Sonnenbeobachtung u. weitere Frage.

  • Hallo zusammen,


    da der Dirk genau das Thema angesprochen hat was mich auch interessiert hab ich da auch eine Frage zu.
    Ist es nicht so das UHC-S Filter ( oder ähnliche ) die für Nebel etc. genommen werden das meiste Licht filtern aber H-Alpha durchlassen?
    Was würde denn bei der Kombination Baader Sonnenfolie und solch einem Filter zu erwarten?


    Gruß, Pascal

  • Moin,


    na da habe ich ja was losgetreten. Danke für Eure Tipps.
    Also, die Folie habe ich schon gesehen ( woraus besteht die eigendlich ? ) und bringe es wohl auch fertig mir so ein Filter zu basteln.
    Mein Anliegen war, ob ich noch zusätzlich ein Okularfilter brauche. Was, wenn die Folie mal reißt oder wie auch immer die volle Sonnendröhnung durchkommt? Ich nerve etwas, ich weiß aber bevor ich mir die Sonne durchs Tele angucke muß das schon 100 % schnackeln. Sonst geht mir der Ar... auf Grundeis. [xx(]
    Mache auch keine krummen Sachen von wegen billiger. Werde mich an die Baader Folie halten wenns soweit ist.


    Zu der Verlinkten Karkoschka Drehscheibe hätte ich gerne gewusst ob der Preis angemessen ist. Kommt zwar erst noch aber 17,50 Euronen ist schon heftig. Da bekomme ich ja schon 2 Cosmos für.
    Ich habe so ein Teil noch, finde es nur nicht Verdorrich.[:(!]


    Wetter immer noch Sche... und die Nachbarin steht weiterhin auf dem Kopf.[:0] Mein Finanzminister lauert auch schon wieder. [V]




    Gruß und CS ( aber Dalli )



    Dirk

  • Bei der visuellen Sonnenfolie brauchst du keinen weitern Okularfilter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was, wenn die Folie mal reißt oder wie auch immer die volle Sonnendröhnung durchkommt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reißen wird die Folie nicht, die bekommt man so leicht nicht kaputt[:D][:D][:D]


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..ob ich noch zusätzlich ein Okularfilter brauche. Was, wenn die Folie mal reißt oder wie auch immer die volle Sonnendröhnung durchkommt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein zusätzliches Okularfilter brauchst du nicht.


    Ich hatte diese Frage in dem anderen Beitrag auch gestellt da es von Baader ein spezielles Filter in Zusammenhang mit einem Herschelprisma gibt. Dieses lässt nur einen schmalbandigen Lichtbereich durch und damit verbessert es den Kontrast.


    Hinsichtlich dem zweiten Punkt bei deiner Frage- wenn die Folie reißt oder der Filter abgeht- da hilft kein Okularfilter, das geht dann sprichwörtlich ins Auge [B)]


    Also spielende Kinder auf jeden Fall fernhalten, Kinder nie alleine am Tag beobachten lassen. Den Filter möglichst sicher befestigen und damit Abrutschen oder zufälliges Abstreifen verhindern.


    Vor Nutzung möglichst angewöhnen jedesmal erst kurz mit der Hand gegen die Sonne halten und sozusagen auf Schäden überprüfen. Dabei kann es sein das winzig kleine Löcher sichtbar werden- soweit mir bekannt sind die noch akzeptabel.


    Mir persönlich sind Filterhalter aus Pappe etwas.. hm.. nicht so gut für häufigen Gebrauch. Sperrholz oder Alu ist halt etwas fester, jedenfalls für meinen Geschmack.


    Gruß
    Stefan

  • Also ich habe mal von einer ganz sicheren Methode gehört die Sonne zu beobachten, dafür brauchst du zwei glasplatten, die du auf die Größe des Objektives zuschneidest, und dazwischen klebst du die Sonnenfilterfolie, dann rahmst du die beiden Glasplatten, und fertig ist der sichere Sonnenfilter.


    Clear Skies,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn Du nichts von der Abbildungsleistung verschenken willst, brauchst Du Glas von optischer Qualität. Da wäre wahrscheinlich ein richtiger Glassonnenfilter billiger.


    Gruß


    Kurt

  • Moin,


    Euer Wort auf meine Augen.[8D][8D][8D]


    Stefan:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also spielende Kinder auf jeden Fall fernhalten, Kinder nie alleine am Tag beobachten lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Kinder kennen das mit der bösen Sonne. Andere kommen nicht mal in Nähe vom 8 Zöller. ( Selbstschußanlage [:D] ) War nen Scherz.


    Gut, danke ich denke ich werde mir was stabiles basteln können. Der Tip mit den Glasscheiben ist gar nicht so schlecht. Danke Daniel.




    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was, wenn die Folie mal reißt oder wie auch immer die volle Sonnendröhnung durchkommt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge: Die Folie reißt nicht einfach so! Sie ist sogar erstaunlich stabil!


    Tipp: Wenn Du die Folie hast, versuche mal an einem kleinen Reststück, sie mit einem Zahnstocher zu durchbohren. Du wirst erstaunt sein, wie zäh sie ist!


    Vor dem Aufsetzen des Filters jeweils prüfen, ob die Folie unbeschädigt ist, (und sicherstellen, das der Filter nicht ungewollt abfällt!) das reicht als Sicherheitssmanahme aus. Die Baaderfolie ist über Jahrzehnte zig' tausendfach erprobt und sicher.



    Und selbst wenn die Folie plötzlich und aus unerfindlichen Gründen einen Riss bekäme, (was mir noch nie zu Ohren gekommen ist!) dann täte dieser Riss ja nicht gleich die gesamte Fläche des Spiegels frei legen, sondern nur einen sehr kleinen Teil davon. Förderlich für's Augenlicht wäre das sicher nicht, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit tätest Du nicht sofort und dauerhaft erblinden.


    Schlimmer wäre das oben erwähnte: wenn der Filter nicht stramm sitzt und abfällt!
    Auch Sucherteleskope können eine Gefahr darstellen! (die zeigen ja dann auch auf die Sonne...) Ich empfehle: für den Sucher ebenfalls einen Filter bauen (meist reicht ja ein Reststück) oder den Sucher abmontieren!


    Wie Du richtig erkannt hast: Sonne ist böse!


    Aber mit dem richtigen Respekt behandelt (den hast Du ja scheinbar), ist sie ungefährlich und sehr interessant. Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!