Iridium - Bilder - die letzten

  • Hallo,


    habe vorgestern einen schönen Iridium Flare erwischt.


    Man weiss ja nie, möglicherweise könnte so eine Aufnahme immer das letzte Bild dieses Satelliten sein, nachdem die Russen sie nun mutwillig zerstören.[V]


    Obwohl die Satelliten bei Langzeitbelichtungen öfters schon mal nen Strich durch die Rechnung..ähh..Bild machen können, finde ich die Flares trotzdem ein schönes Aufnahmeobjekt.



    Iridium 49 im Sternbild Drachen.
    Aufnahme mit 22 mm Brennweite (Bildausschnitt) und 80 sek Belichtung.


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo Marcelinhio,
    Es wäre gut, wenn du dich vornherein dich Informierst,was IRIDIUM-Satelliten sind,
    bevor du solchen Blödsinn schreibst. ( meiner ansicht nach )


    Das Foto selbst ist sehr gut gelungen und Dokumentiert so sehr gut den Müll, der am Himmel
    herumfliegt.


    Grüße Skyalyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

  • Hallo Hermann,


    es gefällt mir gut, dein Bild. Darin hast du Nr. 49 ja gut platzieren können. Die Baumwipfel geben einen schönen Rahmen.


    Beachtlich finde ich den Sternhimmel der dort sichtbar ist, da der Drache ja nicht mit vielen hellen Objekten gesegnet ist.


    Kannst du zur besseren Einordnung etwas zum Zeitpunkt der Aufnahme sagen?


    Viele Grüße in den Süden aus dem regnerischen Norddeutschland,


    Manfred.

  • Hallo,


    danke, das es gefällt.


    Ralph (SkyaLyc) (==>) hmmm, ähm, verstehe jetzt nicht ganz Deine Kritik an Marcels Antwort.
    Könntest Du das bitte näher erklären, warum er Deiner Meinung nach Blödsinn geschrieben hat ?


    Manfred (==>) Die Aufnahme entstand am 19 02 um 19:54 ( Canon 450D bei ISO 800 )
    Vom Süden merkt man momentan leider hier auch nichts. Sind total eingeschneit.


    Grüsse
    Hermann

  • Kann ich, ich hab geschrieben, dass er den iridium gut getroffen hat, damit meinte ich aber eigentlich dasselbe wie Manfred.
    Egal ich habs nu rausgenommen und fettich is

  • Hallo noch einmal, Hermann,


    danke für deine Informationen. Jetzt kann ich dein Bild auch einordnen.
    Weiter unten in diesem Thread findest du meine Aufnahme von Iridium 45. Dieses Foto schließt mit seiner oberen rechten Ecke praktisch in deiner Bildmitte unten im Bereich der Baumwifpel an und ergänzt dein Foto somit nach links unten.
    Dein Aufnahmeort liegt , wenn ich richtig vermute, auf etwa 48°N, meiner 6° weiter nördlich. Ein wenig merkt man das schon.


    Überhaupt finde ich es toll an den Foren oder auch Seiten wie spaceweather.com, wenn dasselbe Ereignis bzw. derselbe Himmelsausschnitt gezeigt wird, wie er von unterschiedlichen Orten auf der Erde und damit aus recht unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen worden ist.


    Da spürt man wieder die Kugel unter den Füßen ...


    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Und doch noch ein letztes Mal 'hallo' für heute,


    lieber Hermann, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel (sonst nehme ich es umgehend wieder heraus), dass ich dein Bild mit Koordinaten versehen habe.
    Erst wollte ich mich nur selbst orientieren und habe es 'nur so' angefertigt, aber dann dachte ich, weshalb nicht zur Ergänzung ...


    Sö müsste es ein:





    Good night,


    Manfred.


    P.S. Bei der Vorschau habe ich gerade gemerkt, dass ich bei der Bearbeitung die Bildränder verschoben habe, ohne es zu merken ... sorry ...

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Bearbeitung mit den Koordinaten. Echt super.
    Hatte mir selbst die Mühe noch gar nicht gemacht.


    Deine Eintragung stimmt eigentlich exakt.
    Die Daten für das Helligkeitsmaximum waren mit RA 15h29 und DE 65°37 angegeben.


    Habe das nun bei Deinem Bild von Iridium 45 auch nachvollziehen können.
    Finde ich ja toll.


    Wünsche weiterhin viel Erfolg und hoffentlich bald mal CS.
    Ich sitze wegen Lulin ja schon auf Nadeln, aber das Wetter hat kein Erbarmen mit mir.


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SkyaLyc</i>
    <br />Hallo Marcelinhio,
    Es wäre gut, wenn du dich vornherein dich Informierst,was IRIDIUM-Satelliten sind,
    bevor du solchen Blödsinn schreibst. ( meiner ansicht nach )


    Das Foto selbst ist sehr gut gelungen und Dokumentiert so sehr gut den Müll, der am Himmel
    herumfliegt.


    Grüße Skyalyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist daran Blödsinn (Deiner Meinung nach)?


    Ich finde das das Foto gelungen ist, Mir pfuschen die Iridium-Satelliten meist nur ein halbe Spur ins Bild (jaja Astrofreunde, mehr Belichtung^^). Trotzdem finde ich das so eine Aufnahme eines Satelliten inzwischen der gestackten und aufsummierten Bilder eine gewisse Dynamik verleiht.


    Aber Geschmäcker sind verschieden. [;)]


    cs,
    Patric

  • Hallo Patric,


    „ eine gewisse Dynamik „ ist auch eine treffende Beschreibung für solche Bilder.
    Habe auf Deiner HP gesehen, das Du gerne atmosphärische Erscheinungen fotografierst.


    Bin auch ständig auf der Jagd nach Nebensonnen, NLCs, Hallos usw...
    Es hat einfach was, und befriedigt ungemein, wenn man wieder mal Erfolg oder Glück hat.
    Zumindest ist es halt bei mir so.


    In diesem Sinne
    CS
    Hermann

  • Hallo ametyst ( Hermann ),


    Dein Foto ist vom Ästetischen her unheimlich gut gelungen. Gratulation.


    Zu deiner Frage: Ich kann das abschießen von Satelitten nicht auf einer Nation
    festmachen ( auch, wenn du stellvertretend eine Nation genannt hast ;) ).
    Diese kann durch jeden - absichtlich, unabsichtlich soll dahingestellt sein -
    durchgeführt werden. Es war nur eine Frage der Zeit das so etwas passiert.
    Der Beitrag von Marcelinhio machte mir den Eindruck, das hier wieder Menschen einer
    Nation diskriminiert würden, nur weil sie angehörige dieser Nation sind. Und da sehe
    ich leider rot. ( Was manchmal mit einem Schnellschuss zum Ausdruck kommt )


    CS SkyaLyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

  • Hallo SkyaLyc,


    danke für die Gratulation und auch für Deine Stellungnahme.


    Am aktuellen Vorfall mit Iridium 33 war nun halt mal ein russischer Satellit beteiligt.
    Mein ironischer Bezug dazu hat aber nicht im entferntesten irgendwas mit Diskriminierung von Menschen einer Nation zu tun, und ich glaube bei Marcels Antwort wird das auch kaum ernsthaft der Fall gewesen sein.
    Aber Du hast ja geschrieben, das Du aus welchen Gründen auch immer quasi überreagiert hast und somit ist das für mich akzeptiert und in Ordnung.


    Ich denke, es versteht jeder, das dies auch einer anderen Nation passieren kann, zudem ist die Schuldfrage soviel ich weiss ja noch nicht geklärt oder uns zumindest nicht bekannt.


    Bezügl. umherfliegenden Schrott hast Du natürlich recht, trotzdem sollte man neben diesem Übel auch den Nutzen der Satelliten nicht ganz ausser acht lassen.
    Ich würde mal sagen, es gibt wohl kaum noch jemanden, der nicht davon profitiert.
    ( Handynetze, GPS, TV, Wetter....und vieles mehr )


    Also noch mal, mir ging es aber zu 99,9999% nur um das Bild und wie Du auch richtig schreibst um den ästhetischen Eindruck dieser Erscheinung am Nachthimmel.


    Grüsse und CS
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!