Komet Lulin mit High-ISO [Update VoI. IV]

  • Hallo zusammen,


    nach einer unterhaltsamen Beobachtungsnacht mit Astromaddin auf der Weikersheimer Sternwarte belichtete ich den aktuellen Kometen Lulin noch während des Aufräumens des Fotogeraffels.



    Einzelbild von Komet Lulin
    Vixen R200SS, f= 800 mm, f/4
    Canon EOS 5D Mark II
    t= 140 Sekunden bei 6400 ISO
    T= -11 °C


    Es wurde lediglich der Himmelshintergrund abgedunkelt. Der Knabe ist ziemlich schnell unterwegs.


    Ein Stack aus etwa 20 Einzelbildern mit Zentrierung auf den Kometenkopf gibt es hier:



    Mittelbild von Komet Lulin, Comazentriert
    Vixen R200SS, f= 800 mm, f/4
    Canon EOS 5D Mark II
    t= 20 x 140 Sekunden bei 800 ISO
    T= immernoch -11 °C [;)]


    Und schließlich gibt es noch eine Animation aus diesen 20 Einzelbildern, wie sich Lulin in einem Zeitraum von 45 Minuten bewegt:


    Lulin Bewegungs-animation
    1,8 megabyte. mp4-format, aktueller codec erforderlich!


    Viel Spaß beim Anschauen! [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hi Jens!


    Jop, war ein netter Abend gestern. Schöne Aufnahme ist dir wieder mal gelungen. Sogar mit den 2 Glxs.
    Das Thema Vignettierung hatten wir ja gestern Abend schon gehabt. Das ist halt der kleine Nachteil bei Vollformatchips an "normalen" Teleskopen. Wobei einges von dem was ihr in Weikersheim rumstehen habt, nicht normal ist [:D]


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Jens.


    Worauf hast du denn nachgeführt? Auf den Komet, Stern oder evtl. garnicht (frei laufen lassen) - das würde mich mal Interessieren.
    Bin mal auf die Animation gespannt. Das Bild ist auf jeden Fall schon mal Top.

  • hallo ihr beiden,


    ja, war sehr nett und schreit nach wiederholung [;)]
    die aufnahme entstand während der aufräumarbeiten, das heißt, die alt-7 hat ungeguided die sterne nachgeführt. kein autoguiding auf sterne, kometen oder sonst was [:)]


    grüße,


    jens

  • Das ist ja ein klasse Bild! Ich hoffe das es bald nochmal klar ist. Nachdem ich unglücklicherweise den Holmes vor einem Jahr nicht erwischt hab, muss ich den hier unbedingt mal knippsen :)

  • hallo,


    dann ist ja gut, wenn es euch gefällt... im nachhinein bereue ich es etwas, nur ein einzelbild mit der hohen iso-zahl gemacht zu haben. für die bildqualität wäre ein gestacktes bild wesentlich besser gewesen. auf der anderen seite sind die sterne dann noch schön punktförmig... [:)]


    grüße,


    jens

  • Hey Jens,


    das erste Bild ist schon das beste, was ich bis jetzt von Lulin gesehen hab. Die Animation ist echt spitze gelungen und zeigt eine echt "flüssige" Bewegung des Kometen. Perfekt gemacht.
    Ich hoffe ja das es am WE mal gutes Wetter gibt, damit ich mich auch mal versuchen kann...


    Ob man mit einer Sony DSC H7 Kamera ohne Nachführung am Dobson was erreichen kann?


    LG Marc

  • hi marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schuhu</i>
    das erste Bild ist schon das beste, was ich bis jetzt von Lulin gesehen hab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es gibt immer ein besseres, man muss nur suchen. aber dennoch danke [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Animation ist echt spitze gelungen und zeigt eine echt "flüssige" Bewegung des Kometen. Perfekt gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">auch hier danke schön. aber die animation entstand eigentlich nur als nebenprodukt. ich hatte eigentlich nur vor, einige kurzbelichtete bilder des kometen zu stacken. aber dann eine animation daraus zu bauen liegt ja auch nicht mehr fern...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob man mit einer Sony DSC H7 Kamera ohne Nachführung am Dobson was erreichen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich kenne die kamera nicht, aber ohne nachführung wirst du mit längeren brennweite nur im 2 bis 5 sekundenbereich belichten können. aber probier es doch einfach mal aus, dafür sind die digitalen kameras geschaffen [;)]


    grüße,


    jens

  • Ich noch mal...


    da sich Giotto aus Versehen auf eine Verwendungsrate von 80 % der Bilder eingestellt hat, erklärt sich auch, warum so doofe Lücken in den Sternstrichspuren geklafft haben. Diese Lücken sind nun geschlossen, es wurden jetzt alle Bilder zum Stacken auf den Kometenkern verwendet.
    Zudem habe ich die Strichspur der galaxie NGC 4678 noch mit ins Bild gerückt, da diese dem Bild noch etwas Zusätzlich gibt, wie ich finde.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich kann mich da nur anschließen, feine und saubere Arbeit.
    Die Animation ist auch klasse.


    Hoffen mir mal auf besseres Wetter für die jetzige Neumondphase.


    Grüße
    Christoph

  • hallo zusammen,


    ich hoffe auf wolkenlücken. so eine animation über einen längeren zeitraum hinweg wäre sicher interessant, da bereits viele animationen einen schweifabriss zeigten. besonders schön ist bei lulin auch, dass er den schweif scheinbar hinter sich her zieht, was ja nichts mit der bewegungsrichtung zu tun haben muss...


    grüße,


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!