Hickson 44, eine Galaxiengruppe im Löwen

  • Moin Gemeinde,
    was macht man nur bei diesem Wetter??
    Nun gut, ich habe etwas in der Festplatte gegraben und eine Aufnahme gefunden, die eigentlich gar nicht geplant war. Bei meinen Aufnahmen zum Leotriplett vor Weihnachten hatte ich immer noch etwas Wartezeit zu überbrücken. Die nutzte ich zur Fokussierung und zu der ab und an notwendigen Feinjustage des Newtons. Dabei haben sich, da ich immer dieselbe Region ansteuerte, einige Aufnahmen angesammelt, die ich nun einfach mal kombiniert habe.
    Hickson 44 hätte auch mein Hauptobjekt sein können, ich wollte aber unbedingt das Leotriplett in Detailaufnahmen abbilden.
    Dennoch, diese “Vor-Aufnahmen“ lohnten zumindest für eine Schwarzweiß-Version.


    Hier das Ergebnis:
    Es waren 9x 10 min mit dem 12er bei f/5,7


  • Hallo Gerald,


    sehr schön zu sehen, S/W Aufnahmen haben auch Ihren Reiz :)
    Gefällt mir sehr.Im Hintergrund sieht man viele "verwaschene" Flecken. Ich denke, das sind dutzende Galaxien ?!...


    Gruß und cs


    Klaus

  • Hi Gerald !


    Das sieht echt super aus .


    Bei solchen aufnahmen Stellt man immer wieder fest wie klein wir doch sind.



    Gefällt mir sehr.


    Noch eine Frage :Was ist das für eine Galaxie (Rechts , die untere) hab ich noch nie Gesehen .



    MFG
    Dennis Beeken

  • Hallo Gerald,


    tolles Foto, gefällt mir ebenfalls sehr gut, vor allem wenn man bedenkt das Hickson 44 nur als "Vor-Aufnahme" herhalten mußte.


    Auch visuell ist diese Gruppe ein sehr lohnendes Ziel für klare Nächte. Ich hatte sie im letzen Jahr mal mit einem 16" Dobson beobachtet.


    ==> Dennis
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">: Was ist das für eine Galaxie (Rechts, die untere)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist die 12mag helle Galaxie NGC 3190.
    Eigentlich besteht die Gruppe aus vier Mitgliedern, aber NGC 3193 befindet sich knapp außerhalb des Bildes etwas NO von NGC 3190.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Gerald,


    wie immer exzellent. Deine Aufnahmen außergewöhnlicher Objekte belegen zweierlei:


    1) Man kann mit einem Teleskop moderater Größe Spitzenaufnahmen produzieren, wenn man die Technik beherrscht.
    2) Manchmal haben wir im Norden auch mal Glück mit dem Wetter - auch wenn es tendenziell eher schlecht aussieht.


    Wenn man Deine Bilder sieht, hat man wieder Lust auf ein schlafarme Nacht ;)


    CS,
    Frank

  • Wow!
    Ich finde das ist eine fantastische Aufnahme. Schwarz-Weiß ist viel eleganter, als diese ganzen bunten Aufnahmen, wo man oft nie weiß, ob jetzt tatsächlich die richtigen Farben bzw. Farbnuancen dargestellt sind......


    Und dieses Bild hat einfach eine fantastische Tiefe.


    Toller Schnappschuss!


    Grüße von Julikind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!