Stellarium 0.10.2

  • Hallo Alfred und Stellarium Fans


    Vorsicht bei dieser Version!


    Bei mir hat sich prompt der Spruch "never touch a running System" bewahrheitet [:(!]


    Trotz wiederholtem Download und Installation sieht es bei mir nur so aus wenn ich in die Menüs gehe:


    Ich werde gleich schnell wieder auf die 0.10.1 downgraden welche bei mir sehr gut läuft.


    LG und CS
    Sabine

  • Hallo Marcel


    Ich habe Vista drauf, hatte aber bisher keine Probleme mit Stellarium bis zu dieser Version.


    Superschneller Programmstart (2-3 Sek.) und nie Abstürze.
    Als "Knechte" werkeln AMD Turion64x2, AtiRadeon 512MB und 3 GB RAM.


    Giotto macht z.B. auch Probleme (Programm ist auf einmal beendet ohne Fehlermeldung), Registax 5 dagegen läuft sehr gut bisher.


    Warten wir mal ab wie es bei anderen noch so aussieht.



    LG und CS
    Sabine

  • Hallo,


    habe die neue Version auf meinem Laptop mit Windows XP home edition und es läuft einwandfrei. Auf dem Mac habe ich es noch nicht, weiß nicht, ob es da auch eine neue Version gibt.


    CS
    Winfried

  • Habe mit Stellarium seit der 0.10.x Serie auf dem MacBook Pro (10.5.6) auch nur Probleme, was Menüs und Schriften angeht. Ist aber ein bekanntes Problem, wird in den Sourceforge-Foren auch schon diskutiert. Die Programmierer haben nur leider noch keine Ahnung, woran es liegt.


    CS,


    Arne

  • Läuft.
    Der Screenshot oben sieht mir so aus wie ein Stellarium, was beim Starten abstürzt. So ein ähnliches Bild erscheint bei mir immer, geht aber weg, wenn das Programm läuft.
    Generell Stellriümmer in neues Verzeichnis installieren und nicht über eine existierende Version rüber.


    Hartwig

  • Hallo!
    Bei mir läufts auch nur sind die FPS um ca. 10 Frames weniger, als bei der 10.1.
    Jetzt hab ich nur mehr 20 FPS - es werden immer weniger - schluchz.
    Gut mein System ist nicht das Neueste (P4 2.8 GHz, 2Gig Ram, Ati 9600 Radeon), aber wenns so weitergeht dann .....
    Grüsse
    Michi

  • Hallo,


    ich hatte 0.10.2 bei mir installiert.
    Läuft sehr langsam, reagiert äußerst langsam und macht kaum Spass.


    Windows XP Professional
    Service Pack 3
    Pentium 2 GHz
    1 GB RAM
    128 MB Grafik


    Ich habe es wieder deinstalliert.


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    ... wie ein Stellarium, was beim Starten abstürzt.
    ... in neues Verzeichnis installieren und nicht über eine existierende Version rüber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig


    Laufen tut es schon soweit, die untere Menüleiste ist auch ok - nur bei der linken sieht es aus wie gezeigt.


    Ich habe auch nochmal alles deinstalliert incl. Ordnerleichen mit dem Ergebnis das die 10.2 das Problem behält.


    Bleib ich halt bei der 10.1 mit der ich sehr zufrieden bin und


    hallo Michi [;)]


    Frames bis zu 38fps habe [:p]



    LG und CS
    Sabine

  • Nabend,


    ich habe es gerade auch installiert. die 9er Version aber vorher deinstalliert. Bei mir läuft es mit WINXP 2,8GHz, 2GB RAM und 64MB GraKa.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: big3mike</i>
    <br />Hallo!
    Bei mir läufts auch nur sind die FPS um ca. 10 Frames weniger, als bei der 10.1.
    Jetzt hab ich nur mehr 20 FPS - es werden immer weniger - schluchz.
    Gut mein System ist nicht das Neueste (P4 2.8 GHz, 2Gig Ram, Ati 9600 Radeon), aber wenns so weitergeht dann .....
    Grüsse
    Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann eigentlich nicht sein! Bitte überprüfe deine OpenGL-Treiber der Radeon.
    Auch Gerd sollte dies machen und ggf. die neuste Version installieren + Im Graka-Menü Open GL auch freischalten.

  • Hallo Zusammen,
    leider, wie immer, läuft bei Stellarium bei mir nicht wirklich.
    Ich habe 2 Monitore an meinem PC und da springt das Stellarium Fenster leider bei jedem Klick von einem Monitor zum anderen. :(
    Vista 32Bit alle anderen Programme laufen einwandfrei.
    Mach ich was falsch oder kann Stellarium einfach nicht mit 2 Monitoren ?


    VG Ulf

  • Es ist sehr sinnvoll, solche Berichte wie den letzten mal an die Entwickler zu melden. Davon lebt so ein Projekt! Und zwar unter genauer Beschreibung der 2-Monitor-Einstellung.


    Framerateprobleme haben bei Stellarium traditionell etwas mit der Fenstereinstellung zu tun: Einfach mal das Stellarium-Icon rechts anklicken ubd mal gucken, ob Windoof es im normalen fenster oder minimiert/maximiert ausführt. Eine ähnliche Einstellung gibt es auch in der Stellarium.ini Beide Einstellungen mal permutieren, eine Kombi klappt immer. Habe 10.2 erst auf einem meiner Rechner installiert, da lief es mit einer erheblich SCHNELLEREN Framerate als 10.1.



    Hartwig

  • Sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Desktoprechner läuft die neue Version einwandfrei. Ich denke mal dass es wohl durchaus Hardwarekombinationen gibt, die Stellarium nicht so "mögen". Generell von "nicht so gelungen" zu sprechen halte ich aber doch für reichlich übertrieben. Es ist halt eine grafikintensive Anwendung und da ist es leider so, dass es eben nicht zu allen verbauten Hardwarekombinationen kompatibel ist. Das liegt aber mehr an Windows und eventuell mangelhaften Treibern und nicht an Stellarium selber. Wer schon einmal Grafikanwendungen unter Windows programmiert hat wird das sicherlich nachvollziehen können.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hi!


    Bei mir sehen die Konfigurationsfenster der bisherigen 10er-Versionen auf dem MacBook unter Leopard auch ziemlich gruslig aus, sind aber wenigstens noch halbwegs lesbar. Ist also kein reines Windowsproblem, sondern klappt auch mit dem bescheidenen Hardware-Pool von Apple.


    Unter Win hab ich nur auf einem Rechner Probleme, und bei dem gibt nicht mal der Hersteller zu, diese OnBoard-Grafikkarte jemals gebaut zu haben...


    Wobei mir das simple Interface der 0.9er-Version auch etwas besser gefällt.


    Gruß,
    Alex

  • Nochwas zum Thema Framerate: Im Gegensatz zu 9.1 passt sich 10.1. an die gewählten Energiesparmodi an. Auf meinem Laptop im Akkubetrieb macht das Dingens 10 FPS, aber 35 bei Netzbetrieb (!). Bei 9.1. gibt es diesbezüglich keine Unterschiede.


    Hartwig

  • Hallo.


    Wie ich schon schrieb läuft bei mir die Version 10.2 auf meinem Notebook soweit ganz gut. Aber, beim scrollen mit den Cursortasten ruckelt das Bild und es verhält sich so als würde nach dem loslassen der Taste dieselbe hängen. Das Bild scrollt muter weiter. Das ist bei der 9.1 nicht der Fall. Mein Notebook ist zwar nicht die neu, aber mit 2Ghz Mobile Pentium sollte das doch schnell genug sein, oder? Auf meinem Desktop mit Pentium 4, 3Ghz habe ich das Problem nicht.

  • Hallo!
    Ich weiss, ich könnte den Treiber aktualisieren. Hab noch CCC 8.9 drauf. Mittlerweile gibts 9.2. Nur ich trau mich nicht!! Der letzte Versuch resultierte in einer XP Neuinstallation. Hab mit der Windows Fileprotection gekämpft, aber letztendlich hat immer irgendwas nicht funktioniert. Muss aber dazusagen, ich habs genau nach ATI´s Installationsanleitung gemacht. Zuerst alles deinstalliert - bis auf den Softwareeintrag "DAO" - den gibts bei mir nicht. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Grüsse und hoffentlicht bald (jetzt reichts schön langsam!!) CS
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!