Bob's Knobs Ja oder Nein?

  • Hallo,
    ich besitzt ein C8 SCT und habe das recht gut kollimiert.
    Ich denke aber, dass da noch mehr rauszuholen ist bei gutem Seeing am Stern.


    Ich überlege nun, ob ich mir Bob's Knobs holen soll, um die Justage zu vereinfachen.
    Was habt Ihr für Erfahrungen bei SCTs ?


    Danke für Euren Rat


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich besitze zwei Meade SC`s, einmal das 8" f:6,3 als Fotomaschine sowie das 12" SC classic. Beide sind über 10 Jahre alt. Einmal justiert hält dieses System eigentlich bei sorgsamer Behandlung ewig. Gut, zugegebenerweise steht das 12" fest in der Sternwarte, aber das kleine ist oftmals mit unterwegs dabei und ich hatte nie Probleme.


    Beim Newton würde ich sagen, ja. Beim SC meiner Meinung nach unnötig.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfied, Hartwig und Holger,


    danke für eure Meinung.
    So was ähnliches habe ich mir schon gedacht, dass das nix ist mit den Knobs. Dann werde ich mal bei Gelegenheit zum Schraubendreher greifen und veruchen die optimale Justierung zu finden.


    Ich habe das C8 vor einiger Zeit gebraucht gekauft und gleich am Saturn probiert. Das Bild war nicht so doll.
    Am nächsten Tag habe ich den Fangspiegel justiert, bei Tageslicht durch Blick von vorne durchs Objektiv (Anleitung gibts im Netz) und siehe da, in der folgenden Nacht waren sogar die Wolkenbänder von Saturn zu unterscheiden.


    Jetzt habe ich nur Angst, das die recht gute Justage wieder beim Teufel ist, wenn ich nochmal an den Schrauben drehe. Ich habe versucht am Stern zu justieren, konnte aber keine eindeutigen Beugungsringe erkennen. Vielleicht war die Vergrößerung zu gering; mein kleinstes Okular hat 10 mm.
    Ich werde es einfach nochmal probieren.


    Danke Euch und CS (hier am Bodensee ist das Wetter sch...)


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!