ATH Hückelhoven - schön!!

  • Gerade zurück vom ATH in Hückelhoven genieße ich in Gedanken noch den schönen und interessanten Tag dort: alte Freunde wiedergetroffen, Astroerlebnisse ausgetauscht, bei den Händlern den neuesten Astrokram bewundert - schade, dass bei TS Wolfi nicht da war und kaum die neuen Refraktoren wie der ED 90/500 oder ED 100/600 bewundert werden konnten.
    Ein (trauriges) Highlight: man konnte bei Tele-Optic Nordhorn bzw. Frankfurt zuschauen wie erst der drittletzte und dann der vorletzte PENTAX 75 verkauft wurden. Nun ist nur noch ein(!!) Pentax 75 zu verkaufen und höchstwahrscheinlich Schluss mit diesen tollen Astrographen - seufz [:0][V][:(!]
    [8D]Aber das tollste Schnäppchen gab es bei Tele-Optic: ein 7mm Nagler Typ 1 - aus der erste Serie und mit den altersbedingten Gebrauchsspuren für na ........20 Euro!![:p]
    Das ATH hat sich so gelohnt![:D]
    Dank an alle
    Dirk

  • Ich war ehrlich gesagt nicht so sehr begeistert. Die Schuld daran trifft allerdings nicht die Veranstalter. Zuletzt war ich vor 2 Jahren auf dem ATH und ich muss sagen, dass es damals weitaus größer war bzw. deutlich mehr Stände und Besucher da waren. Schade, dass z.B. Wolfi nicht persönlich anwesend war und der Stand von APM Telescopes komplett fehlte.
    Naja, ich bin trotzdem froh dort gewesen zu sein.


    Marco

  • Hallo Freunde,


    ich bin sicher, daß Patrick, Dirk und Rüdiger am ATH unsere Flagge hoch gehalten haben.


    Ich werde kommendes Jahr wieder dabei sein, ich schlage aber den Veranstaltern eine Sache dringend vor:


    Zeitgleich hat ebenso eine große Astromesse in der Region (ich glaube in Holland) stattgefunden. Berlebach ist zum Beispiel direkt dorthin gereist.


    Wenn der Veranstalter möchte, daß Hückelhoven weiter attraktiv bleibt, sollte er wirklich auch ein wenig Terminkoordination mit den Nachbarländern betreiben, die ev. auch uns sehen wollen, viele Sternfreunde aus den Niederlanden kommen auch zum ATH, das war diesmal wegen den zeitgleichen Terminen schwer möglich.


    Also, kommendes Jahr bin ich gerne wieder mit von der Partie aber wirklich nur, wenn die Termine koordiniert sind.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Hallo Freunde


    Die AstroAG des Gymnasiums Hückelhoven bedankt sich herzlich bei allen Besuchern und Ausstellern, ebenso bei den vielen Vertretern der Sternwarten und Astrovereine, für die gelungene Veranstaltung.
    Bitte seid dem Wolfi nicht böse, daß er diesmal nicht hier anwesend sein konnte, aber mit Sicherheit hat er triftige Gründe dafür gehabt.
    Bezüglich der anderen Veranstaltung die zeitgleich stattfand ist es so, daß wir unser Termin für den ATH sehr früh, festlegen MÜSSEN. Dies ist seitens der Stadverwaltung so gewünscht, weil diese Hallen wo unser ATH stattfindet, auch anderweitig genutzt werden.
    Wenn nun dann zeitgleich eine andere Astroveranstaltung stattfindet, können wir unsere Termine nicht verschieben, wir müssen durchziehen.
    Es ist ein unglücklicher Umstand dieses Jahr, aber ich werde versuchen, den Kontakt zu den belgischen Veranstaltern zu bekommen um mit denen unsere Events abzugelichen.


    Dennoch war die Resonanz der Besucher und auch der Aussteller positiv, die Geschäfte liefen gut. Wegen der Ausstellern die nicht teilnehmen konnten, APM hat sich wohl abgemeldet, allerdings einige anderen Aussteller nicht.
    Im Großen und Ganzen aber ist es eine schöne Veranstaltung gewesen, wir hoffen ihr seht das genau so.


    Viele Grüße im Namen der AstroAG

  • Hallo Christian
    Ja, schade, dass du nicht kommen konntest. Ich war schon verwundert, wer bei W.L dieses Mal als Mitfahrer dabei war.
    Ich denke, dass wir uns dann in Fintel zum NAFT (absolut empfehlenswerte Veranstaltung!) sehen.
    Bis dahin
    Dirk

  • Hi nochmal!


    Ich befürchte, hier ist etwas falsch rübergekommen. Generell war es eine schöne Veranstaltung und ich bin auch gern da gewesen, aber im Vergleich zum ATH 2007 fand ich einfach, dass die Anzahl der Stände und Besucher ein wenig enttäuschend war.
    Und Wolfi, du wirst sicher einen Grund gehabt haben nicht dort gewesen zu sein. Ich bin an eurem Stand auch gut bedient worden. Aber schade war's trotzdem. ;)


    Marco

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr das erste mal beim ATH. Ich finde, dass es eine gelungene Veranstaltung war - also mein Hut für Robert und die anderen Mitveranstalter!


    Mein Highlight:
    die 12" Gitterrohr-Dobsons die in der Sonderausgabe von Interstellarum verlichen wurden konnte man live sehen und rumschubsen. Auch ein Gerät welches in dem Heft an anderer Stelle besprochen wurde konnte man bestaunen und anfassen. Aber noch besser waren die interessanten Gespräche und das "Fachsimpeln" mit den Erbauern Ulli Vedder, Dieter Martini und Reinhard Schulten.


    Ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr dabei!


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Marco


    ja, ich kann das schon verstehen, daß es schöner wäre, wenn mehr Aussteller kommen würden. Aber zum einen war dieses Mal eben diese parallele Veranstaltung und zum anderen, waren auch wirtschaftliche Gründe, weshalb andere Aussteller, die sonst doch gekommen sind, diesmal nicht dabei waren.
    Man muss das so sehen, daß für einen Aussteller so eine Messe ein gewisser Aufwand ist. Dieser muss irgendwie auch wieder eingefahren werden. Wenn der Händler X dann zu wenig Umsatz macht, überlegt er sich beim nächsten Mal, ob er wieder teilnehmen soll, rein wirtschaftlich betrachtet.


    Gruß

  • Hallo Sudan


    es freut mich daß es Dir so gut gefallen hat. Auch ich habe mich gefreut, Dich persönlich kennen gelernt zu haben. So eine Astroveranstaltung dient ja auch solchen Zwecken ;)


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    dies war mein erstes ATH, sozusagen ein Firstlight [;)].
    Mir hat es gut gefallen, ich bin mit und von den ganzen Teilen noch ziemlich beeindruckt.
    Den Veranstaltern ein riesiges Dankeschön.
    Wenn es nächste Frühjahr wieder ein ATH gibt werde ich wieder zu Gast sein.
    Gruß
    Dieter (Breberen2)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    Es ist ein unglücklicher Umstand dieses Jahr, aber ich werde versuchen, den Kontakt zu den belgischen Veranstaltern zu bekommen um mit denen unsere Events abzugelichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit den Belgiern? Na dann wird das nächstes Jahr auch nix. Denn die Veluwe liegt immer noch in den Niederlanden:


    Veluwe-Weekend


    Ein Treffen oder eine Messe in Belgien ist mir nicht bekannt. Dazu finde ich auch nichts im Internet.


    Gruß,


    Maurice

  • (==&gt;)Maurice
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es irgendwas in Belgien war, ich werde morgen mal Berlebach anrufen und die fragen, sie waren ja dort.


    Schönen Gruß

  • Hallo Zusammen.
    Auch wir waren auf der ATH und es hat uns sehr gut gefallen.
    Ein Danke an Robert und seinen Helfern für den gelungenen Tag.
    Auch wenn nicht alle Händler da gewesen sind, hat es sich doch gelohnt.
    Da wir 2tage zuvor unsern neues Tele 150/750Skywatcher bei Robert abgeholt hatten kam die Messe gelegen.So das wir reichlich fragen stellen konnten
    und vieles erfahren haben.Natürlich haben wir auch einges Zubehör mit Nachhause
    genommen.Leider spielt das Wetter nicht mit um mal alles zu testen.
    Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dort hin.
    Lg Manny+Biene.

  • Hallo Robert,


    es war wieder eine gelunge Veranstaltung, das fehlen einiger Anbieter, konnte aber leicht durch ausführliche Gespräche mit den Händlern und vielen Alten und Neuen Astro-Freunden kompensiert werden.
    Ich war noch nie so lange dort, hatten fasst die Zeit vergessen!


    Danke an alle die das ATH jedesmal wieder auf die Beine stellen!
    Wer hat Fotos dort gemacht, wäre schön wenn man sie hier noch zeigen würde.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter


    danke für die netten Worte, die Schüler der AstroAG wird es riesig freuen, daß die Messe so gut aufgenommen wird. Fotos gibt es unter diesem Link http://www.geocities.com/ath_astro_hueckelhoven/ATH2009.html
    Wir haben aber auch eine weniger nette E-mail erhalten, über einen Besucher der wohl auf der Messe war, er dort von Ramsch bis Hightec alles geboten bekam, jedoch nicht das was man braucht... so seine Meinung.
    Auch war er sauer darüber, daß einige Händler nicht erschienen sind, obwohl sie auf der Liste standen.
    Zugegeben, einen haben wir vergessen auszutragen, obwohl er uns zeitig absagte, aber andere haben es nicht mal für nötig befunden, uns anzurufen und uns zu sagen daß sie doch nicht kommen können. Wir waren genauso überrascht, wie einige Besucher, die sich erhofft haben, GERADE diesen einen oder anderen Händler hier anzutreffen.
    Naja... es tut uns leid daß es so gekommen ist, aber wir machen nun mal alle ab und an Fehler.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />(==&gt;)Maurice
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es irgendwas in Belgien war, ich werde morgen mal Berlebach anrufen und die fragen, sie waren ja dort.


    Schönen Gruß


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;) Maurice
    habe gerade mit Berlebach telefoniert und gefragt, wie nun diese Messe in Belgien war, die als "Größte Messe in BeNeLux" angekündigt wurde.
    Der Kommentar dazu war " VERGISS ES !", also es war ein Reinfall ohne Ende. Der Veranstalter gab an, mit ca. 6000 Besucher zu rechnen, davon aber waren nur irgendwo bei 500 hörig gewesen, davon ca. wieder um die 250 Kinder (Schulklassen).
    Diese dortige Messe findet auch nicht regelmäßig statt, die letzte war vor ca. 10 Jahren.
    Für Berlebach ist aber der Fall erledigt, der geht da nimma hin.


    Gruß

  • Hallo Robert,


    vergiss den kommentar, er hat sich bestimmt über was geärgert, was er nicht bekommen hat.
    Hör lieber auf die anderen stimmen, die mehrheit sagt eindeutig, es war wiedermal klasse,
    es ist toll zu sehen, das es hand in hand mit eure AG geht, so muß es auch sein.
    Ich konnte zwar nur ein kleinen teil dazu beitrage, wobei viele vorbeigingen, aber ich ein teil vom ganzen, macht mich auch ein wenig stolz.
    Also fazit, macht weiter so, es lohnt sich immer , denn nirgendwo ist es gemütlicher als bei euch.


    LG
    Dieter ( Breberen)

  • Hallo Robert,
    ATH am letzten Samstag war wieder super. Wir alle von der Sternwarte Hattingen waren voll begeistert. Haben einiges für den Verein, als auch privat verkauft und auch gekauft. Auch die Bewirtung war wieder Klasse. Einen Dank an alle die an der Veranstaltung mitgewirkt haben. Wir kommen im nächsten Jahr wieder.

  • Hallo Dieter und Uwe


    wir freuen uns sehr über die so positiven Resonanzen zum ATH. Wir wissen ja auch, daß es hier und da mal was schief laufen kann, aber wie gesagt, alle machen mal kleine Fehler.
    Es ist leider nicht so einfach, alles so zu organisieren, daß es zu 100% allen gefällt.
    Wir sehen trotzdem nach Vorne und freuen uns im nächsten JAhr die 10.ATH vorzubereiten und auszutragen.
    Schönen Gruß, auch im Namen der AstroAG

  • Hallo Robert,


    man kann es nie allen gerecht machen ! Das ist schier unmöglich. Die positive Resonanz zeigt, dass Ihr einen sehr guten "Job gemacht habt. Und dass sich Eure Messe mit ener anderen überschnitten hat war halt unglücklich - was soll's. Wenn es mit einer Terminabstimmung für das kommende Jahr klappt wird Eure Halle auch wieder voller sein ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Robert,


    herzlichen Dank für dich und dein Team für deine Bemühungen solch ein Treffen zu organisieren und durchzuziehen.
    Welch eine Energie ist dazu von Nöten; meine allerhöchste Achtung davor.
    Ich freue mich beim nächsten Mal wieder Ausstellen zu dürfen............

  • Hallo zusammen,
    war meine erste Astromesse überhaupt gewesen, aber leider eine mit Hindernissen, früh losgefahren, kurz vor der Ausfahrt Hückelhoven leider dann die Ölablassschraube meines Autos weggeflogen, Motor kaputt ! Abschleppen, anschließend Leihwagen und 2 Stunden später dann endlich auf der Messe, puh... ja waren viele Händler da und auch sehr voll an den Ständen, z.B. TS, waren da "nur" 2 Verkäufer da ? Hätte mir da etwas mehr Beratung gewünscht... tja, war für die Verkäufer bei dem Andrang kaum zu schaffen. Also ich dachte ich hätte evtl. dort auch eine Chance ein paar Fragen zu meiner EQ6 zu klären, leider nicht möglich, der einzige Händler der eine EQ6 hatte war dann über 30 min mit dem Nachbarstand und ein paar Kunden dort beschäftigt, schade, wollte mich aber auch nicht da reindrängeln.
    Werde dennnoch nächstes Jahr wieder da hin, hoffe dann ohne Panne.
    Gruß
    Wensi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!