Zoomokular

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand Eerfahrung mit dem Baader Clickstop Zenitspiegel und dem entsprechenden Zoom-Okular? Kann man dann auf die anderen Okulare verzichten? Wie sieht es dabei mit Astrofotografie aus? Habe ein CPC 800.


    Gruß lolli

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Baader Clickstop Zenitspiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was ist das denn für ein Teil? [:D]


    Ich kenne Zoomokulare mit Clickstop, aber Zenitspiegel?


    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    Du wirst sicher den Baader 2" ClickLock - Zenitspiegel meinen.
    Das ClickLock bedeutet aber nur, das du das Zubehör (Okulare) schnell befestigen und auch wieder lösen kannst.
    Was du dann da reinsteckst ist egal - ob das jetzt ein Zoom Okular oder ein anderes Okular ist.
    Wie gut ein Zoom Okular abbildet das weiss ich nicht, ich hatte noch keines. Es ist aber sicher kein Ersatz für andere Okulare sondern besser eine Ergänzung dazu.


    Fotografisch wird das kaum gehen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.


    Gruß
    Gerd

  • Hi!


    Das sind zwei verschiedene Baustellen - das Hyperion Zoom-Okular 8-24mm mit Clickstop ist ein gutes Zoom-Okular, und im Bereich 8-21mm wirklich okay; bei 24mm Brennweite gibt's Tunnelblick. Meiner Meinung nach sind Zoom-Okulare vor allem gut, um sich an die Höchstvergrößerung heranzutasten, bei den 2m Brennweite vom C8 deckst Du den Bereich 83x-250x ab, was nicht schlecht ist, auch wenn im Brennweitenbereich 5-7mm noch was fehlt, und natürlich ein Übersichtsokular für möglichst großes Gesichtsfeld.


    Für Astrofotografie (außer Planeten mit Webcam) brauchst Du kein Okular, bei 2m Brennweite aber eine ziemliche Leidensfähigkeit, das ist ganz schön anspruchsvoll. Die Hyperion-Okulare haben ein Gewinde für einen Adapter auf T2, das Zoom-Okular hat leider ein anderes Gewinde als die übrigen Hyperion-Okulare. Damit kannst Du die Kamera für Okularprojektion direkt ans Okular schrauben, was halt zu einer ziemlich hohen Vergrößerung (sehr hohe Ansprüche an die Nachführgenauigkeit) führt.


    Mit Clickstop-Zenitspiegel meinst Du wohl den Zenitspiegel mit ClickLock (http://baader-planetarium.de/sektion/s08/s08.htm#+08) - hier ist das Clicklock eine nette Alternative zu den üblichen Klemmschrauben: Anstatt eine Schraube reinzudrehen, um das Okular zu sichern, drehst Du den oberen Teil des Stutzens, was auch mit dicken Handschuhen geht. Hat einen gewissen Haben-Will-Faktor... netter Luxus. Für Foto brauchst Du keinen Zenitspiegel, der ist für visuell gedacht (bequemer Einblick). Welcher Spiegel in dem ClickLock-Spiegel (http://baader-planetarium.de/s…8/s28.htm#2zoll_clicklock) verbaut ist, weiß ich nicht, aber bei dem Preis bestimmt nichts schlechtes.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Werner,


    bezüglich Zoomokularen gehen die Meinungen auseinande. Die Einen schwören drauf - für die Anderen sind diese Okulare nur bedingt brauchbar.
    Ich persönlich finde das sog. Hyperion Zoom sehr gut (für die angebotenen Zooms in diesem Brennweitenbereich).
    Immerhin hat dieses ein schon recht großes sGF für Zoom's und eine gute Abbildungsleistung.


    Aber dies mußt Du selbst für Dich herausfinden - es ist halt reine Geschmacksache.


    Ich hatte auch schon einmal Gelegenheit es mit einem ZEISS Zoom zu vergleichen - dieses ist wesentlich teurer - und der Unterschied in der Abbildungsleistung ist nicht allzu groß ! Somit wäre es für mich durchaus interessant (wenn ich nicht schon das ZEISS hätte).


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!