Fokusübungen mit PST??

  • Moin Leute


    Als Neubesitzer eines PST gibts ja erstmal
    Schlechtwetter.
    Drum habe ich das PST noch fast gar nutzen können.


    Jetzt möchte ich wissen , ob ich mit meiner ALCCD5
    und meinem Adapter in den Fokus komme.


    Gibts eine Möglichkeit , den Fokus ohne Sonne
    zu finden.(Trockenübung)


    Wäre nicht schlecht , denn wenn mal die Sonne kommt,
    brauche ich bestimmt irgendeinen anderen Adapter.
    (Ihr kennt das ja)


    Hat evtl. Jemand ein Bild mit angeschlossener ALCCD5
    am PST , so dass man ungefähr sehen kann , ob mein
    Adapter funktioniert.


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch; mit deinem PST wirst du auf alle Fälle viel Freude bei der Sonnenbeobachtung in H-Alpha haben![8D][8D] Ich besitze selbst auch ein PST und mit Webcam-Aufnahmen klappen es auch ganz gut.
    Eine ALCCD5 hab ich zwar nicht, aber mit meiner Philips TouCam 900 NC komme ich nur mit einer Barlowlinse in den Fokus! Vielleicht benötigst du auch eine Barlow...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen:</i>


    Gibts eine Möglichkeit , den Fokus ohne Sonne zu finden.(Trockenübung)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Antwort: No way! Das PST ist nur für die <font color="yellow">Sonnen</font id="yellow">beobachtungen/-fotografie konzipiert! Ich kenne bis dato kein weiteres Objekt (außer die Sonne), mit dem man im PST beobachten/fotografieren kann!


    Ich hoffe, dass hilft dir erstmal.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Moin Christian


    Danke für deine Antwort.


    Dass Fokusübungen ausfallen , hatte ich mir fast schon gedacht.


    Am Samstag konte ich zwischen Wolkenlücken ein wenig spechteln ,
    aber es langte nicht mal , um richtig scharf zu stellen.
    Die Qualität meines PST würde mich interessieren , denn ich
    beschäftige mich seit geraumer Zeit mit den kleinen Sonnenglotzern ,
    und lese von kleinen bis mittleren Defiziten in der Qualität.


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi Jürgen



    Kannst nicht zu nem Schweißer gehen. Beim Schweißen gibt es doch auch so nen hellen Lichtpunkt, dass man gleich ne Schwarze scheiben vors Gesicht halten muss.


    Gruß Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde mich sehr wundern, wenn das reicht. Vor allem, weil ein PST ja nicht allein das Bild der Sonne abdunkelt, sondern eben auch filtert.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>



    Würde mich sehr wundern, wenn das reicht. Vor allem, weil ein PST ja nicht allein das Bild der Sonne abdunkelt, sondern eben auch filtert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möglich, dachte nur, weil die Scheiben beim Schweißen ja auch extrem licht undurchlässig sind.


    Aber dann wäre ja auch noch das Problem der Entfernung.

  • Hi Jürgen,


    du kannst ja mal versuchen ob du einen leistungsstarken Halogenstrahler oder diese neuen Superhellen LED in ein paar Metern Entfernung durch das PST sehen kannst.


    Bei meinem Glassonnenfilter kann ich bei manchen Glühbirnen den Draht sehen, und versuch macht kluch


    Gruss
    Jens

  • Moin Jürgen


    Ich glaube mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man die Okularaufnahme mit dem Blockfilter auseinanderschrauben muß um mit den kameras in den Focus zu kommen.
    Die besteht aus 2 Teilen, die Obere mit dem Blockfilter und Okularaufnahme und die untereVerläängerungshülse.
    Die Hülse rausschmeißen und schon soll es klappen mit dem Focus.
    Sitzen aber fest die dinger weil verklebt.
    Aber mit ein bisschen kraftaufwand und ner Rohrzange geht es.
    Kannst ja mal Suchen im Forum wo das gestanden hat.


    Gruß
    Art

  • Servus Art,


    Die Verkürzung der Okularaufnahme des PST funktioniert aber nicht bei den neueren Modellen, bei denen der Filter in die Verlängerungshülse verlagert wurde. Habe ich jedenfalls nach dem Austausch des PST ("Rost" ...) feststellen müssen. Seitdem kann ich auch nicht mehr binokular dran beobachten [:(]


    Grüße,
    Michael

  • Moin Leute


    Danke für eure Antworten.


    Ja , es ist die neue OAZ-Version , und alles aus billigem Plastik.


    Nils (Gamer) hat ja mit seinem CAK-PST gute Bilder eingestellt.
    Da hoffe ich , dass das HA-PST auch in den Fokus mit einer ALCCD5
    kommt , obwohl es ehe für das Visuelle gedacht ist.


    Leider gibts hier seit Tagen nur Wolken , so dass ich einfach nicht
    testen kann.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!