Saturn 18./19.02.2009 (Neubearbeitung)

  • Hallo,


    mein erster Saturn nach fast einem Monat. Leider kein Vergleich zum Ergebnis von vor 4 Wochen, diesmal bei allenfalls brauchbarem Seeing.
    Ich biete mal 2 Farbvarianten an, eines als RRGB, da der Rotkanal noch die beste Schärfe bot.



    RGB:




    RRGB:




    Edit: RGB Neubearbeitung




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    nicht jammern! Dein schöner kleiner Saturn ist doch besser als gar keiner. Wir können derzeit nur Schneeschaufeln hier im Salzburger Raum[xx(]. Und die Wettervorhersage für den 23.02.2009 (Rhea Schattendurchgang [:p]) ist lausig.
    Grüße
    Robert
    PS: farblich finde ich den RGB schöner....

  • Hallo Torsten,


    Saturne in DER Qualität hab ich bis dato noch gar keine geschafft!
    Das Bild ist wie gewohnt top, wenngleich nicht ganz so gestochen scharf wie Deine bisherigen. Aber für eher lausiges seeing auf jeden Fall klasse.


    Was hast Du denn bei Deiner Äquivalentbrennweite für Belichtungszeiten bei R, G und B mit der DMK? Ich muß bei meiner ALccd5 schon an die 100ms gehn, damit bei der heurigen Saturnfunzel was rüberkommt.


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Torsten,
    ich kann die Qualitätsunterschiede im kleinen Detail noch nicht genau bewerten, aber diese Liga in der Ihr arbeitet ist nach wie vor eine Liga für sich[;)][:)]. Für meinen Geschmack und den Reiz an der Fotografie reicht mir vollkommen die dSLR, möchte aber lieber nicht wissen, was bei diesen Bedingungen hier bei mir alles mit solchen Gerätschaften geht....
    Gratulation Torsten!
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />...
    Was hast Du denn bei Deiner Äquivalentbrennweite für Belichtungszeiten bei R, G und B mit der DMK?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Belichtungszeiten waren diesmal 1/15s für R und G, sowie 1/9s oder 1/11s für B.
    Da das Seeing vor allem im B nicht so besonders war, hätte ich mit der Brennweite evtl. etwas heruntergehen sollen.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    habe nochmal eine etwas andere Bearbeitung probiert und vor allem auch mal avistack an Saturn neu getestet. Nachdem ich bei den ersten Versuchen ähnliche Probleme mit Artefakten hatte wie in registax beim Multipoint Aligning, hat es diesmal mit anderen Einstellungen besser geklappt.
    Seltsamerweise hat avistack aber einen weißen Fleck im R im Ringebenenbereich "kreiert", der auf den giotto-Überlagerungen nicht oder wenn, dann weiter nördlich hervortritt. Im G unb B fehlt der Fleck, weswegen er auf dem RGB unten praktisch nicht auffällt.
    Obwohl das Überlagerungsresultat aus avistack sehr gut bearbeitbar war, ist ein stacken von Artefakten natürlich nicht wünschenswert!
    Bei der RGB Neubearbeitung habe ich den Eindruck, dass man einen etwas besseren "Ringdurchblick" hat, obwohl das Bild deutlich flauer wirkt als oben.


    RGB Neubearbeitung:




    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!