TAL 100R Refraktor - einer der letzten !?

  • TAL 100R – einer der letzten !



    Hallo,


    gestern erreichte mich einer der letzten TAL 100R Refraktoren vom guten Lajos ( Teleskop-Austria ). Er stammte aus Lajos’ TAL-Ausverkauf. Unbestätigten Gerüchten nach soll TAL ja angeblich bis 2010 keine Teleskope mehr ausliefern (?).



    Da ich vor Jahren schon mal den alten TAL 100R hatte, war ich gespannt auf die neue Version mit dem neuen Tubus.


    Zunächst einmal ein dickes Lob an Lajos für die ultraschnelle Lieferung und sorgfältige Verpackung ! Das Ganze kam in einem stabilen Karton ( die frühere Holzkiste gibt es nicht mehr, aber so ein Trumm ist auch nicht jedermanns Sache ! ). Alle Komponenten waren nochmals sorgfältig verpackt und alles kam heile und ohne Kratzer an.



    Zum Teleskop selbst :


    Der neue Tubus ist nach wie vor aus nahtlos gezogenem Rohr und entgegen anderer Behauptungen NICHT unrund. Wie man hört, soll der Tubus des grösseren TAL 125 R aus dünnem, gefalzten Rohr bestehen, was ich persönlich nicht so schön finde.
    Der Tubus ist sehr sauber lackiert und ausreichend steif/dick.


    Meiner Meinung nach hat sich ( aus der Erinnerung ) die Objektivfassung geändert. Bei diesem TAL 100R entdeckte ich an der Fassung diverse Schrauben – ist es also evtl. eine justierbare Optik ? Am alten TAL 100R gab es diese Schrauben nicht – meine ich zumindest so in Erinnerung zu haben.



    Einen Optik-Test mit sehr gutem Ergebnis gab es ja schon hier zu lesen :
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=7185


    ( ist aber nicht DIESER Refraktor ! )


    Der Fokussierer ist ein solider 1,25“ R&P Metallauszug ( 2“ Auszug gibt’s erst beim Modell 100 RS ), der fast spielfrei läuft. Nicht so schön ist der sehr knappe Fokussierweg von nur 25 mm – hier wird man bei einigen Okularen evtl. eine Verlängerungshülse benötigen.


    Wiederum sehr schön und wertig ist der 6x30 Sucher mit Eigendrehfokussierung am Okular. Schöne vergütete achromatische Optik mit überdurchschnittlicher Randschärfe ( im Gegensatz zu manchen China-Suchern, die ich habe ). Ebenfalls dazu passt die gute und solide Sucherhalterung.


    Nicht so schön ist die Taukappe der neueren Version : während der alte 100R noch über eine solide Metall-Taukappe verfügte, gibt es nun eine dünne, schwabbelige Plastikkappe, die eher an ein Abflussrohr erinnert. Dies passt eigentlich gar nicht zu der sonst sehr anständigen mechanischen Qualität dieses Refraktors !


    Als weiteren Schwachpunkt empfinde ich nach wie vor die TAL-Rohrschellen :
    Meiner ganz persönlichen Meinung nach sind sie etwas zu schmalbrüstig für diesen Refraktor. Hinzu kommt, dass der Schließmechanismus nicht sehr vertrauenerweckend ist. Zieht man die Fixierschrauben zu fest an, kann es passieren, dass sie einfach aus der Führung herausspringen und die Schelle dann nicht mehr geschlossen ist. Es ist schwer die richtige Balance zwischen „zu fest“ und „zu lose“ angezogen zu finden.


    Die mitgelieferte TAL 1 Montierung habe ich hier
    http://www.talianer.de/telesko…/Tal1Mount/TAL1-Mount.htm


    schon ausführlich beschrieben. Mit dem 1ooR Refraktor muss die Montierung schon sehr genau ausbalanciert werden, damit das ganze stabil genug ist. Ansonsten ist die Montierung dann schon grenzwertig. Für’s visuelle Beobachten aber ausreichend stabil. Fotografisch ist die Montierung eh nicht geeignet – es sei denn für kurz belichtete Aufnahmen von Mond und Planeten. Dies ist eher konstruktionsbedingt, da die Montierung nicht über Schneckentriebe verfügt, sondern in RA und DEC jeweils über begrenzt verfahrbare Tangentialtriebe.
    Wer das etwas altmodische Design aber mag und nur visuell beobachten will, findet hier eine mechanisch sauber verarbeitete, kleine Montierung mit schönen, grossen Teilkreisen vor.


    Sehr schön verarbeitet und zu dem ganzen Setup bestens passend ist das stabile TAL Holzstativ. Ein wirklich edel verabeitetes Staiv !


    Das Zubehör fällt eher spärlich aus : 2 Super-Plössels 25 mm und 6.3 mm, ein 42x1,0 mm Kameraadapter, ein Strichkreuzeinsatzfür die Okulare – das wars.



    Ich meine, früher gab es noch einen Mondfilter und eine Barlow – vielleicht täuscht mich die Erinnerung aber auch.


    Das mitgelieferte Handbuch ist in englisch und gut verständlich.


    So, dies sind nur erst einmal Eindrücke von der Ausstattung und Verarbeitung. Erfahrungsgemäss kommen mit einem neuen Teleskop ja nun erst mal ein paar Regentage !


    Wenn ich erste Beobachtungen mit dem Gerät machen konnte, will ich hier den Bericht gerne fortsetzen, wenn Interesse besteht.


    Das Zwischenfazit : bis auf die erwähnten, kleineren Schwächen ein sehr gut verarbeitetes Teleskop in einer passenden Zusammenstellung.


    CS Michi

  • Hallo Michi,


    schaut super aus! Ich würde zuerst noch die Taukappe mit weißer Folie überziehen, das kommt optisch besser. Bin schon gespannt wie sich das nette Teil in der Praxis macht. Die Optiken sollen ja durchweg sehr gut sein. Sowas ist halt noch ein echtes "Fernrohr", nicht so ein oller Lichteimer. Da kommt schon beim Betrachten Freude auf.

  • Servus Michi,


    soweit ich in Erinnerung habe, schaut die Fassung beim alten TAL100R genau gleich aus, aber ich kann das heute Abend ja gerne nochmal überprüfen . Das mit der Schlabbertaukappe ist sehr schade, hoffentlich fühlt sich das nicht so labbrig an wie die Taukappe des (alten) Suchers. Auch schade, dass TAL nun (ja schon seit geraumer Zeit) die Taiwan-Plössls liefert und nicht das "wahre Superplössl", das alte 25mm König.


    Dass TAL bis 2010 die Produktion (unter diesem Namen) einstellen will, macht mich jetzt irgendwie traurig [:(]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    ich habe den 125er TAL Refraktor mit Crayfordauszug. Entgegen der wohl landläufigen Meinung und auch wie hier zum Thema zu lesen, der Tubus ist nicht gefalzt, er besteht aus einem Stück.
    Die Schrauben an der Objektivfassung (hier mit 2 bezeichnet), die auch meinen TAL 125 zieren, sind mir in ihrer Bedeutung auch nicht bekannt. Als Justierschrauben scheinen sie mir zumindest etwas sonderbar angebracht. Vielleicht gibt es jemanden, der da Aufklärung schaffen kann.

  • Hallo Mattschu,


    das ist interessant, denn im TAL-Forum hatte sich mal ein 125R Besitzer gemeldet, bei dem der Tubus tatsächlich aus gefalztem Rohr bestand ! Offenbar gab/gibt es da verschiedene Lösungen bei TAL !


    (==>) MichIII :


    Ja der Tubus ist aus Alu-Rohr !


    Jetzt soll es endlich aufhören zu regnen....


    CS Michi

  • Hallo,


    also nochmal kurz zu der Linsenfassung. Die hat sich nicht geändert:


    Die obere Schraubenreihe liegt auf Höhe der Linse, aber wo genau kann man schwer sagen. Muss ich mal bei besserem Licht betrachten, denn auf der gleichen Höhe gibt es diese 3 Langlöcher, durch die man auf die Linsenkante schauen kann.


    Die untere Schraubenreihe hingegen hält die Fassung am Tubus sowie mit einer Schraube (die beim Transport leider brach [:(])die Taukappe an der Fassung.


    Grüße,
    Michael

  • Ups! Was für eine Stärke hat der dann?


    Also beim alten TAL100R ist der Tubus definitiv nicht magnetisch. Man kann sogar schön die Blenden anfahren, weil der Magnet dort hängen bleibt [:)]


    Das schöne Stück wird entweder stilecht auf der TAL2-Monti (ist nur leider ein wenig arg niedrig) betrieben oder auf einer EQ5. In Zukunft wird es evtl. als PST-Verlängerung Einsatz finden. Ich kann mich nur nicht dazu überwinden, den schönen Tubus zu zersägen.


    Grüße,
    Michael

  • Hi MichIII !


    Muss ich mal mit dem Wanddickenmessgerät messen. Zersäg' deinen bloss nicht !


    Meiner kommt jetzt auch auf eine EQ5.


    Melde mich die Tage nochmal mit der Wandstärke / Blechdicke !


    CS Michi

  • ..so habe jetzt noch etwas "nachgebessert". Die etwas überforderte TAL1 Monti habe ich gegen eine solide EQ5 ausgetauscht ( Dank an Micha aus Kiel [8D]). Das ist jetzt eine schöne Kombination. Ich muss mir nur noch einen etwas eleganteren Stativadapter drehen, um die EQ5 "schöner" auf das TAL-Stativ zu adaptieren. Die Taukappe habe ich weiss überklebt ...aber das ist alles eh nur Kosmetik.


    Was mich ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass die Russen den TAL 100R als Komplettpaket angeliefert haben, aber diese Kombination offenbar nie getestet haben ! Denn : weder mit dem beigefügten 25 mm Super-Plössl noch mit dem 6.3 mm Plössl komme ich in den Fokus !
    Eine Verlängerungshülse lag auch nicht bei. Das heisst: ich muss mir für ein neues Komplettpaket nun doch erst mal eine Verlängerungshülse zusätzlich kaufen bzw. selber Drehen, damit ich das scope nun auch endlich mal praktisch nutzen kann ! Auch mit dem TS Zoom 7-21mm und einigen anderen Plössls komme ich absolut nicht in den Fokus. Immer fehlen ca. 30 - 40 mm Weg. Das finde ich schon etwas enttäuschend, denn ich hätte erwartet, dass ein Hersteller eine Komplettkombi anbietet, mit der man auch gleich "startklar" ist. Aber nun gut...
    Hier mal ein Bild :



    CS Michi

  • Hallo Michi,


    ein schönes Gerät, sei froh dass Du noch eins gekriegt hast.


    In diesem Thread wurden ein paar Dinge erwähnt zu denen ich auch mal was sagen möchte.
    Ich hab seit 2 Jahren, auch von Lajos, den 125R. Der Tubus ist aus Stahlblech 0,8mm und gefalzt, trotzdem sehr stabil und vollkommen rund.
    Ich hab ihn abdesägt wg. Bino und weiss es deshalb. Will natürlich nicht ausschliessen dass es auch Alutubuen gibt.
    Die Okulare auf denen Super Plössl steht kommen meiner Meinung nach nicht aus Taiwan. Dagegen spricht die Vergütung und die als Drehteil mit der Steckhülse ausgeführte Feldblende.
    Diese Feldblende ist genau wie die vom vermeintlichen 25mm König.
    Dieses Okular habe ich noch von einem TAL Newton. Ich habe es schon demontiert und es ist den Linsen nach ein stinknormales Plössl.
    Es hat aber ein etwas größeres Bildfeld, ich schätze 55°.


    Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    kann ich bestätigen, auch mein uraltes 25mm TAL-Plössl ist ein Symmetrical mit extremeren Linsenradien als üblich, daher wahrscheinlich das größere Gesichtsfeld mit 55° und die etwas größere Verzeichnung als sonst von Symmetricals gewohnt. Aber auf jeden Fall ein exzellentes Okular für langsame F-Verhältnisse, ein absoluter "Keeper".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!