Deep Sky Tips

  • Ich habe ein Celestron 150/750mm refl.Was sieht man im Deep Sky bereich Beschreibung sieht man nebel gut oder nicht so?Sieht mann galaxien wenn ja dann wie?auf was muß man achten?Okulare und so.bitte um antwort.Geht man beim teleskop einstellen immer vom Polarstern aus?ich habe astro 3 und dann schleift bei zu weiten drehen der deklination stab am einstellrad was muß ich dagegen tun gibt es irgenwelche tips zum gebrauch des stativs ich habe leider keine ahnung davon sorry.

  • Hi sida,


    was heisst "sieht man nebel gut"? Alles relativ. Relativ zu einem 60/700 Refraktor sieht man sie sehr gut.
    Versuch dich am besten zuerst einmal am M42, dem Orionnebel. Der ist so der leichteste und sieht im 150mm schon umwerfend aus. Planetarische Nebel gibts auch so einige interessante, z.B. der Eskimonebel in den Zwillingen, oder M57 in der Leier (dauert aber noch ein bisschen, bis die wieder gut sichtbar wird). Anzuraten wäre für Nebelbeobachtungen ein UHC-Filter, der erhöht den Kontrast und zeigt einem geübten Beobachter mehr Details.
    Galaxien siehst du auf jeden Fall auch, nur darfst du halt nicht zuviel erwarten. Mehr, als kleine, verwaschene Nebelflecken, oder auch Striche bei Kantenlage ist nur selten drin, da brauchts auf jeden Fall einen guten, dunklen Landhimmel. Habe selbst einen 200/1200er Dobson und habe damit schon einige derzeit sichtbare Galaxien "erlegt", und das sogar von meiner Terrasse aus mit Straßenlampen im Umfeld (z.B. M81/82, NGC 2841, NGC 2976 im Großen Bären, M65/66, NGC 2903, NGC 3628, M95/96 im Löwen, NGC 2683 im Luchs, M31 Andromeda, M33 Dreieck). Viel hilft da auch indirektes Sehen.


    Was deine Montierung betrifft, kann ich dir net viel sagen.


    Gruß
    Peter

  • sry wenn ich so tief in den Treads bohre, aber is es wirklich so schlimm mit nem 60/700 refraktor, so wie ich eins hab, nebel zu sehen? Im moment is ja hier nachts alles Dicht und orion is sowieso nich zu sehen aber 60mm Offnung werden nicht reichen oder?

  • Hallo,


    kommt auf den Nebel an, nicht? Aber bei 60mm wird oft nix oder nur ein diffuser Fleck zu sehen sein, wo grössere Öffnungen halt schon Umrisse oder gar ein bischen Struktur zeigen.


    cu - Arndt

  • nagut dann spar ich halt doch auf was vernünftiges. Die 39€ bei ALDI waren ja auch nich soo falsch investiert. Und wenn ich mich hier noch weiter im Forum umsehe und lesen muss wie sich hier Jeder seine Dobsons selbst baut und die Spiegel schleift werd ich immer euphorischer ob ich das ich evtl. auch hinbekommen könnte. Es heist ja überall das es nmit ein wenig Gedult und handwerklichem Geschick möglich ist. Lässt sich denn viel Geld sparen wenn man nur den Spiegel beschichten lässt und ansonsten nur Materialkosten hat?

  • Hey Just.Acid!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lässt sich denn viel Geld sparen wenn man nur den Spiegel beschichten lässt und ansonsten nur Materialkosten hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NEIN! Ausser du gehst sofort an Teleskopgrößen, die man als Spiegelschleifanfänger nicht sofort anpacken sollte, weil dann die Geduld doch nicht ganz reicht. Also zunächst sollte der Spiegelschleifanfänger mit etwas moderatem anfangen, z.B. 6" f1:8 oder 8" f1:8...oder sowas ähnliches. Diese Geräte kosten dann aber in der REgel im Selbstbau mehr als fertig, denn neben dem Belegen des Speigels wird immer auch ein Fangspiegel, ein Okularauszug, und das Tubusmaterial gebraucht. Mein erster Selbstbau, ein 6" f1:8,9 hat mich am Ende, nach ca. 6 Monaten Arbeit, insgesamt gut 600€ gekostet. Als zweites hab ich dann den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mich mit einem 14" Glasklotz abgekämpft. Das Projekt hat insgesamt 14Monate gedauert und (auch wegen höhere Ansprüche an die Zukaufteile :)) ca 1600€ gekostet. Hier kann man dann schon etwas an Geld gegenüber einem gekauften Teil sparen. Also hääte ich mit dem 14" angefangen, hätte ich aufgegeben, weil ich noch nichteinmal bis zu Politur gekommen wäre.
    Jetzt gerade bin ich mal wieder bei einem 6" allerdings jetzt als sehr schneller Spiegel (f1:4,7), was leider nicht bedeutet, daß der Spiegel schneller fertig wird. Bin derzeit schon seit November letzten Jahres an dem Teil dran (hab allerdings viele Pausen eingelegt :)) und z.Z. auf der Jagd nach der Sphäre!
    Was man vom Spiegelschleifen hat:
    1. Man lernt sehr viel über Optik
    2. Es ist ein ziemlicher Thrill, wenn man das erstmal z.B. den Mond mit der eigenen Scherbe anschaut
    3. Man kann die Optik genau so bauen wie man möchte.
    4. Man kann die Optik so genau hinbringen (Viel Polieren und Testen), daß, wenn man entsprechende Qualtität im Laden haben will, doch wieder Geld sparen kann. Siehe hierzu die Spiegelpreise von LOMO o.ä. Herstellern.


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!