Lulin mit C150/750 (Animation)

  • Hallo


    Auch ich habe es geschafft Lulin abzulichten.
    Zwecks zeitmangels hab ich die Montierung nicht genau genordet und
    man sieht wie sich die Sterne bewegen.


    Ich hab einige Bilder gemacht und als ich sie mir dann Später
    am PC ansah, sah ich wie schnell doch Lulin ist.
    Ich hab dann versucht aus den Bildern eine Animation zu machen.



    Daten: Teleskop Celestron 150/750 auf HEQ5 Goto SynScan.
    EOS 400D, Bilder je 30 Sekunden Belichtet, ISO 1600.
    Bilder unbearbeitet (da noch keine erfahrungen) aber verkleinert.


    Lulin ist nicht genau in der Mitte da ich das Bild nicht scharf bekam und dann alles am Mond scharf stellte und per Goto (bei nicht exakter nordung)wieder Lulin ein.


    Aber dafür das diese Animation nicht geplant war, ein gutes ergebnis.


    Der Zeitraum zwischen ersten uns letzten Bild sind 6 Minuten.
    Man sieht also die Bewegung von Lulin in nur 6 Minuten.


    Vielleicht gefällt es Euch ja.


    Thomas

  • Hallo Thomas.
    Glückwunsch du deinem Lulin.
    Die Animation ist auch super.
    Leider hatten wir nicht so viel Glück.
    Gestern haben wir ca. 6 Stunden geschaut.
    Unsere Geräte waren das 150/750 Skywatcher auf EQ5 ohne Nachführung.
    Okulare TSSV32 SuperView T2 Anschluß für unsere Canon Powershot A720IS, Plössl 25+10.Ob es Lulin war weiß ich nicht,wir sahen einen grauen Fleck links neben einem Sternenhaufen im Sternbild Krebs.Auf unseren Aufnahmen leider nur Striche ohne Nachführung, es ist ein grünlicher Strich zu erkennen.
    Vieleicht kannst du uns ja sagen ob wir da richtig waren und wie Lulin im 150/750er aussieht.
    Lg Manny+Biene.

  • Hallo Manny und Biene,


    das war sicher Lulin. Der Sternhaufen ist die Praesepe auch Krippe genannt und hat die Messiernummer 44.


    Hier ein Foto, welches ich gestern Abend geschossen habe. Vieleicht erkennt ihr ja den Ausschnitt wieder. [:)]



    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko


    Ja, genau den Ausschnitt hatten wir auch, allerdings mit anderer Brennweite und daher auch viel kleiner. Wir haben uns über die Praesepe herangetastet bis wir meinten das müßte der Grünling sein [;)]


    Ich habe dann einfach mal die Powershot draufgehalten und am PC war später tatsächlich der grüne Strich zu erkennen. Leider sind die Bilder sehr schlecht, da wird wohl auch mit Stacken nichts gehen - zumal ich mich damit noch gar nicht auskenne und noch überlege welches Programm wohl einfach aber gut und zudem Vistafähig [:D] ist.


    LG und CS
    Sabine und Manny
    (diesmal andersrum [:D])

  • Hallo ihr zwei beiden, [:)]


    ich nehme zum stacken der Bilder immer Fitswork. Find ich nicht so kompliziert von der Bedienung her. Allerdings habe ich hier bei den meisten Lulins gelesen, daß die Leute zum stacken den Deepskystacker nehmen, da der wohl einen Kometenmodus hat, der, wenn ich das richtig verstanden habe, einmal auf die Sterne stackt und einmal auf den Kometen und dann beides kombiniert. Dadurch bleiben der Kern von Lulin und die Sterne punktförmig. Auf meiner Aufnahme sieht man, daß die Sterne relativ punktförmig sind (ich belichte ohne Guiding), der Kern von Lulin aber schon etwas länglich ist. Lulin ist ziemlich schnell unterwegs, sodaß man das auch hier bei der ca. 30-minütigen Serie schon sieht.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!