Webcam Alternative zur Philips SPC900NC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hallo Leute,


    ich habe auch die iCam und hatte damit Probleme an meinem Laptop.
    Es hat sich herausgestellt, dass der USB Port zuwenig Strom liefert, so dass die Kamera nicht richtig funktionierte.
    Mit einem USB Hub mit eigener Stromversorgung habe ich das Problem gelöst.
    Hast Du auf beiden Rechnern dasselbe Betriebssystem?


    Gruß
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo robert,
    danke für Deine Antwort, ich benutze WinXp SP2 auf meinem Notebook und dem PC.
    Mit der SPC 900NC (leider effekt) hatte ich diese Probleme nicht.Aber ob es mit einem USB Hub dann funzt ....?
    mfg Krebs

  • Hallo
    Würdet ihr die hier beschriebene kamera weiter empfehlen, oder eher die teure spc900nc. Ich bin noch neu in der Fotografie.
    Danke im vorraus,
    David

  • Meine ist Heute angekommen und jetzt suche ich ein Adapter auf 1,25".Passt der von der SPC900?Oder ist selbst basteln angesagt?
    Das nicht erkennen der Cam liegt eindeutig an zu wenig Strom über USB. Tja Standard USB 2.0 sagt da nicht viel, das Prob hatte mall schon immer bei den 2,5 " Festplatten die den
    Strom nur über USB ziehen ,die hatten ein Kabel der am Ende gleich 2 USB Steckern hatund so gleich 2 Steckplätze belegte um halt den nötigen Startstrom zu liefern.
    Machte man nur einen an (den dicken) wurde die HDD nicht erkannt oder wenn man Pech hatte sich gleich den USB Port zerschrotete.Selbst erlebt.Bei meinen Amilo auf der Seite mit 2 USB-s wo auch die Maus dran hängt wird die Cam nicht erkannt ,auf der rechte mit nur einen schon


    CS
    Flo

  • Ich glaube, die iCam hat das gleiche Gewinde wie die ToUcam, bin aber nicht absolut sicher. Ich habe gestern abend die Optik von der Cam zerlegt (mit etwas Gewalt aufgeschraubt, das Frontglas zerbröselt und dann alle anderen Linsen rausgepopelt) und habe dann vorne an die Optik dann eine 1,25" Steckhülse von 'nem alten Okular drangeklebt. So spare ich mir den Adapter und habe außerdem den Sperrfilter noch vor dem Chip. Ob das so funktioniert und wie die Bildqualität ist, sehe ich beim nächsten klaren Wetter.


    Gruß, Anke

  • Hallo Flo,


    zum Betrieb der i-cam benutzt du am Besten einen USB Hub mit eigener Stromversorgung. Das mache ich auch und habe damit das Stromproblem gelöst. Die i-cam funktioniert damit prima.
    Gruß
    Robert

  • Hallo Anke und Flo


    Das Gewinde ist das gleiche wie bei der SPC900 und den TouCams.
    Es reicht der Adapter mit dem kürzeren "Hals" Cam-seitig.


    LG Sabine

  • Hallo in die Runde,


    ich versuche gerade eine kleine Meteorkamera auf Webcambasis bauen und wollte mal fragen, ob es schon eine Umbauanleitung für Langzeitbelichtungen mit der iCam gibt oder ob es sogar mit dem Treiber funktioniert?!



    Clear Sky!
    Marcus

  • Gestern die ersten guidig versuche mit der Cam.Also mit PHDGuiding abstürze ohne ende "PHDG hat ein Problem erkannt und muss beendet werden blablabla" nachdem ich die Soft geschlossen habe! Schöne Grüße aus Redmond.
    Dannach wird die Cam von keine Soft mehr genutzt.Tja neustart und weiter geht-s.
    Ist die Pixelgröße auch 5,6 wie bei der SPC900?
    Ist bei Euch unter Standard Einstellungen der Bild auch so dunkel?Mir kommt vor das die alte Aiptech heller war


    CS
    Flo

  • &gt; eine kleine Meteorkamera auf Webcambasis bauen und wollte mal fragen, ob es schon eine Umbauanleitung für Langzeitbelichtungen &lt;


    Langzeitbelichtung hilft nix fuer Meteore. Denn entscheidend ist die Zeit, in der der Meteor-Lichteindruck den Pixel trifft, und der wird schon bei kurzen Belichtungszeiten durch die Bewegung der Schnuppe begrenzt. Helfen tut nur eine vernuenftige Grundempfindlichkeit des Chips.


    Hartwig

  • Hallo,


    habe heute meine Icam geliefert bekommen, bin jetzt echt heiß darauf die heute nacht zu testen. Das Problem ist leider nur ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich die umbauen soll. Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?


    Grüße
    Julius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Langzeitbelichtung hilft nix fuer Meteore. Denn entscheidend ist die Zeit, in der der Meteor-Lichteindruck den Pixel trifft, und der wird schon bei kurzen Belichtungszeiten durch die Bewegung der Schnuppe begrenzt. Helfen tut nur eine vernuenftige Grundempfindlichkeit des Chips.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig
    hast Recht, da hatte ich einen Denkfehler...dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen [:)]



    Clear Sky!
    Marcus

  • Hallo,


    nein ich meine wie ich die Kamera so umbaue, dass sie an mein Newton passt. Ich bin noch neu in der Astrofotografie und noch nicht so ganz hintergestiegen.


    Grüße
    Julius

  • Ach so. Wenn du die Optik nicht brauchst, könntest du meinen rabiaten Umbau versuchen. Schau in den Beitrag, den ich oben verlinkt habe. Du musst nur eine Steckhülse auftreiben, also entweder ein altes Okular fleddern oder eine Filmdose benutzen.


    Wenn dir das zu riskant ist, kannst du einfach einen Schraubadapter kaufen, der anstelle der Optik eingeschraubt wird; schau mal bei den Astrohändlern nach.


    Gruß, Anke

  • Hallo,


    also eine Steckhülse hab ich bereits aufgetrieben. Aber da ich Angst habe etwas kaputt zu machen, könntest du es noch ein klein wenig näher erläutern als in deinem Thread? Wäre dir sehr dankbar, wenn du ein Bild hättest.


    Grüße
    Julius

  • Also wenn du deine Optik wirklich opfern willst... Der Kamera kann nix passieren.


    Du schraubst die Optik aus der Kamera raus, und öffnest dann die Optik, indem du den Zylinder mit dem Gewinde außen aus dem breiten Teil mit der Frontlinse rausschraubst. Es ist leicht verklebt, du kannst versuchen, etwas Spiritus draufzugeben, das löst den Kleber an.


    Um das Gewinde und den Filter nicht zu beschädigen, hab ich was drumgewickelt.


    Die Linsen innen sind nicht verklebt, gehen aber teilweise schwer raus. Ich habe daher in den zylindrischen Teil senkrecht zum Gewinde einen Schlitz gemacht, um mit einer Nadel die Linse von hinten her rausdrücken zu können.


    Hier die Stelle, an der die Optik aufgeschraubt werden muss:



    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,
    jetzt habe ichs verstanden und befinde mich auch mitten im Umbau.
    Doch dieser verdammte Zylinder will einfach nicht abgehen. Hast du da noch einen weiteren Rat?


    Edit: Nachdem ich die Optik einfach in Spiritus gelegt habe, ging es einfach ab. Linsen alle raus, brauch jetzt nur noch eine passende Hülse meine sind leider alle zu groß...

  • Ja, die Hülse ist etwas zu groß, ich hab einen Streifen Moosgummi dazwischengelegt und dann mit Kleber alles fixiert. Ein Stück Papper reicht auch, es soll ja nur vor dem Verkleben alles zentriert und gerade sein.


    Bei Gelegenheit schaue ich mal, wie die Kamera sich ohne den Sperrfilter macht, vielleicht braucht man den gar nicht.


    Viel Erfolg weiterhin,


    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!