Das Pferd mit günstiger Linse

  • Hallo Astrofreunde,


    trotz wiedrigster Wetterbedingungen (Nebel, hohe Cirren und Kaminwolken von den Nachbarhäusern, -5 Grad) habe ich es gewagt, das Pferd abzulichten.
    Zum Schluß konnte ich trotz hellem Himmel, 4 x 360s mit 1600 ASA belichten und verwerten.
    Meine gekühlte EOS 300Da kam dabei zum Einsatz.
    Ebenso das günstige Walimex mit 440mm Brennweite und Bl. 5,6.
    Hoffe, es gefällt ein bisserl.
    Ist die Farbgebung gut so ? Ich weiß, ist sowieso relativ ;)
    Kritiken sind wie immer erwünscht.
    Ich mußte leider stark an den Kontrastreglern drehen.



    cs Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich hoffe, du hast nix dagegen, dass ich dein Bild mal bearbeitet habe:



    Die Farbe vom Flammennebel gefällt mir zwar noch nicht, aber ansonsten ein schönes Foto [:)]


    Viele Grüße, Marius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Klaus,


    schöne Flamme und Pferd.


    Auf was für einer Montierung lässt du das Walimex laufen?


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens, danke,
    ich trage das Tele Huckepack, auf meiner Eigenbau-Gabelmonti mit dem 10"er.


    (==&gt;)Marius,
    ja, da sagste was. Die Flamme gefällt mir auch nicht, da sie eigentlich nicht nur rot ist.
    Ich denke, hier ist die Grenze des CLS Clipfilter erreicht ?!
    Den hatte ich nämlich verwendet.


    (==&gt;)Stelen
    absolut, die Kühlung funktioniert.
    Das Sig. / Rausch-Verhältnis war halt schlecht, da nützt auch keine Kühlung was.
    Das nächste Mal setze ich nur noch 800 ASA ein.
    Hier ein Original-Ausschnitt:



    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    schönes Pferdchen. Die Optik scheint gar nicht mal so schlecht zu sein. Gegen das Rauschen hilft in diesem Fall eben nur viel mehr Aufnahmen machen und (wenn möglich) vielleicht noch länger belichten (und evtl. Darks trotz Kühlung).


    Ich bin übberrascht wie stark die 300D trotz Kühlung rauscht. Dagegen ist ja meine ungekühlet 40D (zumindest bei diesen Außentemperaturen) quasi 'ruaschfrei'.[;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    kannst Du mir mal einen Ausschnitt aus einer 40d Originalaufnahme schicken ?
    Das würde mich mal interessieren.


    Das Rauschen tritt hier zum Vorschein, da das Signal, sprich Nebel ziemlich schwach durchkam, aufgrund der Straßenbeleuchtung und Nebel.
    Blaue oder oder rote Hotpixel, wirst Du auf meiner Aufnahme nicht sehen. Die Kühlung macht jene alle unschädlich.
    Im letzten Sommer wars so heftig, das ich selbst mit 800 ASA ohne Kühlung, wenig machen konnte. Das Rauschen(Hotpixel) war einfach zu stark.


    Ich finde auch, das die Optik einen ziemlich scharfen Gesamteindruck hinterläßt.
    Bin damit recht zufrieden...für den Preis ...;-)


    cs Klaus

  • Hallo Siggi, Danke für die schnelle Antwort.


    Schau mal mein Crop vom August letzten Jahres an.
    1600ASA, 7 Minuten Bel. Das entspricht etwa 16 Minuten bei 800 ASA !
    Für ne alte 300Da nicht schlecht, oder ?
    Gekühlt auf ca. -16 Grad am CMOS.
    Den Crop habe ich nicht bearbeitet.
    Das Orionbild ist zugegebener maßen, ein schlechtes Beispiel.



    cs Klaus

  • Hallo Siggi,


    was für ein schöner Zufall.
    Wenn ich bedenke, das ich für etwa 35,- Materialkosten die Kühlung gebaut habe, dann freue ich mich auch 1 Jahr später noch ;)
    Hat die 40d eigentlich schon 14 Bit Farbtiefe ?


    Die 300D hat nur einen Nachteil:
    Wenn ich sie stark kühle, dann werden die Auslesebeulen rechts und auch links im Bild, deutlich stärker, so dass ich zwangsläufig einen Crop machen muss. Damit verschenke ich etwa 1 Megapixel.
    Das sollte mit einer alten 350D, oder einer neuen 1000D wohl schon besser gehen.
    Das werde ich hoffentlich dieses Jahr testen können.


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja, die 40D war die erste Canon mit 14 Bit. Falls Du ein Canon-Update planst, nimm unbedingt eine mit Live-View-Funktion, und es klappt immer mit dem Fokus!


    CS,
    Siggi

  • ....danke Siggi, ich denke, die Live View Funktion ist wirklich sinnvoll.
    Kann die 1000d uneingeschränkt LV, oder eher nicht ? Weiß Du das ?
    Als 3facher Papa bin ich halt mit jedem Euro per Du ;)


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    ja, die 1000D hat Live-View mit 10x Zoom, allerdings auch nur 12Bit Farbtiefe. Vielleicht wäre eine 450D (mit 14 Bit) auch noch im 'Papa'-Budget?



    CS, Siggi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br />Hallo Klaus,
    ja, die 1000D hat Live-View mit 10x Zoom, allerdings auch nur 12Bit Farbtiefe. Vielleicht wäre eine 450D (mit 14 Bit) auch noch im 'Papa'-Budget?


    CS, Siggi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...nun, da muß ich genau überlegen, denn es werden von mir ja 2 Mod. durchgeführt. 1. Der Filter, 2. Die Kühlung.
    RISIKO.......allerdings wenn'sklappt, dann wäre das für die nächsten 10 Jahre vollkommen ausreichend.


    Schaun wir mal, ich bin schon gespannt.


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,
    zu Deiner Frage: Die EOS 40D hat ebenfalls 14 Bit Farbtiefe, der Straßenpreis für den Body liegt z.Zt. bei ca.680,- bis 700,- Euro.


    Ich frage mich gerade ob die Gehäuse der zweistelligen Eos für Deine Kühlungsmodifikation eventuell besser geeignet wären, da sie größtenteils aus Magnesium bestehen? Die dreistelligen "Morgenröten" sind ja aus Polycarbonat. Hat das Material des Bodys große Auswirkungen auf die interne Kühlleistung wegen der Temperaturanpassung? Zumindestens bei der "Kühlbox-Kühlung" (von außen) dürfte das ja schon einen Unterschied machen.


    Weiterhin CS,
    Daniel

  • Hallo Siggi,
    es reicht in der Tat den internen Filter zu entfernen. Der Clipfilter hat ja netterweise eine IR-Sperrschicht, was das Ganze einfacher macht.
    Die Kühlbox hat den Nachteil, das das Durchkühlen bis zum CMOS lange dauert. Das Ganze wird ja auch ziemlich klobig.
    Hat natürlich den Vorteil, keine weiteren Baumaßnahmen treffen zu müssen.


    Versuch es einfach. Mein Tip: Unbedingt Taubildung vermeiden !!


    (==&gt;)Daniel
    Für meine Kühlmethode spielt das Gehäuse gar keine Rolle. Der CMOS ist binnen 5 Minuten restlos gekühlt.
    Ich gehe ja direkt an den CMOS.
    Siehe hier &gt;&gt; http://www.astroklaus.de/html/peltier.html &lt;&lt;


    Wenn Du z.B. selber den Filterwechsel machst und die Kamera eh offen ist, dann ist meine Kühlmethode bestechend einfach zusätzlich durchzuführen. Extrem kostengünstig ist sie auch. Es ist auch keine Regelelektronik von nöten.


    G. Honis Kühlung hatte für mich den Nachteil, das sie nur etwa 0 Grad erreicht.
    Bei den heutigen Kameras reicht das aber schon fast.
    Für die 30D war das eindeutig zu wenig.


    cs Klaus

  • Okay, dachte mir schon so etwas ähnliches. Nur ist da diese Abneigung gegen das aufmachen...da muss ich noch mal tief in mich gehen. Das mit der Kühlbox hatte ich mir auch schon mal überlegt, testweise werde ich das wohl auch mal probieren.


    Gruß,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br />Okay, dachte mir schon so etwas ähnliches. Nur ist da diese Abneigung gegen das aufmachen...da muss ich noch mal tief in mich gehen. Das mit der Kühlbox hatte ich mir auch schon mal überlegt, testweise werde ich das wohl auch mal probieren.


    Gruß,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,
    Die Kühlbox ist sicher auch interessant. [:)]
    Viel Erfolg beim Bauen und nicht vergessen, die Kamera muß immer trocken bleiben !


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!