GP-DX: Polsucher-Batterien

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, wie ich an die Batterien der Polsucherbeleuchtung bei meiner Vixen GP-DX herankomme? Habe leider keine Bedienungsanleitung und kein Fach oder so gefunden... muss ich die etwa komplett auseinander nehmen? [B)]


    mfg Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy....


    Ja, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den DEC-Kopf abzuschrauben.
    Erst dann kommt man an die Batterien ´ran.
    Ist aber in wenigen Minuten erledigt und kein grosser Aufwand.


    Grüsse Ralph

  • Servus Paddy,


    dazu musst du die zwei Schrauben am Dec. Kopf lösen, und den Kopf abnehmen. damit kommst Du auch schon an die Beleuchtungseinrichtung heran.
    Dort die beiden Batterien tauschen. Dazu (wenn ich mich erinnere) die beiden Halterungen mit einem Kreuzschlitz lösen um die Batterien herausnehmen zu können.
    Wenn Du das ganze schon zerlegt hast, empfehle ich Dir die Kontakte mit Polfett zu pflegen, denn die laufen schnell an.


    Gruß
    Gerd


    PS: Wenn Du willst scanne ich Dir einen Teil der Anleitung ein und sende sie Dir als Bild zu.

  • Hallo,


    wie Ralph...
    Schaue aber, daß Du beim Zusammensetzen genau auf die Mitte kommst und die beiden Imbusschrauben genug Spiel haben, sonst kann man sie leicht verkanten. Ist aber keine großes Problem.


    CS
    Winfried

  • Hallo nochmals,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist aber in wenigen Minuten erledigt und kein grosser Aufwand.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man die Montierung das erste mal zerlegt und wieder zusammenbaut, sollte man sich etwas Zeit nehmen, damit - wie Winfried schon schreib, die Montierung nicht verkantet zusammengebaut wird.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!