kalte Nacht (bibber)

  • Hi,


    gestern Abend konnte ich dem tollen Anblick von Mond und Venus nicht widerstehen und bin ab nach Sonsbeck am schönen Niederrhein gefahren. Mit dabei waren:


    - ein 20x90 Fernglas nebst Montierung
    - eine Kanne Kaffe
    - Karkoschka & Co.
    - Liste aller Messier Objekte


    Da ich im März einen Messier Marathon plane, konnte ein bisschen Übung ja nicht schaden. Um es vorweg zu nehmen: An M74 in den Fischen habe ich mir die Zähne ausgebissen, keine Sichtung. Das soll abends das schwierigste Objekt sein, was ich jetzt bestätigen kann. Der Himmel war eigentlich kanz gut, alle Kleinwagensterne waren deutlich sichtbar, ebenfalls Ansätze der Milchstraße. Gleichwohl war der Himmelshintergund auch nach Monduntergang trotz AP von 4,5 nicht schwarz, sondern aufgehellt.


    Naja, die anderen Messiers (Leo, Großer Wagen, Großer Hund, etc.) gingen alle ganz gut. M51 war sehr eindrucksvoll, ebenso M94. Nicht sichbar war M97, obwohl die Positon in unmittelbarer Nähe zu M108 das Auffinden ganz leicht machen sollte.


    Alles in allem konnte ich etwa 30 Objekte relativ schnell und problemlos finden.


    Zwischendurch durfte ich mal beim Kollegen durch einen Tele Vue 4" Vierlinser schauen, was ein Wahnsinnsgerät ist. Gegen die Bilddefinition eines echten APOs kommt eben kein anderes System mit. Die Randschärfe, die absolut punktförmigen Sterne sowie die einschnappende Fukussierung im Schärfepunkt sind unerreicht. Aber das nur mal nebenbei erwähnt.


    Dann wurde es kalt.
    Sehr kalt.


    Gegen 22:30 Uhr haben auch diverse Heißgetränke nicht mehr gegen kalte Füße geholfen und ich musste leider abbrechen. Drei Stunden hatte ich es draußen ausgehalten.


    Mein Fazit: Der Standort ist doch nicht dunkel genug, da in Richtung Osten die Stadt Duisburg für einen leicht aufgehellten Himmelshintergrund sorgt. Man muss wohl in die Eifel fahren für einen Messiermarathon mit meinem Equipment. Die Kleidung muss den Umständen noch angepasst werden, insbesondere die Schuhe/Socken/Einlegesohlen und etwas bessere Handschuhe sind zwingend erforderlich, wenn man eine Nacht draußen verbringen will.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Das war vorige Woche Donnerstag dort nicht anders.Kalt und zugig war es da.Anstatt Papnase....spechteln.Es konnten sogar Fotos gemacht werden.Duisburg gut sichtbar.Es konnte sogar das Aufflackern von zwei Hochöfen beobachtet werden.Von 19.00 bis 22.00 haben wir es trotzdem ausgehalten.Zum Schluß war man trotzdem froh das man wieder ins warme Auto kam.

  • Hi,


    M101 geht auch mit dem Fernglas, war als diffuse Riesenwolke vor dem etwas erhelltem Himmelshintergrund ganz knapp direkt zu sehen.


    Ich glaube die 90 mm Öffnung des Fernglases reichen dicke aus, alle Messiers zu sehen, wenn die Bedingungen gut bis sehr gut sind. In Grunde ist es fast egal, mit welchen Instrument Du beobachtest; viel wichtiger ist die Qualität des Himmels. Ich meine schon mal von jemandem gehört zu haben, der alle Messiers (allerdings nicht in einer Nacht) mit einem 50 mm Fernglas gesehen hat!


    Die Herausforderung ist:


    - eine Nacht durch zu machen (ging früher mal leichter)
    - die Objekte eindeutig zu identifizieren (Virgo Haufen)
    - nicht zu erfrieren


    Angeregt zu der Aktion hat mich der sehr interessante Bericht im letzten Interstellarum in Verbindung mit dem neuen Fernglas, welches mir viel Spaß bereitet, weil man die Objekte sehr leicht findet.


    Hoffentlich passt das Wetter nächsten Monat, wenn die Zeit gekommen ist.


    Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Epimetheus</i>
    <br />Also ich finde es ist kein Problem die Nacht durchzumachen. Alleine ist es vielleicht etwas langwierig, aber zu zweit......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    langwierig oder langweilig zu zweit?[8D]


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!