Maksutov Tele Objektiv für DSLR

  • Hallo zusammen,


    habe bei TS ein Maksutov Tele Objektiv 500/6,3 für meine EOS 1000 D gefunden.


    Wer hat schon so eines und kann mir seine Erfahrung über dieses Tele schreiben.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe ein paar Tests mit dem Walimex 500/6,3 gemacht und finde es nicht so toll. Die 6,3 geben zwar das Öffnungsverhältnis wieder - die Lichtstärke ist aber auch von Reflektivität und Abschattung etc. abhängig. Verglichen mit einem Linsenobjektiv hat die Walimex-Tonne eine Lichtstärke entsprechend ca. Blende 10.


    Die Abbildung ist nicht ganz schlecht. Hier die 4 Ecken + Mitte in 100% Auflösung mit der 40D:



    Man sieht deutlich, dass da irgendetwas ziemlich verspannt ist. Bei den altbekannten Russentonnen konnte man dagegen etwas tun. Bei der Walimex-Tonne ist der Hauptspiegel umlaufen am Rand direkt in das Gehäuse eingeklebt. Deshalb ist es weder verwunderlich, dass der Spiegel verspannt ist - noch zu ändern [}:)]


    Trotzdem - ich finde die Abbildung wirklich nicht schlecht. Wenn das Teil nur etwas lichtstärker wäre.


    Gruß
    Klaus

  • hallo Bernd !


    eine 1000d möchte ich mir auch zulegen. Ich habe aber meine Zweifel, dass das Wallimex500/6,3 überhaupt auf die 1000d passt. wegen dar Nase über dem objektivanschluß bei Canon. Hast Du das schon Mal erfolgreich zusammengeschraubt ?


    Grüße, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!