Endlich Lulin oder: Ich kann gar nicht so viel ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxithing</i>
    <br />Aber warte, du kleiner grüner Lulinzwerg, es kann nicht immer so mieses Wetter sein und irgendwann kriegen wir dich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Da die Zeit kurz ist, begrenze deine lange Hoffnung!" (Horaz) [;)]


    Gruß
    Christian

  • Hallo Heiko,
    Du und alle anderen sprechen aus der Seele !
    Ich kann mich zwar glücklich schätzen, mein Gerät ist in wenigen Minuten Startklar weil ich den ewigen Frust der Schlepperei satt hatte . Aber die Umstände sind im letzten viertel Jahr mehr als verrückt. Wenn ich dazu noch die Versager und Rohrkrepierer bei klarem Wetter (wenn es mal so ist ) hinzuziehe, ist es für mich kaum noch in Worte zu fassen. Ich bin in einer traum Nacht im Dezember endlich am Gerät (meine Tochter war krank) und wurde mehrfach von meiner Monti in den Wahnsinn getrieben. Als ich die eos am Newton endlich scharf hatte, brach der Stuhl und ich hätte mich beinahe bei diesen Temperaturen zum Schlafen gelegt. Als dann noch der Fön versagte, dachte ich darüber nach ,die eos im hohen Bogen in Nachbars Garten zu werfen . Es gibt sie diese Nächte, danach geht es Wochenlang wieder ohne einen Zwischenfall. Auch bei diesen für uns mehr wie schlechten Bedingungen nützt es nichts: wir zeigen Geduld[8D]
    und Ausdauer[:)] wir können eh nichts daran ändern.
    Ich möchte in einer 50 Stunden Woche noch meine kleine Tochter sehen, meine Frau kennt mich auch mehr von Bildern, lange Nächte gehen meist nicht, da um 4 Uhr früh der Wecker geht. Bleibe am besten Dickfällig,
    mach Dir einen Wein auf und denk Dir : Es gibt wieder andere Zeiten!
    Viele Grüße aus Wankendorf und CS[8D]
    Markus

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Da die Zeit kurz ist, begrenze deine lange Hoffnung!" (Horaz) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und dich krieg ich am Donnerstag, Christian [;)][:)]
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Heiko,
    es geht noch schlimmer!!
    Am Samstag bin ich mit meiner Freundin los in den Harz. Ist rund 1000 Meter höher wie Hamburg. Da muß man diesen Grünen Wicht doch mal erwischen. Also wir wollten dort den 40zigsten meiner kleinen feiern und ein bisschen Lulin und was sonst noch so gibt spechteln. Die Wettermodelle sagten an sich voraus das es klappen könnte.
    250 km hin. Unterkunft bezogen und Altenau erkundet. Wetter-nebelig Warum? Temperaturen mittlerweile auf über 6° gestiegen und die Berge fingen an zu dampfen. Auch auf 800 Meter bei Torfhaus sah es genau so aus. Abends beim Griechen 4 Besoffene Halbstarke am gröhlen und ein Essen was seiner nicht würdig war. Beim pennen alte Matratzen mit Federkern, wo man auch schön die Federn merkt. Herrlich.
    Nächster Tag: OH blauer Himmel und Sonne - zog sich nachmittags wieder zu. Klasse. Wir sind bei regen in ein Restaurant gegangen mit deutscher Küche- Essen wieder superklasse. Das war schon nach 10 Minuten nach der Bestellung auf dem Tisch und sah auch so aus. Salat aus der Dose-Bratkartoffeln schlabberich-Steak wie Schuhe. Ich jage Rach den Restaurant Tester nach Altenau. grins.
    Beim Blick aus dem Fenster war dann auf einmal die Mondsichel zu sehen. Also schnell zum Auto-Dobbi war einsatzbereit und zum Parkplatz nach Torfhaus. Und wieder alles Dicht. Keine Sterne, kein Lulin.
    Nächster morgen dann wieder Regen und Rücken, wegen Matratzen.
    Wir beide kein Bock mehr und die 250 km wieder zurück.
    Meine Freundin bemerkt gerade:"Du hast noch die lauten Blagen über uns vergessen"
    Also, überschüttet mich mit Mitleid
    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    so schreibt man sich wieder. [:D]


    Ja, Deine Geschichte ist ja auch zum heulen, wie die meine. Wobei ich den Lulin bereits zwei mal mit dem 10x50 Fernglas erhascht hatte. Die Wolkenlücken waren aber zu klein und zu selten, als das es zum fotografieren gereicht hätte.


    Das war der Stand bis heute Abend.


    Heut hat es dann doch noch geklappt. Nicht so gut, wie ich es eigentlich für letzte Woche geplant hatte - es reichte "nur" für eine Übersichtsaufnahme, aber ich will mich jetzt nicht beschweren. Ich hatte den grünen Kometen eigentlich schon abgehakt, zumal ja der Mond auch schon ordentlich am stören ist.


    Hier das Ergebnis:



    In folgendem thread die Daten zum Bild:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=83313


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    das ist doch eine gelungene Übersicht.
    Gestern war hier bei mir wettermäßig nicht viel zu holen.
    Im Feld ziemlicher Wind und in Richtung Lulin hohe Nebelschichten.
    Und vorgestern bin ich bei mittelmäßigem Himmel raus. Es klarte dann soweit auf, dass ich die Region um Löwe / Krebs immer wieder mal zwischen einzelnen Wolken beobachten konnte.
    Da ich mit der EQ6 ohne Guiding beobachtete, war ich auf das Auffinden mittels Koordinaten und Teilkreisen angewiesen. Ich hatte die E420 Huckepack mit 160 mm Brennweite auf den Tubus gepackt.
    Lulins Koordinaten nach Justierung der Teilkreise an Regulus aufgesucht und Foto frei.
    Habe bei 400 ASA 10x 30 sek. auf Verdacht in die Region geschossen, denn visuell konnte ich Lulin selbst im 250/1200 Skywatcher nicht erkennen (Streulicht und Mond).
    Beim Sichten zu Hause kam dann die Ernüchterung. Habe wunderschön die Krippe samt Umgebung abgelichtet, aber Lulin tauchte bei der Bearbeitung mit DSS nicht auf.
    Woran lag´s?
    Ich hatte mir aus CDC Aufsuchkarten für die kommenden Tage ausgedruckt und die jeweiligen Koordinaten von Lulin von Hand daneben geschrieben.
    Nun ja, Lulin ist wohl doch nicht so schnell, dass er an den Koordinaten für den 3.3. schon am 2.3. zu finden ist.
    Hätte ich doch nur auf das Datum des jeweiligen Ausdrucks geachtet.
    Und wieder eine Lulinchance vertan.
    Gruß
    Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxithing</i>
    <br />Gestern war hier bei mir wettermäßig nicht viel zu holen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich auch erst gedacht, dann aber trotzdem auf gut Glück die Ausrüstung aufgebaut. Als alles fertig war, hatte sich der Himmel erwartungsgemäß wieder zugezogen.
    Nach einem etwa dreiviertelstündigen Aufenthalt im Haus, verbunden mit einem zweiten Abendessen [;)], war der Himmel tatsächlich großteils aufgerissen, so daß es für etwa 30 Einzelaufnahmen gereicht hat. Mal sehen, was sich aus den Bildern herausholen lässt.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo,
    ==&gt; Christian, dann packs aufn Stick. Ist doch ideal zum üben beim Stammtisch.
    Bin gespannt was Dir gelungen ist. [:p]
    Unter der Woche ist bei mir gegen 22.00 Schicht im Schacht, da muss entweder um 20.00 Uhr der Himmel stimmen oder eben nicht.
    So ist das, wenn man seinen Schönheitsschlaf nicht beschneiden will.[|)]
    CS
    Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ist das, wenn man seinen Schönheitsschlaf nicht beschneiden will.[|)]
    CS
    Dieter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weichei. [:D] Ich hab jetzt die zweite Nacht in Folge nur 4 Stunden geschlafen. Man kann ja nicht übers Wetter meckern und wenn`s dann mal aufklart nicht rausgehen nur um zu schlafen. [:)]


    Dat kannste machen wenn draußen wieder Waschküche is. [:D][:o)][:D]


    Gruß
    Heiko


    P.S.: Konnte gestern den Lulin noch mal mit 200mm Brennweite auf`s Korn nehmen. Werd ich heute Abend mal auswerten. Zum Schluß war jedenfalls die Optik zugetaut. [B)] Hoffentlich wirklich erst zum Schluß. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxithing</i>
    <br />Hallo,
    ==&gt; Christian, dann packs aufn Stick. Ist doch ideal zum üben beim Stammtisch.
    Bin gespannt was Dir gelungen ist. [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dieter,


    mit dem Ergebnis der EBV bin ich nicht sonderlich zufrieden. Da sollte man mehr daraus machen können. Aber schaut's euch abends selber an. Ich bringe auch den Deep Sky Stacker und Fitswork mit.


    Schöne Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!