Lulin nahe Regulus - Neubearbeitung

  • Hallo!


    Mit den Rohdaten vom 27. Februar 2009 von der Begegnung mit Regulus habe ich heute das erste Mal probiert, Sterne und Komet scharf auf ein Bild zu bringen.


    Dabei sehr geholfen hat mir Werner (prokyon) und die Anleitung zur Kometenbildbearbeitung von Bernhard Hubl. Euch beiden vielen Dank!




    So, nun kurz zu den Aufnahmedaten:
    Kamera: Canon EOS 350D unmod.
    Optik: Sigma 70-300 APO bei 300mm f/5,6
    Nachführung: piggyback auf LX200GPS unguided
    Belichtungszeit: 13x150sec bei ISO1600
    Bemerkung: durchziehende Cirrenbewökung, Temperatur um 0°C



    Eine Serie an Aufnahmen mit 90sec Belichtungszeit vom 27.02.2009 habe ich noch. Diese werde ich jedoch erst am Wochenende bearbeiten können. Auch ein kleiner Film ist noch geplant, ich weiß aber noch nicht, wie ich eine *.wmv Datei in eine Gif-Animation umwandeln kann. Vielleicht wisst ihr ja was.


    Ich hoffe, das Bild gefällt euch ein wenig. Tipps zur Bearbeitung nehme ich gerne entgegen.


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    erst mal: super Bild!


    Wenn ich meine Lulin-Bilder addiere ist entweder der Komet scharf und die Sterne geben eine Strichspur. Oder die Sterne sind punktförmig und der Komet macht ´ne Spur. Lulin ist ja nicht gerade langsam unterwegs. Sterne und Komet scharf?!? Wie ist der Trick bei deinem Bild?


    Gruß


    Franz

  • Hallo Markus,


    das Bild ist echt spitze!


    Wegen des *WMV Videos: Probiere es einfach mal mit dem kostenlosesn Programm "SUPER Video Konverter". Damit kann man so ziemlich alle Videoformate umwandeln, u.a. auch in animierte GIFs [:)]


    CS (Ich glaub schon nicht mehr dran)
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!