TMB Signature Series

  • Hallo Forum,


    da ich die Farbreinheit des Newtonsystems schätze, möchte ich im kurzbrennweitigen Bereich dies auch mit Linse nutzen.


    So bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten Gerät mit diesen Eigenschaften. Ich denke, dass man dieses Kriterium nicht mit Dublet und sonst was für Gläsern erreichen kann. Deshalb kommt wohl nur ein Triplet in frage.


    Beim rumstöbern im Netz bin ich auf den TMB Signature Series 80/f6,3 triplet ED gestoßen. Von TMB erhoffe ich mir dabei annähernd perfekte Verarbeitung und keinen Makel an der Optik.


    Wer hat diesen Refraktor und kann berichten?

  • Hallo,


    man kann mit einem Dublet auch Farbreinheit erreichen, kommt nur auf das Glas und das Öffnungsverhältnis an. Sehr gut geht es z.B. mit Flourit.


    Die TMB-Signature haben lediglich ein von Thomas Back gerechnetes Design und dürfen sich daher so nennen. Gefertigt werden sie in China und optisch sind sie nicht mit den echten TMB-Apos vergleichbar. Soweit mein Kenntnisstand dazu.


    lg, Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />So bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten Gerät mit diesen Eigenschaften.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Fotografisch oder visuell?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: binoviewer</i>
    <br />Hallo,


    man kann mit einem Dublet auch Farbreinheit erreichen, kommt nur auf das Glas und das Öffnungsverhältnis an. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du natürlich Recht! Ich gehe von Öffnungsverhaältnissen bis höchstens f6,5 aus, da ich vorwiegend fotografisch unterwegs sein will.


    Damit wäre auch notoxp's Frage beantwortet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: binoviewer</i>
    <br />
    Die TMB-Signature haben lediglich ein von Thomas Back gerechnetes Design und dürfen sich daher so nennen. Gefertigt werden sie in China und optisch sind sie nicht mit den echten TMB-Apos vergleichbar. Soweit mein Kenntnisstand dazu.


    lg, Tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Info. Toll hört sich das dann ja nicht an! Mit TMB verbindet man ja meistens eine Top Optik. Deshalb ging ich ich ebenfalls davon aus......[}:)]

  • Soweit ich weiß, sind die TMB Signature Series ein highjack-Produkt aus Fernost, das den guten und seeligen Namen "Thomas M. Back"[:D] missbraucht, um eine durchschnittliche Apo-Optik auf den Markt zu bringen (Näheres ist im cloudynights-Forum nachzulesen oder bei M. Ludes zu erfragen). Vertrauen kann man derzeit mE nur auf die von Lomo oder LZOS gefertigten Tripletts, die unter dem label "APM" mit optischen Zertifikat von einem südwestdeutschen Händler (APM Telescopes) in Auftrag gegeben und vertrieben werden.

  • hallo Thomas
    In dieser Größe Fotographie zu betreiben, fällt mir sofort der Pentax ein.
    Man benötigt auch keinen Flattener und man hat keine Probleme mit Vignettierung.
    Für deine Anwendung das perfekte Gerät.
    Auch der Televue 75 erfüllt die Bedingungen, ist aber ein zweilinser.
    Beide liegen Preislich gleich. Die 'echten' TMB sind da deutlich teurer.


    Einfach mit der Kamera bei einem Händler seines Vertrauens auftauchen und probieren.


    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />Soweit ich weiß, sind die TMB Signature Series ein highjack-Produkt aus Fernost, das den guten und seeligen Namen "Thomas M. Back"[:D] missbraucht, um eine durchschnittliche Apo-Optik auf den Markt zu bringen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So wird es dann wohl sein![:(] So wie es aussieht kann man sich auf gar keine Marke mehr verlassen.....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />Vertrauen kann man derzeit mE nur auf die von Lomo oder LZOS gefertigten Tripletts, die unter dem label "APM" mit optischen Zertifikat von einem südwestdeutschen Händler (APM Telescopes) in Auftrag gegeben und vertrieben werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wahrscheinlich ist es besser man kauft sich so ein Gerät mit garantierten Werten. Wobei man auch nicht sicher sein kann, dass die Zertifikate zur Optik gehören, die man in den Händen hält! Das kam schon vor und wenn man davon liest wird man automatisch misstrauisch. Nachprüfen kann man es kaum, es sei denn man besitzt eine optische Bank od. gibt das Röhrchen zu einem Prüfer.


    (==&gt;)Bernd


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hallo Thomas
    In dieser Größe Fotographie zu betreiben, fällt mir sofort der Pentax ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dieser schwirrt mir auch noch im Kopf umher und ich weiß, dass man damit ordentliche Bilder hinbekommt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man benötigt auch keinen Flattener und man hat keine Probleme mit Vignettierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dies ist mir ebenfalls bekannt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch der Televue 75 erfüllt die Bedingungen, ist aber ein zweilinser.
    Beide liegen Preislich gleich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Pentax ist und bleibt auch ein 2-Linser wenn man es richtig nimmt, er hat nur den Flattener gleich mit eingebaut. Wegen der 2 Linsen ist er auch nicht ganz Farbrein, trotz seines langsameren Öffnungsverhältnisses. Über das auskorrigierte Bildfeld kann man nicht meckern! Für SW CCD wäre der Pentax schon mein. Dann noch der passenede 0,72er Reducer von Pentax dazu - ein Traum - dann hat man einen Astrograf![8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach mit der Kamera bei einem Händler seines Vertrauens auftauchen und probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde ich gerne tun, doch wird das schwierig. Es gibt bei mir keine Händler in der Nähe.[V][B)]

  • Guten Abend miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    (Näheres ist im cloudynights-Forum nachzulesen oder bei M. Ludes zu erfragen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es liegt mir fern, vergangene Scharmützel wiederzubeleben, aber hier muß man doch anmerken, daß von M.Ludes in dieser Frage nicht unbedingt objektive Antworten zu erwarten sind. Wer es sich wirklich antun möchte, kann in der TMB Mailingliste nachlesen, was die Herren Back und Ludes sich im Rahmen ihres Scheidungskriegs vor ca. zwei Jahren so an den Kopf geworfen haben. Anlaß waren übrigens genau jene Signature-Apos, die T.M.Back seinerzeit selbst in Auftrag gegeben hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vertrauen kann man derzeit mE nur auf die von Lomo oder LZOS gefertigten Tripletts, die unter dem label "APM" mit optischen Zertifikat von einem südwestdeutschen Händler (APM Telescopes) in Auftrag gegeben und vertrieben werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und die bis zum vorletzten Jahr "TMB" hießen. Es sind dies genau dieselben Geräte wie früher: Objektivdesign von TMB, Objektive von LZOS (einzelne Modelle von Lomo), Tuben usw. für APM hergestellt, Endfertigung bei APM.


    Jopari

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jopari</i>
    <br />Guten Abend miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    (Näheres ist im cloudynights-Forum nachzulesen oder bei M. Ludes zu erfragen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es liegt mir fern, vergangene Scharmützel wiederzubeleben, aber hier muß man doch anmerken, daß von M.Ludes in dieser Frage nicht unbedingt objektive Antworten zu erwarten sind. Wer es sich wirklich antun möchte, kann in der TMB Mailingliste nachlesen, was die Herren Back und Ludes sich im Rahmen ihres Scheidungskriegs vor ca. zwei Jahren so an den Kopf geworfen haben. Anlaß waren übrigens genau jene Signature-Apos, die T.M.Back seinerzeit selbst in Auftrag gegeben hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vertrauen kann man derzeit mE nur auf die von Lomo oder LZOS gefertigten Tripletts, die unter dem label "APM" mit optischen Zertifikat von einem südwestdeutschen Händler (APM Telescopes) in Auftrag gegeben und vertrieben werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und die bis zum vorletzten Jahr "TMB" hießen. Es sind dies genau dieselben Geräte wie früher: Objektivdesign von TMB, Objektive von LZOS (einzelne Modelle von Lomo), Tuben usw. für APM hergestellt, Endfertigung bei APM.


    Jopari
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles richtig; die jetzigen APM Apos entsprechen den früheren TMBs.


    Um sich einmal ein Bild zu machen über die extrem hohe optische Qualität, die diese Apos erreichen können, sei dieses Prüfprotokoll verlinkt:


    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=10312

  • Nabend,


    nicht streiten! ;)


    Also so schlecht können die TMB S-Serie nicht sein - hier ein Zitat von Cloudy Nights:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: "CESDEWAR"</i>
    <br />......I have cranked this scope up to 253x (2m-4m Nagler at 2mm) and there's virtually no trace at all of any false color on Sirius - that with a F 5.5 objective is testament to Tom's optical skills.......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und das beim TMB92SS mit f5,5. So schlecht kann er nicht sein. Leider weiß ich nicht ob in den USA auch Gläser aus Fernost verbaut und vertrieben werden. Die Meinungen sagen anderes aus. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Ammis nicht so kritisch sind wie wir hier in D.[;)]


    Tja ich weiß auch nicht....


    Hat den jemand einen der Beiden (80f6,3SS od. 92ss) und kann berichten?

  • Ich denke ich muss noch ein wenig sparen.......[:D][8)][;)]


    ........denn ich habe gerade den Report (Teil davon) des TMB92SS in S&T gelesen (PDF-Link ist auf Cloudy Nights (im 3.Posting von unten zu finden)) und ich muss sagen, dass Teil gefällt mir immer besser. Wer hat den kompletten Beitrag im Heft März gelesen??


    Leider ist der TMB 92SS auch sehr teuer.....und es ist fraglich wann er in D zu welchem Preis und Güte erhältlich ist[?]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    ...
    Ich gehe von Öffnungsverhaältnissen bis höchstens f6,5 aus, da ich vorwiegend fotografisch unterwegs sein will.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum? Machst Du Fotos auf Film? Bei CCD und DSLR Technik gibt es keinen Einfluss des Öffnungsverhaältnis auf die Bildqualitaet mehr.


    Siehe F-Ratio Myth:
    http://www.stanmooreastro.com/f_ratio_myth.htm


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    ...
    Ich gehe von Öffnungsverhaältnissen bis höchstens f6,5 aus, da ich vorwiegend fotografisch unterwegs sein will.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum? Machst Du Fotos auf Film? Bei CCD und DSLR Technik gibt es keinen Einfluss des Öffnungsverhaältnis auf die Bildqualitaet mehr.


    Clear Skies,
    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, das habe ich nicht vor, jedoch möchte ich bei gegebener Brennweite eine möglichst lichtstarke Optik haben.


    <b><u>Zum Thema wo die Linsen hergestellt werden:</u></b>


    Auf Cloudynights ist zu lesen, dass die Produktion der Signature Series von Japan nach Taiwan verlegt wurde. Ich hoffe nur, dass die Qualität darunter nicht leidet![V]

  • Hallo Thomas,


    schwer zu sagen - aber die neuen Nagler Okulare von TeleVue (ausser die kurzbrennweitigen) werden dort auch hergestellt und nicht in den USA oder Japan.

  • Hallo Copernicus,


    Die fruehen Nagler-Okulare wurden in Japan hergestellt. Heute noch findet man bei gebraucht Angeboten den Hinweis, wenn ein angebotenes Okular den 'Japan' Aufdruck hat. Es wird dann oft ein hoeherer Preis erzielt.


    Clear Skie,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ja - das habe ich auch schon gehört. War ja auc mit vielen anderen Okularen oder Zubehörteilen ebenso. Seit geraumer Zeit lassen selbst etablierte Hersteller in sog. Niedriglohnländer produzieren um die Gewinnmargen zu erhöhen.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!