Sucher TS 13x70

  • Hi,
    hat jemand Erfahrung mit dem TS Sucher 13x70? Ich bin fast soweit, mir so ein Teil zuzulegen, nur habe ich bisher noch nirgends etwas darüber gelesen...
    Für einen Sucher ist das Ding ja schon reichlich dimensioniert - aber vielleicht kann man es ja als Zwei-/Reiseteleskop benutzen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frankenwolf</i>
    <br />hat jemand Erfahrung mit dem TS Sucher 13x70? Ich bin fast soweit, mir so ein Teil zuzulegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Wolfgang,


    Ich war kurz davor, mir den 13x70 als Sucher zuzulegen. Ich hab mir dann doch einen 8x50 Winkelsucher gekauft, weil:


    - die 1400 Gramm meinen GSO880 ziemlich aus dem Gleichgewicht gebracht hätten
    (es sei denn, ich hätte den Sucherschuh nach hinten über die Höhenräder versetzt)


    - der 8x50 Sucher ein größeres Gesichtsfeld hat (5,6° anstelle 3,4°)


    - 70mm Öffnung vermutlich schon wieder zuviele Sterne zeigen, so daß die Sache evtl.
    unübersichtlich wird.



    Ob der Sucher als Reiseteleskop geeignet ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Gruß


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!