und habe das Teleskop kollimiert. Nun ist alles super.
    Saturn war am Freitag abend ein absoluter Genuss!
    Jetzt warten wir nur noch auf unsere Kameradapter, damit wir die STL oder die DSLR an den Primärfokus bekommen. Die sind nämlich noch nicht da.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann ist ja alles Supi! Ich kann mir vorstellen, dass das Teleskope keine Wünsche offen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!