Messwerte für die wahre Belichtungszeit

  • Moin,


    erst wollte ich nicht glauben, dass die Belichtungszeit der ToUCam von der Bildfrequenz abhängig sein soll. Aber es ist tatsächlich so!


    Nachdem ich durch die Angaben auf der Internetseite von k3ccdtools hellhörig geworden war, was die „wahre“ Belichtungszeit der ToUCam in Abhängigkeit von der eingestellten (!) Belichtungszeit und der eingestellten Bildfrequenz angeht, habe ich mal mit einem Oszilloskop und der ToUCam eigene Messungen durchgeführt. Hier die Ergebnisse


    (Reihenfolge: Eingestellte Belichtungszeit/ms, Bildfrequenz/Hz => wahre Belichtungszeit/ms)


    40, 5 => 200
    40, 10 => 100
    40, 15 => 68
    40, 20 => 51
    40, 25 => 42
    40, 30 => 33


    33, 5 => 100
    33, 10 => 50
    33, 15 => 34
    33, 20 => 34
    33, 25 => 20
    33, 30 => 20


    20, 5 => 80
    20, 10 => 34
    20, 15 => 21
    20, 20 =>13
    20, 25 => 13
    20, 30 => 11


    Übrigens kein Tippfehler: Bei vorgewählten 40 ms und 5 Hz erreicht man eine Belichtungszeit von 200 ms (Zweihundert)
    (Ohne Gewähr, aber nach bestem Gewissen)


    Vielleicht kann ja jemand von euch damit etwas anfangen! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Gruß
    Karl

  • Moin Stiekelstack,


    das ist ja megaspannend!!!! Wo hast Du die Referenzpunkte angelegt? Hat sich der Blackburstintervall verändert? (Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) Arbeitet die Kamera immer im Interlacedmodus? (Was ich hoffe, sonst hab ich was Grundlegendes nicht verstanden...)


    Mit verwirrtem Gruß
    Oliver

  • Moin,


    nee, viel einfacher und eigentlich nicht fehleranfällig: Ich habe die WebCam auf den Schirm des Oszilloskops ausgerichtet und einzelne Bilder aufgenommen. Aus bekannter Ablenkgeschwindigkeit des Elektronenstrahls (x-Ablenkung) und Länge der Strichspur auf der Aufnahme ergibt sich die Belichtungszeit (man muss nur das Zeitintervall auf dem Foto ablesen). Übrigens habe ich auch einen Plausibilitätscheck gemacht: Bei 200 ms Belichtungszeit wandert der Strahl in 2 s von links nach rechts (also abschätzbar langsam) über den Schirm, also 10 Kästchen. Die Strichspur ist ziemlich genau 1 Kästchen lang => passt.


    Das heißt also, dass ich das Oszilloskop nur als "Stoppuhr" benutzt und elektrisch gar nicht angeklemmt habe. Vielleicht auch mal auf der Homepage von k3ccdtools nachschauen (das war der Auslöser für meine kleine Messreihe, ich wollte es erst auch nicht glauben ...).


    Um Missverständnisse zu vermeiden: "Bildfrequenz" in meinem Beitrag oben bezeichnet die in der Software der ToUCam eingestellte (!) Frequenz. Die Testfotos habe ich als Einzelbilder aufgenommen!


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!